News Verbraucherschutz: Autonomes Fahren muss manipulationssicher sein

An Datenschutz haben die Autohersteller gar kein Interesse. Da liegen schon genug Pläne in der Tasche um den Kunden "persönliche Lösungen" (während das Auto autonom fährt) anzubieten. Die schauen alle schon lange neidisch auf Google.

Lobbyarbeit ist also schon im vollen Gange.
 
Also ich bin immer noch dafür, dass der Hersteller haften muss, wenn so ein autonomes Fahrzeug einen Unfall baut.
Wenn so ein Stufe 5 Auto(^^) dann kein Lenkrad mehr hat, erübrigt sich die Frage. Wer außer dem Hersteller soll da schuld sein, es sei denn man hat die Wartungsintervalle nicht eingehalten, dann könnte man selber schuld sein.

Aber das Thema ist wirklich interessant, in Sachen Software Sicherheit und allgemeine Backups der Hardware Systeme steht noch ein sehr großes ? Wahrscheinlich ist das die early Adopter das ausbaden dürfen und Versuchstier spielen dürfen. Das die es wirklich schaffen Standards zu schaffen, die jeder einhalten muss glaube ich nicht. Bei den meisten wird "billig" wieder am wichtigsten sein.
 
SKu schrieb:
Das macht absolut Sinn...nicht. Wie kann die Schuld den Fahrer treffen, wenn das Fahrzeug autonom unterwegs gewesen war? Wenn man den Fahrer vom Lenkrad entbindet und der Computer das Fahrzeug steuert, dann muss zwangsweise der Hersteller haften.
Ich hab es vielleicht nicht gut genug formuliert, mein Punkt war nicht dem Fahrer die Schuld zu geben, sondern eigentlich das die Schuldfrage nur noch insofern interessant ist, welche Haftpflicht dafür aufkommt, da jeder dieser Wagen versichert ist, wie jetzt auch.
 
Autonomes Fahren muss manipulationssicher sein
möchte hinzufügen das gilt nur für die "bösen buben", denn unsere regierung/totalüberwacher werden sicher mal ein interesse daran haben fritzchen in seinem auto fest zu halten oder direkt zum "einspuren" für die einzig wahre meinung zu fahren.
 
Ich verstehe die Forderungen an den Datenschutz nicht. Diese gelten doch schon heute bei der Erstellung von IT-Systemen, welche personenbezogene Daten speichern und verarbeiten.
 
tree-snake schrieb:
An Datenschutz haben die Autohersteller gar kein Interesse. Da liegen schon genug Pläne in der Tasche um den Kunden "persönliche Lösungen" (während das Auto autonom fährt) anzubieten. Die schauen alle schon lange neidisch auf Google.

Lobbyarbeit ist also schon im vollen Gange.

Ja das leidige Thema Datenschutz :D Inzwischen spricht man ja schon vom "gläserenen Fahrer", weil eben alle Daten offen liegen. Route, Zeiten, welche Musik gehört wird. Echt krass wie in der heutigen Zeit mit Daten um sich geschleudert wird
 
Och, Datenschutz ist doch nur das Recht selbst zu entscheiden, was mit den eigenen Daten passiert. Dafür gibt es Nutzungsbedingungen, die keiner liest, AGB, die jeder ignoriert, Einverständniserklärungen, mit denen sich keiner beschäftigt usw. Deshalb ist es absolut im Zeitgeist, wenn sich Leute zwar bei jedem Fliegenschiss aufregen, sich aber gar nicht mit der Sache im Detail beschäftigen wollen - zu anstrengend.

Ich persönlich finde es gut, wenn ich Angebote bekomme, die mich auch interessieren. Denn Werbung wird es immer geben. Die Frage ist nur, ob wir mit irrelevanten oder lieber mit relevanten Botschaften beschert werden wollen. Zudem wird das autonome Fahren nur durch Daten möglich. Und hier ist es wie immer: wo kein Käufer, da kein Angebot. Dennoch verwenden Milliarden Menschen Google als Suchmaschine und Android als Software im Smartphone. Immer diese Details, da regt man sich lieber pauschal auf. ;)
 
Zurück
Oben