Verbrannte AudioCDs

Lockedoor

Lieutenant
Guten Abend Zusammen,

ich bin derzeit dabei einige Audio CDs (Demo CDs meiner Band (->www.certified-band.de)) zu brennen und habe festgestellt, dass einige der gebrannten CDs "verbrannt" sind:
Die ersten beiden Lieder sind bei allen CDs problemlos abspielbar, das dritte oft nie und das vierte nur ab und zu. Als Brennprogramm nutze ich BurnAwareFree (neueste Version).
Habe schon ein FirmwareUpdate meines Brenners durchgeführt, trotzdem war gleich die erste gebrannte CD verbrannt.
Nun stelle ich mir die Frage: Liegt's am Brenner, an den Rohlingen oder am Programm?
Wenn Programm (was mir am liebsten wäre): Welches wäre eine gute Alternative. Ich nutze es für sämtliche Brennaufgaben die anstehen-> kleinere Filmchen, Daten CDs, ...

Bin gespannt auf eure Antworten
lG
Lockedoor

Woran es jetzt genau liegt kann man erst sagen, wenn du die verschieden Komponenten getestet hast.

Leicht zu testen ist, ob die Software schuld ist, indem man eine andere nimmt.
Die Hardware müsstest du wechseln und gucken ob da bessere ergebnisse kommen, selbes bei den Rohlingen.

Mit welcher Geschwindigkeit brennst du die Audio Cd's ?

Versuche mal sie langsamer als mit Maximum zu brennen. Bei Aduiozusammenstellungen wirkt das manchmal wunder.

bei den vollkommen fehlenden angaben wie brenner, brenngeschwindigkeit, rohlingslabel, rohlingshersteller, etc. kann man ja kaum mal ne vermutung anstellen.

deshalb die üblicherweise zutreffende vermutung: schrottrohlinge in schlechtem brenner mit entsprechend mieser brennquali.

Möchte man qualitative AudioCD's brennt man nie auf maximaler Geschwindigkeit. Maximale Geschwindigkeit führt sowiso zu erhöhtem Schrottanteil.

Das mit dem langsam Brennen ist mir klar, brenne sie so langsam wie möglich.
Die ersten beiden gebrannten CDs mit ImgBurn liefen schonmal einwandfrei, das lässt doch hoffen...
Mein Brenner ist ein Samsung SH-203B mit neuester Firmware.
Rohlinge waren recht günstig, das stimmt, habe ich bei cdrohlinge24.de bestellt. Sind diese hier .

die verallgemeinerungen hier bezügl. brenngeschwindigkeit sind alle falsch.
mit nem guten brenner und guten rohls kann man nämlich problemlos full speed brennen.
langsam brennen ist auch nicht immer besser als langsam, das hängt davon ab ob der brenner auch eine entsprechend optimierte schreibstrategie hat - viele konzentrieren sich da nämlich auf gute schreibstrategien für full speed - und natürlich wieder von der rohl quali.
ridisc sind ritek, also mittlere quali, von schwankungen abgesehen also normalerweise brauchbar.

Shadow200 schrieb:
die verallgemeinerungen hier bezügl. brenngeschwindigkeit sind alle falsch.

Hier wird ja grade nicht verallgemeinert. Hier geht es um Audio CD's und nicht um Daten CD's. Und hier ist definitv die Regel angebracht nie auf Fullspeed zu brennen. Selbst wenn es bei 2% der Kombinationen Brenner/Rohling nicht notwendig wäre.

Alternate 2
Zurück
Oben