Verbindungsvarianten 5in1 Anlage an TV

Shaddn

Newbie
Verbindungsvarianten 5.1 Anlage an TV

Hallo zusammen,

kurz vorne weg. Ich kenne mich im Audio-Bereich leider fast gar nicht aus. ^^ :freak: Daher auch vielleicht eine Frage die dem einem oder anderen etwas blöd vorkommt. :D

Also mein aktuelles System zu Hause sieht wie folgt aus. Es ist schön schlicht und besteht aus TV und einer Konsole, welche durch HDMI miteinander verbunden sind. Da der Sound des Flatscreens nicht wirklich schlecht ist, aber auch nicht der Hammer, würde ich mir in naher Zukunft gerne ein 5 in 1 System zulegen.

Mir bekannt ist eigentlich nur die Variante das man hierfür ein AV-Reciever nutzt und an den das 5 in 1 System, den TV und die Konsole anschließt. Ehrlich gesagt bin ich davon aber nicht so begeistert. Ich habe ein zusätzliches Gerät und eine 2 Fernbedinung. Irgendwie etwas nervig, wie ich finde. Gibt es nicht die Möglichkeit ein 5 in 1 System direkt an den TV anzuschließen? Ich habe gehört, dass man das über ein optisches Kabel machen kann .... den Anschluss dafür hätte mein TV. Kann mir jemand da weiterhelfen? :)

Ich wär über jede Info dankbar.

Schönen Gruß :D

Zuletzt bearbeitet:
Einige Receiver haben programmierbare Fernbedienungen wo man die Grundfunktionen des TV mitsteuern kann.

Ich hab mir dafür eine Logitech Harmony gekauft.

Was ist denn Dein Budget für Receiver und Lautsprecher? Wie groß ist der Raum?

Also ich würde sehr ungerne auf die Fernbedinung des TVs verzichten. Hierzu muss ich erklären das ich ein LG mit Magic Remote habe. Das kann man sich vorstellen wie die Fernbedinungen der Wii. (Man kann durch bewegen der Fernbedinung im Raum den Curser steuern) Damit lässt es sich einfach super auf dem TV im Inet Surfen usw.

Zum Budget also gedacht hab ich an 500€. Allerdings wenn es teurer ist, ist es halt so. Dann muss ich einfach noch ein bisschen sparen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein AVR (Yamaha RV-X473) hat eine Fernbedienung, mit der man zumindest die Grundfunktionen des Fernsehers steuern kann (Ein/Aus, Lautstärke,Kanal). Außerdem können sich die Geräte über HDMI "unterhalten" und gegenseitig steuern.

edit: Da Fernseher in der Regel (eigentlich immer) maximal einen Stereoausgang (für Kopfhörer) oder einen optischen Ausgang (zum Verstärker) haben, kannst du Lautsprecher nicht direkt anschließen.

Der eigentliche Punkt ist ja, dass Lautsprecher IMMER einen Verstärker brauchen. Wenn du ein System "ohne Verstärker" willst, ist die Verstärkereinheit halt im Subwoofer eingebaut, da hast du auch ein "extra Gerät". Nur kleiner, aber dafür auch mit wesentlich weniger Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein TV, deine Konsole und deine zukünftige 5.1 Anlage Hdmi Cec können, dann kannst du mit deiner TV-Fernbedienung alle Geräte steuern

Also kurz gesagt: Es gibt eigentlich nicht die Möglichkeit eine 5in1 System direkt an den Tv anzuschließen oder? Also quasi wie Kopfhörer ;)

Edit: Ah okay hab gerade die Antwort oben gelesen ^^

Aber das mit dem HDMI Cec ist gut zu wissen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
na, wenn dein TV einen optischen Ausgang und deine Anlage einen optischen Eingang hat, dann gibts doch kein Problem, oder verstehe ich deine Frage nicht?

Nein direkt geht das nicht, nur per HDMI, daran hab ich garnicht gedacht, sorry :)

So als Anhaltspunkt für Einsteiger:

Receiver: Denon X1000 = 280€
Lautsprecher: Jamo S 606 HCS 3 = 450-550€ je nach Ausführung
oder
Heco Victa 701 / 201 / 101 für ca. 400€
Ohne Standlautsprecher Heco Victa, die 301 für vorne, 201 für hinten und den 101 Center. Preis ca. 330€

:D Okay bin ich auf jeden Fall schlauer jetzt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe ^^

Natürlich kannst Du auch erstmal nur die Frontlautsprecher kaufen, somit wärst Du im Budget :)

Sprich den X1000 und die Heco Victa 701.

Wenn dann bissl Geld da ist den Center, Rears und evtl. einen Subwoofer nachkaufen.

Natürlich meine ich eine 5.1 Anlage.
Kein Plan wie ich auf 5 in 1 komme xD
Aber das konntest du dir sicher auch denken :P
Ergänzung ()

Ich hab noch ein bisschen weiter gesucht, einfach aus Interesse und bin auf folgendes gestoßen.
Digital Dolby DTS AC3 Optical zu 5.1 Analog Audio Gear Sound Decoder SPDIF AC113

Was haltet ihr davon?
optisches Kabel als Eingang vom TV. Und 5.1 in den Ausgang.

Shaddn schrieb:
Was haltet ihr davon?
optisches Kabel als Eingang vom TV. Und 5.1 in den Ausgang.

Hat ja super Bewertungen, das Teil :D
Prinzip ist es das, was du suchst, aber die Kiste kann halt wirklich nur ein digitales Signal in ein analoges wandeln. Wenn es denn funktioniert.

Ein einigermaßen vernünftiger Verstärker kann dafür z.B. Musik von einem Netzwerkspeicher streamen, Internetradio wiedergeben, Stereo-Quellen upmixen usw... Früher oder später (eigenes Wohnzimmer und so) braucht man so ne Kiste sowieso, ich würde lieber jetzt nen Verstärker kaufen also so ein Wandlerkästchen für 50€, dass du in ein paar Jahren sowieso nicht mehr brauchst.

Zurück
Oben