Duststorm schrieb:
Sind wir Tesla dankbar für die First Mover Mentalität, bessere E-Autos produzieren mittlerweile deutsche Hersteller
Habe ich da irgendetwas verpasst?
Ich fahre selbst ein Model Y (MY2023), meine Frau einen Volkswagen ID.3. In der Firma habe ich zusätzlich Erfahrung mit BMW i4, Mercedes EQE und Opel Astra Electric (Stellantis – kann man sich ohnehin kaum schönkonfigurieren).
Ich tue mir ehrlich gesagt schwer zu sehen, wo die deutschen Hersteller aktuell wirklich besser sind.
Software? Nicht wirklich! BMW sagt mir eher zu, Volkswagen/Audit > Noch immer Softwareprobleme, MB MBUX, naja > hatte schon öfters "freezes" beim Hyperscreen, Design ist für mich noch immer Windows Vista.
Design? Geschmackssache, aber der frühere Vorsprung ist aus meiner Sicht weg.
Die chinesischen Hersteller wie BYD oder Xpeng sind technologisch und vom Gesamtpaket her spürbar weiter.
Ich bin alles andere als ein Musk-Fan und halte seine Ideologie für problematisch – trotzdem muss man fair vergleichen. Wenn ich mein Model Y hernehme und nüchtern anschaue, welcher Hersteller mir für dasselbe Geld mehr oder weniger bietet, wird es für viele ziemlich eng.
Stichwort Frunk:
Da fallen die meisten weiterhin komplett durch. Langsam ziehen ein paar nach (Xpeng G9, MG S6 EV), aber Tesla setzt hier nach wie vor den Maßstab.
Ich versuche wirklich neutral zu bleiben, aber bei den deutschen Herstellern sehe ich aktuell vor allem eines:
endlose Konfigurationslisten, die das Auto problemlos in Richtung 100 k€ treiben.
Im realistischen Bereich um 55 k€ finde ich ehrlich gesagt keinen deutschen Hersteller, der auch nur annähernd die Ausstattung eines Model Y bietet.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre das Fahrzeug seit 2023 und habe in der Zwischenzeit viele verschiedene EVs bewegt. Unterm Strich bin ich jedes Mal wieder froh, die Tesla‑Software nutzen zu können.
Positiv überrascht hat mich eigentlich nur der Hyundai Ioniq 6 – schlicht, schnell und angenehm unkompliziert.
Trotzdem: In Sachen Reaktionsgeschwindigkeit und Gesamtsystem kommt er für mich nicht an den Tesla heran.