Verbrach mit cool´n´quiet 350 und 400NT

r0Xus

Lt. Commander
Ich hab mal eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe.

Sagen wir mal wir haben 2 identische Systeme.
Das System verbracht z.B. 300W, nicht unter Last.
Wenn man jetzt eins mit einem 350W Netzteil und das andere mit einem 400W Netzteil betreibt heißt es ja das der PC mit dem höheren Wattleistung mehr Strom verbraucht da die restliche Energie in Wäreme übergeht.

Auf was ich hinaus will ist wenn jetzt cool´n´quiet aktiviert habe braucht der PC weniger Strom und die restliche Energie geht wieder in Wärme über. Stromverbrauch = gleich

Das stimmt nicht, ich weiß, bitte korrigiert mich :D

r0xus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann müsste das Netzteil ja fast verbrennen wenn Q´n´Q einschaltet. Das Netzteil liefert nur die Spannungen die gebraucht werden, und verbraucht selbst nur minimal Strom. Das was verbraucht wird wird im Prozessor, und den anderen Bauteilen in Wärme umgewandelt, sonst nichts.
Naiv betrachtet brauchen also beide deiner Beispielsysteme gleich viel Strom. Allerdings war da ja noch das Netzteil welches ja zum Betrieb auch noch minimal was verbrät, also in Wärme umwandelt. Dieser Anteil ist umso geringer, je näher das Netzteil an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Wenn dein System jetzt genau 350 Watt braucht, dann wird es auch mit dem 350W-Netzteil ziemlich genau diese Leistung brauchen, vielleicht 355W.

Bei Einsatz eines überdimensionierten 400W Netzteils braucht es noch etwas mehr, vielleicht 360W.
Wie die genauen Zahlen sind, keine Ahnung, aber vom Prinzip her siehts so aus. :)

AHA, ich danke dir! Das hat mir die Augen geöfftnet.

Aber bei überdimensionierten Netzteilen hält sich das aber in Grenzen hoffe ich doch.
Also ist es doch nicht so schlimm ein Leistungsstarkens Netzteil zu kaufen.

Ja, es wird sich in Grenzen halten. Also nach wie vor lieber 50W zuviel als zuwenig. Aber von solchen 550W-Monstern aus Rotchina sollte man doch Abstand halten. Lieber ein etwas kleineres aber dafür hochwertigers. ;)

Das Rechenbeispiel läuft in der Praxis eher so:
Das PC-System benötige max. 250W. Das Billignetzteil liefert laut Aufdruck max. 550W und hat bei 250W einen Wirkungsgrad von 55%. Das angemessen dimensionierte gute Markennetzteil liefert tatsächlich max. 350W und hat bei 250W einen Wirkungsgrad von 70%. Somit zieht das Billignetzteil bei maximaler Systemauslastung 455W aus der Steckdose und das gute Netzteil 357W, also fast 100W weniger.
Und obendrein ist u.U. auf +3,3V und +5V beim 350W-Netzteil fast dieselbe, manchmal sogar dieselbe Leistung (combined power) abrufbar wie bei dem Netzteil, auf das der Hersteller "550W" gedruckt hat. Gehäuse sind geduldig. Und das 350W-Netzteil hat vernünftige Schutzschaltungen für Überstrom, Überspannung und Temperatur.

Zugegeben: Das war etwas überspitzt formuliert, aber zeigt die Dinge, die einem beim Netzteilkauf über den Weg marschieren können. Vermutlich werden mit SLI demnächst 1kW - Billignetzteile in Mode kommen. :D

P.S. / damit die Auswahl nicht zu einfach wird: Es gibt auch relativ schlechte Markennetzteile und verhältnismäßig befriedigende Billignetzteile.

bei deinem Beispiel muss ich zugeben hab ich erst bei 2. mal durchlesen verstanden :D

ich behalts mir mal im Kopf , hoffe es stimmt :D :p

thx

Und wenn das teure 400 Watt "Marken"netzteil verfrüht abrauchte, z.b. wg. konstruktiv falsch ausgelegter Schutzschaltungen, und dass nur sogenannte Billig-Netzteil hält bis der Tod uns scheidet (wie das immer so ist) dann wird die Kosten-Nutzen-Rechnung vollends verrückt:

Meine pers. Optimierung zur Zeit ist ein A64 3000+ Winchester mit Cool&Quiet an einem 350 Watt Hausmarken-Netzteil (dieses aber mit Klasse Werten und 120mm Lüfter. Läuft auch Primestable damit das System oc'ed @4000+).

Ist wirklich so: gerade für Rechner mit Cool&Qiet gilt wohl, das NT so klein/so runtergebüchst wie möglich auswählen - und dann zusätzlich noch und vollkommen routinemässig c'n'c nutzen.

Und wenn dann das Hausmarken-NT - so wie meines hier aktuell - bei Ebay für 12,80 Euro neu aus zweiter Hand ersteigert wurde, dann ist (ungefähr:) ) die in der Summe über alles max. realisierbare Kostenuntergrenze erreicht. (Na klar und ausgetestet ohne jede Leistungs- oder Funktionseinschränkung: Habe das OC des 3000+@4000+ Winni @Prime sehr wohl am 550-Watt-NT vergleichend wiederholt: kein Deut anders/besser(!))

Und No-Name-Netzteile gibt es nicht. (Die Bezeichnung eine böswillige Tatsachenverkennung oft;) ). Es gibt eh nur einige wenige große NT-Herstellungsfirmen, überwiegend in China. Und die fertigen alles. Auch die sog. Markennetzteile. Und alle diese Firmen haben selbstverständlich eigene Produkte auch unter eigenem Label im Programm. Und können da besonders leistungsfähig sein: weil die volle Gewinn(Kosten-!)spanne einer ganzen Firmenorganisation zwischen Produzent und Endkunden (das bin ich z.B.) wegfällt.

LCPower z.b. macht Klasse Netzteile. Halt die Eigenmarke eines großen Herstellers, der mehrere hunderttausend Netzteile im Monat fertigt. Und zwar ohne Rückrufe oder Probleme. Und mit aktzeptablem Wirkungsgrad.

So oder ähnlich z.B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=6731841186&rd=1

(hier z.B. nach halber Auktionslaufzeit bereits 8x verkauft: es gibt die heimliche, schweigende Mehrheit)

Aus: http://search.ebay.de/LC-Power_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQsojsZ1QQfromZR10QQcatrefZC6QQsacategoryZ-1Q26catrefQ3DC6QQsotrtypeZ1QQsotrvalueZ1QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ1QQsosortorderZ1

Netzteilprobleme sind uns fremd. Und wir besitzen nicht ein sog. "Marken"Netzteil. In 5 Rechnern nicht. (Im 6. Rechner kenne ich es nicht: der iMac bleibt zu:) )

Soll aber unbedingt jeder machen wie er will.
.

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Das Netzteil liefert nur die Spannungen die gebraucht werden, und verbraucht selbst nur minimal Strom.
Moin Tagträumer, :)
das wäre zu schön um wahr zu sein. Leider sieht die Realität aber so aus, dass das Netzteil der grösste Verbraucher im PC ist. Rund 30 - 35% der Gesamleistung eines Rechners werden im Netzteil verbraten, wenn also 300W gefordert werden, so zieht das Netzteil gerne mal rund 450W aus der Steckdose, 150W werden in Wärme umgesetzt. Je nach Modell etwas mehr oder auch weniger, aber stets mehr als CPU oder Graka - leider.

Zurück
Oben