Verbrauch RX 470 vs 570. Möglich mit 250W Netzteil

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo
ich habe eine RX570 gebraucht gekauft.
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC 8GB TDP:150W
Kommt die nächsten Tage.
Wollte System von kleinem Bruder Aufrüsten. Jetzt meldet er zurück das er ein CSL 250W Silent Netzteil hat. (Oh Nein)
Ich vermute ein umgelabeltes Fortron Netzteil und glaube nicht das dies funktioniert.
Könnte es funktionieren wenn ich ihm stattdessen meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 TDP:120W gebe?

Er hat eine Ryzen 2400 CPU, SSD und Festplatte verbaut. Kann man so untervolten das die Graka innerhalb der 250W bleibt.
Oder gleich Netzteil kaufen?

Schutzfunktionen Überstrom (OCP), Überspannung (OVP), Unterspannung (UVP) Kurzschluss (SCP) Überlastung (OPP)
Anschlüsse 1× ATX-Mainboard (20+4 Pin)
1× CPU (4 Pin)
1× PCIe (6+2 Pin / GPU)
2× Molex (4 Pin / HDD, Laufwerke)
3× SATA (15 Pin / SSD, HDD, Laufwerke)
1× Floppy
Maße 150×140×86 mm
 
Neues Netzteil. Die 250Watt vom Netzteil sind ja selbst schon bei 80+ ja auch nur noch 200Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, der Unzensierte, Asghan und 2 andere
@Tamron
Die Effizienz von Netzteilen wird natürlich zwischen Netzteil und Steckdose angegben. Ein 250W Markennetzteil kann auch 250W an den Rechner liefern, zieht dann aber entsprechend mehr aus der Steckdose. Deine Aussage ist schlicht falsch.

@tenax4
Neues Netzteil beschaffen. Das wird auch mit einer RX 470 nicht funktionieren. Sind ja praktisch die gleichen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cvzone
Das wird schon funktionieren mit dem 250er, allerdings steigt der Verschleiß massiv an,
wenn das Netzteil dauerhaft an der Leistungsgrenze fährt.
Die 250er Fortons (wird wohl ein OEM-Modell sein) sind eigentlich recht gute Netzteile.
 
Wenn es die richtigen Stecker hat....
Was spricht dagegen es zu probieren?

Sollte klappen.
Sollte es nicht reichen, kannst Du immer noch ein neues kaufen.
 
Hat das Netzteil denn überhaupt PCIe Stromanschlüsse?
Du brauchst einen 8-Pin Stromanschluss.
 
Entschuldigung ich hatte das Bild von besagtem CSL Netzteil vergessen.
CSL verbaut dieses Netzteil sehr häufig und ich habe HP Systeme mit 470er Karte und einem 250w Netzteil gesehen. Wenn ich meinen eigenen PC beim spielen messe komme ich aber schon auf ~268W!

csl.JPG
 
Ich würde es nicht Probieren sondern direkt ein neues Netzteil. Am ende ist das geheule groß wenn irgendwas passiert.

Mainboard braucht auch Strom sowie der Prozessor, Arbeitsspeicher und die Festplatte. Was bleiben dann noch übrig für die Grafikkarte? Richtig zugut wie gar nix.
 
@Arcturus : Laut der CSL Beschreibung ja. (Hoffe ich)
1× PCIe (6+2 Pin / GPU)
 
Also mit diesem CSL Netzteil wäre mir das Risiko zu groß.
Du solltest bedenken, dass das Netzteil im Problemfalle alles mit sich reißen kann.
Es erreicht auch ganz sicher niemals die angegebenen 250 Watt.
Schau nach einem mindestens 80+ zertifizierten 400 Watt Netzteil!

Alleine der Wraight Stealth CPU Kühler hat eine Leistungsaufnahme von 65 Watt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12 Volt grad mal 180 Watt.
CPU und GPU ziehen fast alles aus der 12 Volt Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich würde das auch nicht wagen. Wie du auf dem Aufkleber siehst, stehen vor allem nur 180W auf der relevanten 12W-Schiene zur Verfügung. Das ist einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
tenax4 schrieb:
Entschuldigung ich hatte das Bild von besagtem CSL Netzteil vergessen.
Das ist effektiv ein 180W Netzteil

Ersetzten
 
Versuch mach klug.
Mehr als ausgehen kann das System nicht.
Ich würde es ausprobieren.
Die RX570 ist relativ sparsam auch ohne UV.
Die CPU ist auch kein Stromfresser.

Das sagt der BeQuiet Kalkulator:
1583747110871.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Schildkröte09 schrieb:
Alleine der Wraight Stealth CPU Kühler hat eine Leistungsaufnahme von 65 Watt.
Wraith - Autokorrektur? Quelle? Ich versuche mir gerade vorzustellen wie der Lüfter des CPU-Kühlers 65W vernascht und diese thermisch abführen soll. Du meinst sicher die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
R O G E R schrieb:
Versuch mach klug.
Ja, aber das Problem sind halt die 180W auf der 12V Schiene. Von deinen errechneten 243 Watt entfallen ja fast alle auf 12V, sodass hier 180W definitiv nicht reichen, auch wenn die Gesamtleistung vielleicht reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben