verbindungsprobleme nach dland

herwet

Lieutenant
sers,

ich wohne in österreich und habe hier dsl 16k bei inode, was auch einwandfrei funzt. pinge ich meinen provider mit fastpath liege ich bei 12-15 und interleaved um die 20. das ganze absolut constant (mehrere hundert pings). down und upload auch alles ok.

aber:
wenn ich bei wc3 in spiele gehe, die direkt gehostet sind (nicht übers battle net) von deutschen, dann habe ich zumeist delays und lags obwohl ich sie/ sie mich mit rund ping 20 erreichen (gut wird nur wenige male gepinged). das ganze kann auch in verbindungsabbrüchen enden, wobei meine internetverbindung nicht getrennt wird und der ping zum provider konstant ist.

Der Rauschabstand beträgt 15db also vollkommen i.O.

Woran mag das liegen, Routing? Wenn ja wie kann ich das prüfen und ändern?

1.
Schon mal pings mit einer Datengröße von z.B. 1024K gesendet?
ping IP-Adresse des Servers -l 1024

Vorsicht! Wenn kein Packet zurück kommt kann es auch daran liegen das die Gegenstelle keine Packete mit Daten beantwortet.

2.
Schon einen anderen Router gestestet (falls vorhanden) bzw. den Router nicht verwendet und direkt angeschlossen? Hier liegt erfahrungsgemäß oft das Problem. Firmware alt oder fehlerbehaftet. Ports nicht richtig konfiguriert. etc.

3.
Treiber der Netzwerkkarte sind i.O.? Wobei ich den Fehler hier zuletzt suchen würde.

4.
Schlechter Server?

Dir ist schon klar das du mit Fastpath einen Sicherheitsmechanismus deaktivierst?
Bei TCP-Verbindungen dürfte das aber nicht das Problem sein.
Ich schätze mal W3 verwendet TCP und hoffentlich nicht UDP.
Eventuell wird aber UDP zum Erhalt der Verbindung benötigt und der Port ist zu.
Kenne die W3 Verbindung nicht.

Das Routing kannst du nicht beeinflussen. Eventuell kannst du über einen Proxy gehen um die Route zu verändern, dann hast du aber schnell Antwortzeiten von über 200ms

lg,
test

danke schoma für die guten ideen!

1. nein werde ich heute abend prüfen (bin grad im büro)

2. der router ist vom provider und einen anderen erlaubt dieser nicht.
Aber ich habe heute einen neuen bekommen (wegen upgrade des pakets - fritzbox 7140 nun) und werde diesen natürlich sofort testen (inkl firmwareupdate - soll man machen, gibt es speziellen austria/swiss patch)

3. mit diversen laptops & pc getestet. treiber sollten up2date sein.

4. kann nicht sein, da direktverbindung mit jeweiligen gamehosts bzw clients, d.h. keine zentralen blizzard server (das kostet nur ms)

fastpath vs interleaved ist mir prinzipiell klar, bin daher aktuell auch grad bei interleaved weil sonst bei 16 mbits der rauschabstand über 15 dB steigen würde. je mehr bandbreite desto schlechter der rauschabstand; wenn dann noch fastpath aktiviert ist, wären paket losses und verbindungsabbrüche vorprogrammiert. werde heute mit dem support noch austarieren, wie beste up/down ratio inkl & exkl fastpath aussehen.
ja wc3 verwendet tcp (port 6112).

antwort hat bisschen gedauert, aber es scheint besser zu sein mit dem neuen router...
habe ferner fp deaktivieren lassen und bandbreite ist mit 16000/1023 synched.

Zurück
Oben