• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verbogene Erdung

Schrauber Franz

Cadet 1st Year
Hallo! Hab mir einen gebrauchten Laptop zugelegt. Am Anfang ging alles einwandfrei. Dann ging auf einmal der USB Anschluss nicht mehr. Hab lange rum gedoktort weil ich dachte es ist ein Software Problem. Aber nachdem ich zu keinem Ergebnis kam, schraubte ich ihn auf und sah das was man unten im Bild sieht. Dir eine Lasche ist rein gebogen und das hat dann dazu geführt das es ein Bauteile auf der usb platine geholt hat. Vermutlich durch eine zufällig blöde Bewegung. Jetzt stellt sich mir die Frage wie und warum das bei einem ca 3jahre alten Laptop passieren kann. Und wie jemand sowas so zusammen Schrauben kann.. bzw woher, ausser von USA mit 20 bis 30€ Versand ich so ein Teil bekomme. Ist euch sowas schon unter gekommen? Mfg

Anhänge

• 20250609_202631.jpg
    20250609_202631.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 280
  • 20250610_074043.jpg
    20250610_074043.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 277
Bieg die Lasche wieder auf das Gewinde, unter die Platine, wie auf der Gegenseite und gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Schrauber Franz schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage wie und warum das bei einem ca 3jahre alten Laptop passieren kann.
Tja Rätselraten machts auch nicht besser oder rückgängig. Vermutlich hat da jemand schon rumgefummelt.

Schrauber Franz schrieb:
woher, ausser von USA mit 20 bis 30€ Versand ich so ein Teil bekomme.
Gleiches Modell defekt bei ebay, Kleinanzeigen, etc.

Schrauber Franz schrieb:
Ist euch sowas schon unter gekommen?
Nein, aber selbst ein Ja würde dir nicht helfen.

Ja mir ist nur unverständlich wie man das so verbiegen kann und warum man es dann nicht wieder zurück biegt oder gleich wegzwickt... von Werk aus wird vermutlich undenkbar sein.

Der Schaden auf der USB & Kartenleser Platine ist auf der anderen Seite?

Schrauber Franz schrieb:
Ja mir ist nur unverständlich wie man das so verbiegen kann und warum man es dann nicht wieder zurück biegt oder gleich wegzwickt... von Werk aus wird vermutlich undenkbar sein.

Da hat eben die Qualitätssicherung versagt. In ein fertig zusammengebautes Gerät kann man auch nicht mehr hinein schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leider kein gutes Foto geschafft. Ja auf der Seite wo das umgebogene ist

Anhänge

• 20250609_202803.jpg
    20250609_202803.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 180
Sicher dass die Pins bloß nicht nur von Haus aus nicht bestückt sind?
Es müssen nicht immer alle Lötpeds auch bestückt sein!

Ja das mit dem zurückbiegen war mir schon klar. Aber das Bauteil ist trotzdem kaputt. Auch wenn es keinen erdenklichen Grund gibt, aber die Lasche würde man ja nur mit Absicht so derart verbiegen und nicht unabsichtlich, und wenn dann ja wieder zurück biegen. Oder sehe nur ich das so?
Ergänzung ()

Nein, man sieht das da was war und ich bilde mir ein das man am Metall auch was erkennen kann
Ergänzung ()

Vielleicht kann man es mit zoom bei dem besser sehen

Anhänge

• 20250610_074029.jpg
    20250610_074029.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 135
Das Teil, das fehlt, scheint ein kleiner SMD Kondensator gewesen zu sein.

Siehe Bild von unbeschädigter Platine.
https://www.ebay.com/p/17064492228

Ich weiß leider nicht, wie groß dessen Kapazität ist, aber es sind mehrere auf der Platine, die gleich ausschauen.

Ja möglich. Aber das ist für meine grobmotorik zu klein zum neu auflöten.🤣
Ergänzung ()

Das ganze Teil würde anscheinend nur 13 kosten, aber bei uns anscheinend nicht erhältlich...

HITCHER_I schrieb:
Das Teil, das fehlt, scheint ein kleiner SMD Kondensator gewesen zu sein.
Sehe bloß keinen Unterschied.
Auch in deiner Verlinkung fehlt dieser..
Ergänzung ()

Bieg die Lasche um, bau alles wieder zusammen und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder funktionieren wird. Wenn es überhaupt daran lag!

Nein, da ist schon was, entlang von dem langschlitz sind zwei Bauteile und bei mir ist eines beschädigt oder fehlt, kann ich mit freien Auge nicht genau sagen

Hat nicht HP sogar einen eigenen HP Ersatzteil-Store. Mit dem Werkstatthandbuch (gibt es kostenlos bei HP auf der Homepage) bekommt man die passende Ersatzteilnummer raus.

Schrauber Franz schrieb:
Nein, da ist schon was,
Verzeihung, du hast Recht.
Habe ich auf der falschen Seite geschaut 🙈

hier mal deine seriennummer eingeben
https://partsurfer.hp.com/
vorher oben rechts auf germany umstellen

Unter "PC Board Interface" könnte dann was mit USB auftauchen.

1749578574121.png

Das braune Bauteil fehlt oder ist beschädigt, wird ein SMD Kondensator sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Ede0815
Nein, ist sichtbar, an der Stelle wo am anderen Bild der rote Kreis eingezeichnet ist.

edit:
zu spät geantwortet

Aber das gleiche hatte ich vor kurzem auch bei einer gpu. Da hat so ein findiger den cpu Kühler falsch eingebaut und dann hat die Lasche von den haltebügel, so ein Bauteile von der gpu geschrammt, weil sie angestanden ist...

Zurück
Oben