News Autonomes Fahren: Waymo baut Fabrik für die letzten Jaguar und Nachfolger

Es scheint hier im Forum einige Wissenslücken zur Waymo Konkurenz zu geben. @nlr, werdet Ihr Tesla FSD testen, wenn es in Europa verfügbar ist?

In China ist FSD als Level 2 System verfügbar. Es muss also aktiv überwacht werden. Aber mit jeder Software Version wird es besser.

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Overprime schrieb:
werdet Ihr Tesla FSD testen, wenn es in Europa verfügbar ist?

Kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen. Tesla hat keine PR-Abteilung, die hat Musk vor Jahren aufgelöst, weil er die Anfragen und Berichterstattung nicht mochte. Wir haben auch keinerlei Kontakt zu Tesla.
 
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Irgendwo hab ich das Autonome Fahren nie verstanden. Wenn ich Autonom Fahren will nehm ich den Bus oder Bahn. Wenn ich Auto Fahren möchte dann nehm ich das. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen das Auto selbst fahren zu lassen es sei den es gibt einen Notfall. Sonst seh ich hier keine Sinnhaftigkeit. Vermutlich bin ich auch zu alt und dumm für diese Welt.
 
hennich schrieb:
Irgendwo hab ich das Autonome Fahren nie verstanden. Wenn ich Autonom Fahren will nehm ich den Bus oder Bahn. Wenn ich Auto Fahren möchte dann nehm ich das.
Die Flexibilität eines Autos aber die Autonomie eines Zuges? Was ist daran schwer zu verstehen ? Nicht jedem macht Auto (selber) fahren Spaß. Auch kann nicht jeder selber Auto fahren.

Ich hoffe L4 und L5 kommt auch bald in Privatautos. Dabei ist Tesla FSD zwar sehr spannende schafft es aber nirgends über L2 weil es einfach zuviel Fehler macht.
 
hennich schrieb:
Irgendwo hab ich das Autonome Fahren nie verstanden. Wenn ich Autonom Fahren will nehm ich den Bus oder Bahn. Wenn ich Auto Fahren möchte dann nehm ich das. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen das Auto selbst fahren zu lassen es sei den es gibt einen Notfall. Sonst seh ich hier keine Sinnhaftigkeit. Vermutlich bin ich auch zu alt und dumm für diese Welt.
Autofahren ist reine Zeitverschwendung. Wenn ich nebenbei etwas erledigen oder mich um etwas kümmern kann, während die eigene Karre autonom das genannte Ziel ansteuert, habe ich die Zeit im Auto wenigstens halbwegs sinnvoll genutzt.

Nicht an jeden Ort fährt ein Zug oder Bus. Das ist Wunschdenken.
 
Marcel55 schrieb:
Finde diese Fahrzeuge haben irgendwie immer noch einen Sensor-Overkill, braucht es das alles wirklich?
Paar Kameras, vielleicht noch Radar und/oder Lidar, das lässt sich so verbauen dass es kaum auffällt, und damit geht's doch auch. Aber hier...Ich sag nur, wer viel misst, misst viel Mist :D
Dunning Kruger erlöse dich.

Ich sage nur, wer mit Floskeln um sich wirft wie: "wer viel misst, misst, Mist" wählt auch Parteien die einfache Lösungen auf komplexe Probleme anbietet. Ganz so wie die Versprechen unseres Lieblings con-artists.
 
@Faint
Ich habe nie behauptet dass es ne einfache Lösung für ein komplexes Problem ist. Ich meine nur, vielleicht ist es am Ende doch etwas over-engineered.

Und, es stimmt ja auch, viele Messdaten müssen auch erst mal verarbeitet werden, um daraus etwas brauchbares Schlussfolgern zu können.
 
SternburgExport schrieb:
wohingegen in Flugzeugen lieber nochmal eine Redundanz eingebaut wird anstatt nach einer Lösung zu suchen die ohne auskommt, aber zig Millionen in der Entwicklung kostet.
Hat man bei den 737 Max 8 Abstürzen gesehen, wo der fehlerhafte Sensor aus Kostengründen nur einfach ausgelegt war... 🤷‍♂️

Overprime schrieb:
In China ist FSD als Level 2 System verfügbar. Es muss also aktiv überwacht werden. Aber mit jeder Software Version wird es besser.
YT Videos anschauen != selber drin sitzen und dem Ding sein Leben anvertrauen... ;)
 
Marcel55 schrieb:
@Faint
Ich habe nie behauptet dass es ne einfache Lösung für ein komplexes Problem ist. Ich meine nur, vielleicht ist es am Ende doch etwas over-engineered.

Und, es stimmt ja auch, viele Messdaten müssen auch erst mal verarbeitet werden, um daraus etwas brauchbares Schlussfolgern zu können.
Und als jemand der Statistik studiert hat, nerven mich diese Stammtisch Floskeln.
 
M@tze schrieb:
Hat man bei den 737 Max 8 Abstürzen gesehen, wo der fehlerhafte Sensor aus Kostengründen nur einfach ausgelegt war... 🤷‍♂️

Kein Prozess der Welt schützt dich davor, dass (meist aus Kostengründen) gepfuscht wird.
 
Das ist mir klar, widerspricht aber eben Deiner allgemeinen Aussage "wohingegen in Flugzeugen lieber nochmal eine Redundanz eingebaut wird". 🤷‍♂️
 
Die Aussage ist halt genau das: allgemein. Weder bei der Entwicklung von Autos, noch von Flugzeugen wird ja überall gepfuscht. Generell kannst Du davon ausgehen, dass bei kleinen Stückzahlen Probleme eher mit zusätzlicher Hardware erschlagen werden wohin gegen bei hohen Stückzahlen eher optimiert wird. Ausnahmen gibt es natürlich überall.
 
Es wäre alles ganz einfach - Personenverkehr von Straßenverkehr trennen, individueller Verkehr weg und durch autonome Vehikel ersetzen. Das können kleinere oder größere Beförderungsmittel sein. Ein System was überall genutzt wird. Die Autos unterhalten sich untereinander und funktionieren damit Optimal, abseits von Menschen, die auf einmal auf die Straße rennen oder Radfahrer die vom Bürgersteig auf die Straße springen.

Das Problem beim autonomen Fahren sind wir nun aber selbst - also die Menschheit. Der Eine will das Auto selber besitzen, dem Anderen ist es egal, der will nur von A nach B. Der Eine braucht ein Statussymbol, der Andere nutzt es einfach nur. Es ist halt soooo viel Individualität dabei, dass ein einfaches System einfach keine Chance hat. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, teilt nicht und denkt er ist besser als die Anderen (das trifft natürlich auf viele Bereiche und viele Hersteller auch abseits vom Verkehrssektor zu).

Kaum auszumalen, wo die Menschheit schon wäre, wenn ... nunja ... mal alle am selben Strang ziehen würden.
 
Henne78 schrieb:
Nicht an jeden Ort fährt ein Zug oder Bus. Das ist Wunschdenken.
Und auch nicht zu jeder Zeit. Wir sind z.B. abends von Deutschlands größtem Flughafen nicht weggekommen, weil einfach keine Bahn in unsere Richtung mehr fuhr. Das ist etwas, was die ÖPNV-Verfechter gerne ausblenden. Wir werden nie ein perfektes Netz mit 100%-Versorgung bekommen und damit den Mobilitätsbedarf der ganzen Autofahrer abdecken können.

Der große Vorteil von autonomen Autos ist Flexibilität, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit. Weil du keine Fahrer mehr brauchst, sind Arbeitszeiten egal. Abgelegene Orte sind egal. Umwege über andere Städte (oder im Nahverkehr die zentralen Knotenpunkte) sind unnötig. In der Rushhour musst du vielleicht mal warten, aber wenigstens bekommst du dann einen bequemen Sitzplatz mit Klimatisierung und ohne Schweiß und Bazillen um dich herum.

Und dann sind Bus und Bahn ja nicht mal besonders günstig. Es kann sein, dass autonome Autos irgendwann das Geschäftsmodell ÖP(N)V auch finanziell komplett obsolet machen.
 
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M@tze schrieb:
YT Videos anschauen != selber drin sitzen und dem Ding sein Leben anvertrauen... ;)
Es sind halt Videos von Kunden. Jeder - das nötig Kleingeld vorausgesetzt - kann sich in China oder den USA so ein Fahrzeug kaufen und die Software nutzen.

Die Videos hatte ich extra gepostet, weil hier Aussagen getroffen wurden, wie „die Fahrzeuge machen ständig Fehler“ oder „Kameras können überhaupt nicht als einziger Sensor funktionieren“.

Es gibt stundenlange Videos, bei denen sich das Level 2 System „Full Self Driving Supervised“ tadellos schlägt.
 
So, heute Abend 29 Meilen mit Waymo gefahren worden, von Downtown Phoenix raus nach Scottsdale.
Der überholt auch mal rechts mit den maximal erlaubten 75 Meilen.
Hinten gibts paar Apps zum Musikhören oder spielen :p

Echt ein Erlebniss das Ding.
Gute Nacht.
 
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Overprime schrieb:
Die Videos hatte ich extra gepostet, weil hier Aussagen getroffen wurden, wie „die Fahrzeuge machen ständig Fehler“ oder „Kameras können überhaupt nicht als einziger Sensor funktionieren“.

Es gibt stundenlange Videos, bei denen sich das Level 2 System „Full Self Driving Supervised“ tadellos schlägt.
Genauso wie es massig Videos gibt, wo das System komplett versagt und bei Situationen wo andere Fahrzeuge ohne Probleme funktionieren würden, üble Aussetzer (bis zum Unfall) hat.

Es gab erst Anfang des Jahres in München ein Urteil, dass bereits der normale (!) Tesla Autopilot unter Umständen massive Problem mit Phantombremsungen hat und der bestellte Prüfer die Testfahrt abgebrochen hat, da er Angst um sein Leben hatte und keinen Unfall provozieren wollte. Da brauchen wir gar nicht erst über FSD reden...
 
M@tze schrieb:
Es gab erst Anfang des Jahres in München ein Urteil, dass bereits der normale (!) Tesla Autopilot unter Umständen massive Problem mit Phantombremsungen hat
Bin auch kein FAN vom FSD Hype aber der normale Autopilot hat nichts mit FSD zu tun und ist daher in der Diskussion irrelevant.
 
Wieso? Wenn nicht mal der normale Autopilot zuverlässig funktioniert, erwartest Du dass das FSD aber 100% zuverlässig ist? :confused_alt:
 
@M@tze Autopilot und FSD sind unterschiedliche Systeme. Die Software ist schlicht und ergreifend fundamental anders. Der Autopilot ist klar in seinem Funktionsumfang begrenzt und baut auf einer alten C++ Codebasis auf. FSD dagegen verwendet zum fahren in allen Lebenslagen ein neuronales Netzwerk, welches aus Kameras gespeist wird.

Man kann FSD als eine Art digitales Gehirn bezeichnen, welches Entscheidungen anhand von Videos des Kamerasystem trifft.

Äpfel und Birnen.
 
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