Verbindungsprobleme / Ping

Rizzo

Cadet 4th Year
Moin,
ein Freund und ich dachten wir spielen mal eine Runde Open Transport Tycoon Deluxe. Problem ist, ich kann Server finden und auch seinem Spiel beitreten aber wenn ich ein Spiel erstelle, wird es nicht in der öffentlichen Serverliste angezeigt. Sucht mein Freund mich per IP Eingabe dann werde ich stets als Offline angezeigt. Interessanterweise kann er mich auch nicht anpingen.
Wie in der Wiki beschrieben, habe ich die Ports 3978-3979 TCP sowie UDP freigegeben sowohl in der Fritzbox und zur Sicherheit noch in der G Data Firewall und im Windows Defender.
Seltsam ist ja dadurch, dass ich mich verbinden kann aber selbst nicht gesehen werde. VPN`s natürlich aus und ja, auch die richtige (öffentliche) IP Adresse benutzt.
Hätte da jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße Rizzo

Eben mal den Port gecheckt. Ergebnis: Reason: Connection refused
Das passt ziemlich gut in die Beschreibung aber woran liegt das?

Deswegen ja die Frage nach DS-Lite. Wenn du das nicht weißt: welcher Anbieter, welcher Tarif, welche FRITZ!Box?

eben im Router geschaut. Steht IPv4 über DS-Lite. Lese noch den Artikel. Aber wenn das mittlerweile fast jeder hat.. hmm.. was zu tun?

Tja, dann hast du die Ursache des Problems. Du teilst dir diese IPv4 mit anderen Kunden deines Providers. Aus dem Netz deines Providers heraus aufgebaute Verbindungen funktionieren, die andere Richtung wie bei deinem Beispiel dagegen nicht.

DS-Lite hat nicht fast jeder, sondern fast ausschließlich Kunden von DOCSIS-Anbietern.

Man kann das ganze mit einem Portmapper umgehen, kostenlos gibt es das aber nicht.

Hey danke schon mal für den Tipp. Ich bin Kunde von Kabel Deutschland. Laut den Artikeln, die ich eben mal überflogen habe müssten dann doch aber fast alle Kunden umgestellt sein. Das Problem dürfte folglich recht häufig anzutreffen sein. Außerdem frage ich mich, wieso habe ich dann nur bei diesem Spiel ein Problem mit ankommenden Verbindungen aber bei jedem anderen Spiel keine?

Ja, das Problem wird häufig im Forum besprochen.

Du wirst nur bei Transport Tycoon das Problem haben, weil du bei anderen Spielen nicht effektiv auf deinem Rechner lokal etwas hostest und andere versuchen, sich zu dir zu verbinden.

Bei welchen anderen Spielen hostest du denn selbst und es klappt?

Hmm, ehrlich gesagt habe ich darüber bislang nie nachgedacht. Diese ganze Thematik fand ich bisher auch nicht interessant und das geht auch recht schnell sehr in die Details. Hardcore Noobfrage mal.. Kann man nicht theoretisch IPv4 komplett ausstellen und nur per v6 unterwegs sein? Dann müssten sich doch die Probleme sicher erledigen.

Kann man. Das Problem dabei ist, daß trotz des Alters des Protokolls noch wenig Software IPv6 spricht. Spiele noch seltener.

Am ehesten Erfolg hast du mit IPv6 noch beim reinen Surfen. Google, Facebook, Twitter, YouTube und andere große Seiten sind häufig per IPv6 zu erreichen. Heise und Computerbase auch. Danach hört’s aber eben leider auf. :/

Alles klar. Ich dank dir aufrichtig! Ich werde morgen mal bei KD anrufen und fragen ob man da was machen kann ansonsten muss halt mein Kumpel die Verbindung immer aufmachen. Zur Not überleben wir es auch so. So ein Klassikgame Hype hält halt meist eh nur ein paar Wochen :-)

Manchmal haben die DOCSIS-Kunden Glück an der Hotline, wenn sie einen freundlichen Mitarbeiter erwischen, der sie von DS-Lite auf richtiges IPv4 umstellt. Viel Erfolg und gute Nacht!

Rizzo schrieb:
Ich werde morgen mal bei KD anrufen und fragen ob man da was machen kann
Das ist schon mal der Falsche Weg .
Bei mir haben sie das heimlich umgestellt . Als Kunde von 1&1 habe ich das schriftlich angemahnt und das diese Beschränkung nicht Bestandteil der Vertrages ist . Darauf hin wurde es wieder umgestellt . Was ich auch regelmäßig kontrolliere .

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Was_denn Ich finde es zwar gut, daß du deinen Anbieter darauf angesprochen und eine ungeteilte IPv4 bekommen hast, aber solange es nicht ausdrücklich in deinem Vertrag steht, hast du rechtlich keinen Anspruch darauf.

Ich habe heute mal angerufen und nach 2 Stunden jemanden erreicht der sich damit auskennt. Die Umstellung hat dann 3 Minuten gedauert und ist auch umsonst allerdings wird schon nach einem triftigen Grund verlangt. Als ich sagte, dass sonst mein NAS im Heimnetzwerkt nicht erreichbar sei genügte das. Eben getestet und es funktioniert alles perfekt im Spiel.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich ohne deine Hilfe wohl nie darauf gekommen wäre. Vielen Dank dafür.
Der Techniker erklärte mir noch ein wenig, dass das eigentliche Problem eher sei, dass die Menschen größtenteils nicht richtig für IPv6 konfigurieren. v6 gibt es nun schon seit etlichen Jahren aber alle die ein wenig Ahnung haben und an NAS etc rumbasteln, konfigurieren das noch immer mit v4 was schon 20 Jahre alt sei. Es gibt wohl keinen Grund daran festzuhalten und wenn man es einmal richtig macht mit v6 dann ist man für die Zukunft besser aufgestellt. Inwiefern er damit Recht hat, kann ich aufgrund meines mangelndens Fachwissens nicht beurteilen aber es klingt einleuchtend.
Persönlich freue ich mich natürlich aber sind wir mal ehrlich. Ich versuche ein über 20 Jahre altes Spiel zu spielen. Würde es nicht gehen oder sie dafür keine Ausnahme machen, könnte ich das nur zu gut verstehen.

Ich würde den Thread dann hier beenden.

Zurück
Oben