TeamViewer Motive 4

Notiz Tesla AI5: Elon Musk zeigt neuen Chip für Autonomes Fahren

was kann der Chip jetzt eigentlich außer knuspern?

sorry imo komplett sinnlose News......da wird das Aussehen des Chips beschrieben, dann noch 2-3 Zeilen und fertsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Apocalypse
@LBB
Ist ja auch eine Notiz un keine News.

Da die Chips auch nicht in für den Verkauf sind wird man hier auch nur begrenzt Infos bekannt geben und "wenig" Marketing betreiben.

m1key_SAN schrieb:
Habe ich da irgendetwas verpasst?
Ich fahre selbst ein Model Y (MY2023), meine Frau einen Volkswagen ID.3. In der Firma habe ich zusätzlich Erfahrung mit BMW i4, Mercedes EQE und Opel Astra Electric (Stellantis – kann man sich ohnehin kaum schönkonfigurieren).

Ich tue mir ehrlich gesagt schwer zu sehen, wo die deutschen Hersteller aktuell wirklich besser sind.
Software? Nicht wirklich! BMW sagt mir eher zu, Volkswagen/Audit > Noch immer Softwareprobleme, MB MBUX, naja > hatte schon öfters "freezes" beim Hyperscreen, Design ist für mich noch immer Windows Vista.

Design? Geschmackssache, aber der frühere Vorsprung ist aus meiner Sicht weg.
Die chinesischen Hersteller wie BYD oder Xpeng sind technologisch und vom Gesamtpaket her spürbar weiter.
Bis man mal in einem sitzt und eines für längere Zeit fahren muss. Nee, keinen Bock auf Chinabloatware. MG und Ora haben mich da geheilt.
m1key_SAN schrieb:
Ich versuche wirklich neutral zu bleiben, aber bei den deutschen Herstellern sehe ich aktuell vor allem eines:
endlose Konfigurationslisten, die das Auto problemlos in Richtung 100 k€ treiben.
Das ist wahr. Aber wird inzwischen durch Vorkonfigurationen angegangen. Preis ist trotzdem noch zu hoch.
m1key_SAN schrieb:
Im realistischen Bereich um 55 k€ finde ich ehrlich gesagt keinen deutschen Hersteller, der auch nur annähernd die Ausstattung eines Model Y bietet.
Am besten kauft man BEV eh gebraucht. Niedrige Preise, ewig lange Haltbarkeit. Wenig Probleme (Finger weg von Stellantis!)
m1key_SAN schrieb:
Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre das Fahrzeug seit 2023 und habe in der Zwischenzeit viele verschiedene EVs bewegt. Unterm Strich bin ich jedes Mal wieder froh, die Tesla‑Software nutzen zu können.

Positiv überrascht hat mich eigentlich nur der Hyundai Ioniq 6 – schlicht, schnell und angenehm unkompliziert.
Trotzdem: In Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Gesamtsystem kommt er für mich nicht an den Tesla heran.
Software ist auch das einzige, was noch für Tesla spricht. Aber mMn auch das Unwichtigste.
Aber auch die haben hausgemachte Probleme:
Für ne vernünftige Ladeplanung mit anderen Anbietern brauchste auch nen Handy. Und Carplay wird nicht unterstützt. Die Karre zwingt dich ins SC-Netz. Und dann fährste halt die Umwege, die die Karre berechnet.
Kann man tolerieren, sollte man aber wissen.
Ansonsten hat Tesla auch tolle Phantombremsungen, gibt's bei VW/Audi/Mercedes/BMW nicht. Fahrwerk ist rumpeldidumpel. Zaubern können die auch nicht. Wird halt alles zurecht gespart...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, knoxxi, logi und eine weitere Person
OpticalFiber schrieb:
@7H0M45 Komplett Autonom können die noch lange nicht. Das Problem ist Technik Entwickelt sich immer weiter. Dateien werden größer. Der Prozessor braucht mehr Leistung um das alles zu verarbeiten. Es kommen immer Software updates dazu. Das ist wie mit dem Laptops, Computer, Server, Smartphones und Fernseher.
Wenn eine Software oder Navigation Detaillierter aussehen muss, braucht man mehr Leistung. Wenn man mehr Funktionen haben will braucht man auch Leistung. Als das braucht alles Leistung.
Das Problem ist der Mensch, der in anderen Fahrzeugen auf der gleichen Straße fährt.

Jetzt muss Tesla nur noch ein Auto entwickeln, dass technisch dazu in der Lage ist über FSD 2 hinaus praktizieren zu können.
Seit 2015 kommt jährlich die gleiche Leier, aber auch immer das gleiche Auto, ohne irgendeine Weiterentwicklung.
Selbst die aktuellen Modelle sind Selbstmord.
Tesla ist in jeder geführten Statistik immer der letzte Platz.
Das Unternehmen wird wie eine Sekte geführt, die völlig überzogenen Börsenwerte ohne jedwede Struktur unterstreichen das.
Mit SpaceX wird nun auch das andere Unternehmen in diese Schiene gedrückt.
XAI und X machen Rekordverluste, einzig und allein Starlink bringt es auf über 11 Milliarden.
Aber ob man als Firma oder gar Regierung auf ein System eines Nazis setzen sollte, der in seiner Willkür mal eben alles lahm legt (wie im Guten, sowie Schlechten), obwohl er gegenteiliges behauptet, sei dahingestellt.
Jedenfalls sind die angepeilten 1,5 Billionen Marktkapitalisierung bei 16 Milliarden Umsatz im Jahr mehr als nur fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Jetzt, wo ich den Chip gesehen habe, sind alle Bedenken komplett beseitigt.

Und ich dachte erst, dass lt. Apple der A15 doch gar nicht AI (Apple Intelligence) fähig ist. Erst beim zweiten Lesen mitbekommen, dass es nicht der A15, sondern der AI5 ist. Unglückliche Namenswahl und für Musk-Verhältnisse sogar relativ einfallslos.

Kommando schrieb:
+Supercharger, Verfügbarkeit der Ersatzteile, Werkstätten, Reparierbarkeit.

Beides durchaus interessant. Ein neuer Tesla wird für mich nur mit 800V System interessant. Dann dürfte die Effizienz nochmal um ca 5% steigen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Börsenwerte ohne jedwede Struktur unterstreichen das.
Naja, Tesla besitzt die besten Flächen für Ladestationen weltweit, ist eine Marke die für gute & preiswerte E Autos steht.

Ist führend bei Batteriespeichern für sämtliche Anwendungen Grid, Rechenzentren,…
Benutzerfreundlich, eine App für PV, Auto,… ohne das man sich um was kümmern muss.

Und nicht zu vergessen hat unglaublich viele Live Bilder aus allen Orten der Welt! Das Unternehmen kann auf weit über 5mio Kameras, Mikrophone usw. Zugreifen.
Sei es für Geheimdienste, Journalismus oder sonstiges.

Kein andere Hersteller hat so ein Gesamtkonzept. Den Boni Amerikanischer Unternehmen jetzt mal vernachlässigt.

HtOW schrieb:
Sehe ich eher als Nachteil, aus genannten Gründen.
HtOW schrieb:
Ist führend bei Batteriespeichern für sämtliche Anwendungen Grid, Rechenzentren,…
Benutzerfreundlich, eine App für PV, Auto,… ohne das man sich um was kümmern muss.
Tesla soll da führend sein, wo CATL und BYD führen?
HtOW schrieb:
Und nicht zu vergessen hat unglaublich viele Live Bilder aus allen Orten der Welt! Das Unternehmen kann auf weit über 5mio Kameras, Mikrophone usw. Zugreifen.
Sei es für Geheimdienste, Journalismus oder sonstiges.
Jopp, echt gruselig.
HtOW schrieb:
Kein andere Hersteller hat so ein Gesamtkonzept.
BYD?
Auch VW, Mercedes, BMW haben einen Ladeanbieter. Nur „zwingen“ sie den Fahrer nicht in deren Netz, wie Tesla.

PS: Alle Ladeanbieter mit Abos (Aral, EnBW, Tesla, Shell und wie sie alle heißen…) sollen von mir aus pleite gehen. Gern auch sofort. Die braucht niemand, keiner, wech damit!

Adhoc und gut ist. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
7H0M45 schrieb:
So rein Unternehmensstrategie gesehen wird hier viel Kapital investiert in eine Sache, welche die jetzige Technik bereits beherrschen soll. Was ist da also Sinn und Zweck des ganzen?
Fake it till you make it. - Amerikanisches Sprichwort.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Bis man mal in einem sitzt und eines für längere Zeit fahren muss. Nee, keinen Bock auf Chinabloatware. MG und Ora haben mich da geheilt.
BYD macht doch mit dem Polestar alles richtig, oder?

Mir geht es am Ar... vorbei welche Hardware am Ende verbaut ist,. Keine Ahnung warum sich die Leute da immer so darauf aufgeilen müssen. Das einzige das zählt ist wie das System läuft, alles andere is mir sowas von egal, ob das HW1 oder HW283 ist, oder ob sie das denn am Ende Sepp nennen....

Spannender wird eher wie sie das in mein altes Auto dann rein bekommen, nachdem sie sich ja selber den Verkauf eines neuen Wagens mit modernerer Hardware ausgeschlossen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
m1key_SAN schrieb:
Software? Nicht wirklich! BMW sagt mir eher zu, Volkswagen/Audit > Noch immer Softwareprobleme, MB MBUX, naja > hatte schon öfters "freezes" beim Hyperscreen, Design ist für mich noch immer Windows Vista.
Hyperscreen ist das Entertainment-System. ADAS hat eine gesonderte Steuereinheit. Ist afaik derzeit bei allen Herstellern so.

Aufgrund des BMW Spurhalteassistenten vertraue ich der sonstigen Fahrfähigkeit des Herstellers heuer auch noch nicht.

Aber es ist immer etwas.

Sollte das irgendwann ohne Führerschein möglich sein, würde ich mir so ein Auto kaufen, aber keine Lithium Schleuder, für den Einkauf. Könnte mir auch vorstellen das ich mir das für den Einkauf für 1-2 Stunden wöchentlich mieten könnte. Aber dann müsste das rechtlich und technisch so sicher sein das es ohne Führerschein funktioniert, weil ich keinen Führerschein habe. Das wäre genial und ein wirkliche Fortschritt.

Apocalypse schrieb:
Fake it till you make it. - Amerikanisches Sprichwort.
Ergänzung ()

BYD macht doch mit dem Polestar alles richtig, oder?
Nur leider hat BYD mit Polestar (Geely) nix zu tun.
Ahnung hast du wie ein Amerikaner 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Lyphin Der Burn hat gesessen, Halbwissen ist immer das schlimmste Wissen, hab ich mir doch glatt den falschen Chinesen gemerkt.

Aber anyway, dann halt: Macht Geely mit Polestar nicht alles richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Lyphin
@Apocalypse Bitte nicht falsch verstehen - mir ist es nur wichtig das wir wissen welche Gruppen und Industrien da gegen uns (Europäer) positioniert sind.
Ein schlechtes Produkt ist der Polestar / auch die bald erscheinende Volvo-Produktpalette sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Apocalypse
FSD ist schon immer riesiger scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Marcel55 schrieb:
Mit meiner HW3 werde ich wohl nie in den Genuss von autonomen Fahren kommen

The Verge: Elon Musk admits that millions of Tesla vehicles won’t get unsupervised FSD
I wish it were otherwise, but Hardware 3 simply does not have the capability to achieve unsupervised FSD. We did think at one point it would have that, but relative to Hardware 4, it has only one-eighth of the memory bandwidth of Hardware 4. And memory bandwidth is one of the key elements needed for unsupervised FSD.

Zurück
Oben