News Verbraucherschutz: Samsung muss beim Smart-TV-Datenschutz nachbessern

onetwoxx schrieb:
Ich streame Filme/Serien mit Serviio - Internet wird nicht benötigt. Die Firewallregel ist mMn am einfachsten.
 
Es müsse bereits in den Grundeinstellungen möglich sein, auch „einen Smart-TV als reines TV-Gerät zu benutzen, ohne dass es zu einer Datenübertragung kommt“.

Versteh ich nicht, wenn man den TV nicht ins Internet lässt, dann kann er auch nix übertragen. Und in den Grundeinstellungen ist er nunmal offline und muss erst vom Nutzer online gebracht werden.
 
Habe selber einen Samsung Smart TV.

Die Verbraucherzentrale hat völlig recht mit ihrer Klage.
Die AGB der Online-Funktionalität lassen sich z.B. nur auf dem Fernseher selber durchlesen (um die 100 Seiten, wenn ich mich recht entsinne). Als PDF oder ausgedruckt gibt es die nicht.

Begründung des Samsung-Supports: nur so sei sichergestellt, dass dem Benutzer immer die aktuelle Fassung angezeigt wird (also Samsung die nach belieben ändern kann und der Benutzer keine Möglichkeit hat, die AGB in dem Stand nachzulesen, denen er zugestimmt hat).
Patchnotes für Firmware-Updates gibt es übrigens auch nicht.

Zum Glück haben wir einen Pi, der für unseren streaming Konsum ausreicht. Der Fernseher kommt mir nicht ins Netz.
 
Was mir beim Einrichten eines Samsung Smart TV's bei einen Bekannten negativ auffiel, war das man ohne vorherige Zustimmung und Interneteinrichtung die Smart TV Funktionen gar nicht nutzen kann, so kann man sich ohne Anmeldung gar keinen Überblick verschaffen welche Dienste geboten werden.

Bei meinen Panasonic TV sehe ich auch ohne Internetverbindung alle Smart TV Funktionen und konnte mir gleich einen Überblick verschaffen. Ich kann mich auch nicht erinnern das ich für die Nutzung von freien Diensten wie z.B. You Tube jemals irgendwelchen AGB's zustimmen musste.

Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist das beim Ansehen von externen Medien (USB Stick usw.) Wiedergabelisten gespeichert werden die man aber nicht mehr, oder nur äußerst schwierig wieder löschen kann. Ab da war mit klar das ein solcher TV mir nicht ins Wohnzimmer kommt.
 
Zurück
Oben