Notiz Tesla AI5: Elon Musk zeigt neuen Chip für Autonomes Fahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Elon Musk hat den AI5 getauften Chip für Teslas künftige Fahrzeuge gezeigt. Dieser offenbart ein interessantes Design, denn neben dem in der Mitte platzierten BGA-Chip, der einem klassischen Notebook-Prozessor ähnelt, werden um das kleine Package zwölf Speicherchips von SK Hynix auf einem dann insgesamt großen Package platziert.

Zur Notiz: Tesla AI5: Elon Musk zeigt neuen Chip für Autonomes Fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, nERdWIN, nuego und eine weitere Person
Und in welchen Autos sollen dann AI5 und AI6 verbaut werden? Bisher habe ich nur Gerüchte zu einem neuen Kompaktwagen bei Tesla gehört. Oder sollen die beiden neuen Chips in bereits existente Autos im Rahmen einer Modellpflege verbaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, wagga und flo.murr
@Weyoun Genau so. Wenn die Chips ready sind werden die erstmal im Model 3, Y und Cybertruck verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, flo.murr, SweetOhm und eine weitere Person
Na ja schauen wir mal was draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DirtyHarryOne
Dann geht ja sicher FSD bis zum Ende des Jahres. So wie seit 2018 jedes Jahr angekündigt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, F4irPl4y, Cepheus77 und 19 andere
Mit meiner HW3 werde ich wohl nie in den Genuss von autonomen Fahren kommen. Aber ehrlich gesagt brauche ich das auch gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn der Spurhalteassistent mal verbessert wird und nicht gleich aus dem Tritt kommt wenn die Fahrbahnmarkierungen mal nicht 1A sind sondern einigen Interpretationsspielraum haben.
Ich hab mir gedacht von der Entwicklung des FSD gibt es dann auch mal einen trickle-down-Effekt auf den normalen "Autopiloten" (der seit dem neuesten Update nicht mehr so heißt), aber davon ist bislang gar nichts zu spüren.

Das Auto mag ich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, wagga, Ryoukou und 3 andere
But can it run Crysis? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizzy, Cepheus77, verbaliBerlin und 2 andere
Was mich ein bisschen wundert, die aktuelle Hardware soll ja eigentlich schon vollständig autonom fahren können.
Wofür müssen dann überhaupt solche Chips noch groß entworfen werden?
So rein Unternehmensstrategie gesehen wird hier viel Kapital investiert in eine Sache, welche die jetzige Technik bereits beherrschen soll. Was ist da also Sinn und Zweck des ganzen?

Zoba schrieb:
Dann geht ja sicher FSD bis zum Ende des Jahres. So wie seit 2018 jedes Jahr angekündigt, oder?
Das geht schon länger so

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_predictions_for_autonomous_Tesla_vehicles_by_Elon_Musk

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, medsommer, Kommando und 2 andere
@7H0M45 Komplett Autonom können die noch lange nicht. Das Problem ist Technik Entwickelt sich immer weiter. Dateien werden größer. Der Prozessor braucht mehr Leistung um das alles zu verarbeiten. Es kommen immer Software updates dazu. Das ist wie mit dem Laptops, Computer, Server, Smartphones und Fernseher.
Wenn eine Software oder Navigation Detaillierter aussehen muss, braucht man mehr Leistung. Wenn man mehr Funktionen haben will braucht man auch Leistung. Als das braucht alles Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das wichtigste ist: Wann kommt HW5 endlich in die bestehenden Autos, bin sehr offen für ein Model 3/Y .. vielleicht auch mit weiteren Verbesserungen, Akku, 800Volt ?. Autos sind ja ansonsten top!

• Gefällt mir
Fab0r schrieb:
Das wichtigste ist: Wann kommt HW5 endlich in die bestehenden Autos, bin sehr offen für ein Model 3/Y .. vielleicht auch mit weiteren Verbesserungen, Akku, 800Volt ?. Autos sind ja ansonsten top!
Die haben sich halt mit ihren 400 V SCs eine eigene Grenze ungewollt selbst gesetzt. Und da man die Benutzer nicht mit anderen Ladestationen planen lassen will, muss man erst das eigene Netz auf 800 V ausbauen, bevor es 800 V großflächig gibt.

Testballon für 800V ist ja die Cyberkante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, wagga und HtOW
Erinnert mich immer wieder an Snatch:

1776259324705.png

Da es ohnehin kein Tesla mehr wird, ist mir die Unzuverlässigkeit der angekündigten Features egal - eher im Gegenteil: Wiederholtes Overpromising ohne Einhaltung verstärkt den reputational drag und begräbt die Glaubwürdigkeit der Marke nur weiter und weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Cepheus77, wagga und 3 andere
Öffnet der neue Chip die Türen der Teslas nach Unfällen zuverlässig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, wagga und BxBender
Cool Master schrieb:
Na ja schauen wir mal was draus wird.
Aus was? Aus einem irgendwie gearteten, neuen 'BGA-Chip' der auf einer größeren Platine halt schon Speicher mitbringt? BGA heißt Ball Grid Array und ist eben eine Technik, den Chip mit der Leiterplatte zu verbinden. Das hat doch nichts mit neuen Funktionen zu tun. In dem Artikel steht rein gar nichts, außer 'es gibt nen neuen Chip' ...

• Gefällt mir
BetaHydri schrieb:
Wählt der Chip automatisch die AfD oder kreiert Verschwörungstheorien während die Fahrerin/der Fahrer AI TikToks schaut?
Made my day :D
Manch böse Zungen behaupten ja, Tesla sei am Anfang vom Ende, auch wenn die Absatzzahlen im März tätsächlich ordentlich waren. Traurig wär ich nicht. Sind wir Tesla dankbar für die First Mover Mentalität, bessere E-Autos produzieren mittlerweile deutsche Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, ShiftyBro, Tsu und eine weitere Person
Duststorm schrieb:
Manch böse Zungen behaupten ja, Tesla sei am Anfang vom Ende.
Ja ... seit wievielen Jahren nun?

Sind wir Tesla dankbar für die First Mover Mentalität, bessere E-Autos produzieren mittlerweile deutsche Hersteller
Klar, deshalb nehmen sie jetzt auch ganz schwer Anlauf, irgendwann wenigstens in die Top 10 der meistverkauften E-Auto Hersteller zu gelangen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, shoKuu, Nefcairon und 2 andere
Duststorm schrieb:
Sind wir Tesla dankbar für die First Mover Mentalität, bessere E-Autos produzieren mittlerweile deutsche Hersteller
Habe ich da irgendetwas verpasst?
Ich fahre selbst ein Model Y (MY2023), meine Frau einen Volkswagen ID.3. In der Firma habe ich zusätzlich Erfahrung mit BMW i4, Mercedes EQE und Opel Astra Electric (Stellantis – kann man sich ohnehin kaum schönkonfigurieren).

Ich tue mir ehrlich gesagt schwer zu sehen, wo die deutschen Hersteller aktuell wirklich besser sind.
Software? Nicht wirklich! BMW sagt mir eher zu, Volkswagen/Audit > Noch immer Softwareprobleme, MB MBUX, naja > hatte schon öfters "freezes" beim Hyperscreen, Design ist für mich noch immer Windows Vista.

Design? Geschmackssache, aber der frühere Vorsprung ist aus meiner Sicht weg.
Die chinesischen Hersteller wie BYD oder Xpeng sind technologisch und vom Gesamtpaket her spürbar weiter.

Ich bin alles andere als ein Musk-Fan und halte seine Ideologie für problematisch – trotzdem muss man fair vergleichen. Wenn ich mein Model Y hernehme und nüchtern anschaue, welcher Hersteller mir für dasselbe Geld mehr oder weniger bietet, wird es für viele ziemlich eng.

Stichwort Frunk:
Da fallen die meisten weiterhin komplett durch. Langsam ziehen ein paar nach (Xpeng G9, MG S6 EV), aber Tesla setzt hier nach wie vor den Maßstab.

Ich versuche wirklich neutral zu bleiben, aber bei den deutschen Herstellern sehe ich aktuell vor allem eines:
endlose Konfigurationslisten, die das Auto problemlos in Richtung 100 k€ treiben.

Im realistischen Bereich um 55 k€ finde ich ehrlich gesagt keinen deutschen Hersteller, der auch nur annähernd die Ausstattung eines Model Y bietet.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre das Fahrzeug seit 2023 und habe in der Zwischenzeit viele verschiedene EVs bewegt. Unterm Strich bin ich jedes Mal wieder froh, die Tesla‑Software nutzen zu können.

Positiv überrascht hat mich eigentlich nur der Hyundai Ioniq 6 – schlicht, schnell und angenehm unkompliziert.
Trotzdem: In Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Gesamtsystem kommt er für mich nicht an den Tesla heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, yoloshua, 9t3ndo und 8 andere
Luthredon schrieb:
Ja ... seit wievielen Jahren nun?
Ich glaube, wir müssen nicht wirklich darüber diskutieren, das Tesla insgesamt weltweit massiv die Kundschaft weggebrochen ist. Und wirklich neues kommt von Tesla auch nicht mehr
Luthredon schrieb:
Klar, deshalb nehmen sie jetzt auch ganz schwer Anlauf, irgendwann wenigstens in die Top 10 der meistverkauften E-Auto Hersteller zu gelangen :).
Ein aktueller BMW iX3 oder auch der zukünftige i3 (3er Neue Klasse) sowie auch der Mercedes GLB wird lediglich durch die Preis hier limitiert. Die Technik ist die Bessere, das ist mehr oder weniger Fakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Himbeerdone
Duststorm schrieb:
Ich glaube, wir müssen nicht wirklich darüber diskutieren, das Tesla insgesamt weltweit massiv die Kundschaft weggebrochen ist.
Weso nicht (darüber diskutieren)? Man kann freilich die ewig die Zahlen aus 2024 zitieren, als Musk sich eben besonders ... hervortat :). Aber 2025 haben sie kaum mehr verloren und gerade jetzt legen sie zu, wie kaum zuvor. Erst kürzlich von BYD auf Platz 2 weltweit 'abgerutscht', wo sich kein deutscher Hersteller befindet. Doch, ich finde darüber kann man schon auch reden.

Ein aktueller BMW iX3 oder auch der zukünftige i3 (3er Neue Klasse) sowie auch der Mercedes GLB wird lediglich durch die Preis hier limitiert. Die Technik ist die Bessere, das ist mehr oder weniger Fakt
Lediglich durch den Preis? Klar, wenn man das Wort 'konkurrenzfähig' komplett ausklammert, kann man das so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben