Hallo zusammen,
ich habe bis hier hin kräftig mit gelesen und hab den Satz
Die Diskussion ist nun schon recht lange am laufen. Wer sich hätte beteiligen wollen, hätte dies aller Wahrscheinlichkeit nach schon getan.
als Aufforderung gesehen meine bisher unterdrückte Meinung kund zu tun.
Ich bin gegen das Glühbirnen Verbot, aber für Effizienzmaßnahmen (also in gewisser weise auch pro ESL).
Dazu mal eine kleine Geschichte aus meinem Elternhaus.
Meine Mutter spart gerne, wie ich finde manchmal auch an den falschen oder unnötigen Stellen. Das fängt bei Standby Geräten an (wehe bei eiem Videorekorder hat früher was geleuchtet) und schließt eben auch ESL mit ein.
Vor einigen Jahren hat Sie also angefangen sukzessive defekte Glühlampen durch ESL auszutauschen. Da Sie aber nicht nur beim Strom sondern auch bei der Anschaffung geizt, geht der Schuss des Sparens ziemlich nach hinten los. Bei mir zu Hause wechsel ich nicht so oft die Glübirenen wie bei meiner Mutter die 4€ ES Lampen. Aktuellstes beispiel Badezimmer. Zu Weihnachten 08 eine neue Deckenleuchte mit eben diesen bilig ESL angebracht, am letzten Wochenende habe ich bemerkt das zwei von fünf hin sind. In meiner aktuellen Wohnung lebe ich jetzt ca. drei Jahre, habe nur Halogen und vom Vormieter noch Glühlampen im Einsatz, ich habe in der Zeit erst eine Glühlampe austauschen müssen.
Zweites Beispiel Gästezimmer / Computerzimmer. Da hab ich vor ein paar Monaten übernachtet und mich über so ein Pfipen aufgeregt. Also licht an und erstmal alle Schaltnetzteile von Computer, Laptop ... gezogen. Aber es war immer noch da. Nach wirklich langer zeit bin ich darauf gekommen das es diese Böde leuchte war. Mittlerweile übrigens defekt.
Drittes beispiel. Morgens, wenn es draußen dunkel ist, Zeitung lesen. Bis die billig Dinger hell sind, ist der Tee getrunken, das Brot gegessen, und die Zeitung unter Augenschmerzen gelesen.
Noch schlimmer ist es im Flur, an der Garderobe. Da hält man sich ja wirklich nicht lange auf. Viellicht sucht man mal schnell ein Schlüssel oder so, das muss man dann im Halbdunkel tun.
Klar wenn man 15€ statt 4€ ausgibt, hat man die Probleme vielleicht nicht. Aber das sind dann gleich immer 45€ will man eine Deckenleuchte neu bestücken.
Und warum überhaupt Verbot, wenn man mehr Leute dazu bringen will Strom zu Sparen muss man Ihn halt teurere machen. Schließlich erkauft man sich doch mittlerweile mit dem Strombezug Verschutzungsrechte (Emissionshandel), wenn das Geld daraus nicht reicht muss man halt mehr belasten. Ich bin da übrigens ganz ausnahmsweise mal ganz dicht bei den Grünen. Energiekosten hoch, neben kosten runter. Also von mir aus Benzin, Diesel, etc. teurer machen. Dafür aber keine KFZ Steuer / Maut etc. mehr. Wasser teurer machen, dafür aber nicht mehr für Brauchwasser abkassieren. Und eben auch Stromverteuern, dann aber nicht mehr darüber jammern das kein Geld für den Netzausbau zur Verfügung steht.
Ich habe am Anfang mal Standby Schaltungen erwähnt. Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Er damit derzeit spart. Ich nehme es mal an, tu es aber trotzdem hier noch mal.
Annahmen:
5 Geräte mit jeweils 10 W Standybleistung
8760h im Jahr Standby betrieb (also die Geräte werden nie benutzt)
ergibt dann 438 KWh, die kosten so grober Daumen 20ct / KWh. Macht aufs Jahr gerechnet 87,6€ und 7,3 € im Monat. Dafür das ich den Videorekorder immer neu Programmieren musste, fand ich das jetzt nicht so viel Ersparnis. Vor allem wenn ich fürs Einstellen immer 50km hin und zurück fahren muss

.
Um zurück zum Thema zu kommen. Ich finde wenn man sich die "hohen" Betriebskosten einer Glühbirne Leisten will, dann soll man es auch dürfen. Vor allem weil die "Emmisonsvermeidungskosten" ja bereits im Strompreis mit enthalten sind. Und nicht nur die, auch die Subventionen für Erneuerbare Energien zahlen wir bereits mit, Stichwort EEG Gesetz.
Gruß
Ice