Verbindungsprobleme

cream

Newbie
hallo,
als erstes würde ich gern klarstellen das ich kein pc-genie bin ich habe ein gewisses maß an basiswissen aber komme dann auch recht schnell an meine grenzen...

zu meinem problem:

ich habe vor mittlerweile fast einem jahr ein pc-system bei k&m zusammenstellen lassen, im großen und ganzen lief dieses ganz akzeptabel.
gestern abend war dann auf einmal meine internetverbindung weg (lan)

was ich bis jetzt getestet habe:

-netwerkadapter mehrfach deaktiviert/aktiviert
-treiber von der mainboard dvd neu installiert
-aktuellen treiber von der hp installiert
-netzwerkkabel getauscht

ich nutze in diesem moment meinem laptop über die selbe buchse wie ich meinen pc verwenden würde, und an allen anderen pcs im haus gibt es kein netzwerkproblem (also muss es am pc-system liegen)

zu meinem system:

gigabyte ga-z68xp-ud3 - z68
8gb corsair cl9 vengeance lp pc3 - 12800 kit
crucial m4 ssd 128GB
3.5" samsung f2 ecogreen 1000gb hd103si
750w corsair hx750w modulares kabelmanagement
lg electronics gh24ns
gainward gtx580 phantom 3072mb
intel core i5 2500k 4x3.3ghz

ich sollte noch erwähnen das dieses problem mit der fehlenden internetverbindung schon 2 mal vorkam, jedoch hatte sich es in 2-3 stunden von selbst erledigt und meine verbindung war plötzlich wieder da.

meine persönliche vermutung: hardwareproblem a la wackelkontackt (das wäre gut denkbar nachdem wie bescheiden k&m ist, aber das ist eine andere geschichte)

ich bitte um schnelle hilfe danke schonmal vorab

gruß phil

Hi,

Internetverbindung weg oder Verbindung zum Router weg? Andere Geräte im gleichen Netz können noch ins Internet? Router-Lämpchen "Internetverbindung" ist noch an?

VG,
Mad

router zeigt bestehende verbindung an alle anderen geräte bekommen problemlos eine internetverbindung

Hi,

ok. Das ist ja schon einmal was.

Wurde der Router schon einmal komplett neu gestartet? Alle Updates auf allen Geräten sind vorhanden? Einen Wackelkontakt denke ich kann man ausschließen, da der LAN-Anschluß fest auf dem Mainboard verbaut ist.

VG,
Mad

also windows sagt mir das ich kein netzwerkkabel angeschlossen hätte und meine lan buchse vom mainboard leutet nicht mehr grün (was sie eigentlich tut)
Ergänzung ()

router habe ich schon neu gestartet... kein erfolg

Hi,

das Kabel am Router auch mal in einen anderen Port gesteckt? Hängen andere Geräte am gleichen Router per Kabel oder sind das alles WLAN Geräte?

VG,
Mad

keine wlan geräte... im selben haus nutzen meine eltern noch ihren pc bei dem alles funktioniert...
ich selber nutze meine laptop im moment (internetkabel von meinem pc raus, in meinen laptop rein)
Ergänzung ()

also sollte der router-port ja nicht das problem sein oder?

Hi,

nein, das siehst du richtig. Wenn das gleiche Kabel sofort an einem andere Rechner funktioniert liegt es wohl am System. Schön, konnten wir den Rest schon einmal ausschließen :)

Entweder ist der LAN-Anschluß am Mainboard defekt, das Board selbst ist defekt oder es ist ein Treiberproblem. Ich tippe ehrlich gesagt fast auf eines der ersten beiden Probleme. Garantie hast du noch?

VG,
Mad

also das problem hat sich mal wieder von selbst gefixed...
ich habe mein kabel probeweise wieder in mein pc gesteckt und hab sofort wieder eine verbindung bekommen...

dennoch stimmt da was nicht.

zur garantie:

meine k&m garantie müsste letzten monat ausgelaufen sein :mad: denke ich...

ich hatte direkt nach dem kauf des systems heftige probleme damit:

bluescreens wegen graka-treiber eine pc verkabelung die sehr zu wünschen übrig lässt und eine ssd die nicht mainboard kompatiebel war (ssd mitlerweile getauscht)

k&m's support war unter aller sau..

ich weiß nicht wie es mit der garantie direkt bei gigabyte aussieht

Hallo

Wie sieht es im Gerätemanager unter Netzwerkadapter aus?. Wird ein Netzwerkadapter/eine Neztwerkkarte angezeigt oder nur ein gelbes Fragezeichen bzw. gelbes Ausrufezeichen.

Denn selbst wenn der Treiber der Netzwerkkarte neu installiert worden ist, so können Einstellungen notwendig sein.

Vicanus

Zurück
Oben