News Verbraucherschutz: Unternehmen für Nutzung des Facebook-Buttons abgemahnt

Ist echt abartig, nirgendwo machen sie sich so ins Hemd Datengedöns wie in Deutschland. Als obs irgendwas bringen würde, wenn es doch Rest der Welt keinen Meter interessiert. Man sollte den Leuten lieber mal verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten beibringen und sich um richtige Probleme kümmern, statt mit so einem Müll irgendwelche Gerichte zu beschäftigen.
Und das ist einer der ersten Schritte... Nur so werden Leute auf die Problematik aufmerksam. Sieh das lieber als Aufklärungskampange...

Aber ich gebe Dir recht... NSA-Skandal-Aufklärung und neue bzw. bessere Datenschutzbestimmungen wären wichtiger um die Daten einzelner Personen im Zaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Design sind alle auf ComputerBase eingebundenen Social-Media-Buttons gewöhnliche HTML-Links. Durch bloßes Aufrufen einer ComputerBase-Seite werden keinerlei Daten an die sozialen Netzwerke übertragen.

Aber dafür schickt ihr unsere Daten mit Googles Analytics unbemerkt zu Google rüber. Wie scheinheilig ihr doch seid.
 
Bravo! So geht es nicht! Haut denen ordentlich eins auf die Neune! :lol::D
 
Morku schrieb:
Disconnect blockiert solche Social Buttons:
https://disconnect.me/disconnect

Ob dadurch auch wirklich nichts zu Facebook gelangt oder nur für den Nutzer nicht sichtbar ist, kann ich nicht sagen.

Kann man da auch Seiten whitelisten bzw. NUR die Socialmedia Skripte/Links blocken, sodass meine favorisierten Seiten nicht aufgrund von Werbe- Einbußen dicht machen müssen?
 
Also jetzt hier im Board habe ich geblockt:

google analytics + googlesyndication
ioam
threadex
stroeerdigitalmedia
doubleclick

wäre es wenigstens ein Piwik, dass nur CB gehört ;)
 
Eigentlich geht's ja sogar nur um die Info in den Datenschutzhinweisen.
Das Tracking ist ja die Kernfunktionalität dieser Widgets! Das da noch etwas anderes dran hängt ist ja nur der Tatsache geschuldet, dass man irgend einen Anreiz bieten muss damit es eingebunden wird. Ob es jetzt Auswertungen wie bei Google Analytics ist oder irgend ein Eintrag in einem Netzwerk oder ...
 
Andere binden tweets ein...*hust*
 
Generell ist die Datensammelei der Ansporn für Firmen, die "kostenlose" Skript-plugins anbieten. Neben dem Datenschutzthema kann man sich so auch ein Virenthema einfangen. Ob sich die Performance eines Webauftritts durch sowas verbessert, ist auch fraglich.

Nicht zuletzt sind die DDOS-Angriffe gegen Github durch sowas zustande gekommen. Die Plugins von Googles Entsprechung in China wurden an der Grenze zu China abgefangen und gg. Schadcode ausgetauscht, der GitHub angepingt hat. Jeder Aufruf einer Webseite, die diese chinesischen Scripte eingebunden hat, hat somit Last auf der unliebsamen Webseite erzeugt.
 
XCPTNL schrieb:
Ist echt abartig, nirgendwo machen sie sich so ins Hemd Datengedöns wie in Deutschland. Als obs irgendwas bringen würde, wenn es doch Rest der Welt keinen Meter interessiert. Man sollte den Leuten lieber mal verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten beibringen und sich um richtige Probleme kümmern, statt mit so einem Müll irgendwelche Gerichte zu beschäftigen.

Jeder Mensch hat seine Gründe für seine "Ängste", um mal bei deiner Intention zu bleiben. Sich über andere Aufgrund ihrer "Ängste" lustig zu machen oder ins Lächerliche zu ziehen, zeugt hingegen von einer sehr großen Dummheit.

Vor allem im Fall der Überwachungsoptionen, die das Internet bietet.
Deutschland hatte in den letzten (noch nicht mal!) 100 Jahren 2 diktatorische Unrechtsregime, die beide ihre Machtbasis mit der völligen Überwachung der Bevölkerung gesichert haben (jeweils im Bereich des technischen Möglichen). Menschen wurden mit diesen Überwachungsmaßnahmen ausselektiert und bestenfalls nur inhaftiert. Im schlimmsten Fall in Konzentrationslagern zusammengetrieben, die Menschen dort wurden einem der größten vorstellbaren Schrecken ausgeliefert und, bis auf eine viel zu kleine Anzahl, grausam getötet. Die Überwachungssysteme in der DDR bauten auf den Erfahrungen Nazi-Deutschlands auf und wurden verbessert, sowie erweitert. Das heutige Deutschland wiederum hat das Wissen dieser beiden Regime und das Internet bietet eine unglaubliche Anzahl an Optionen.

Und jetzt sag noch einmal, dass man sich nicht ins Hemd machen soll. Das Gegenteil ist der Fall!
 
spaceman2702 schrieb:
Mir ist eh schleierhaft wie manche Menschen, fasst wie ferngesteuert, bei jedem Mist meinen den Like Button drücken zu müssen. Ignorieren und fertig reicht einfach nicht mehr.

Genau so, wie du fasst wie ferngesteuert deinen Kommentar meinst hierzu abgeben zu müssen.
"Die" finden es exakt wie du total normal, in Form eines Buttons oder eines offensichtlichen Kommentars ihre Meinung ausdrücken zu wollen.

Der Unterschied ist nur, dass du mehr Zeit dafür investiert hast.
 
Wie gut das Adblock den Müll bei mir direkt entfernt :D
Richtig so mit der Abmahnung. Warum es diesen Quatsch überhaupt gibt ist mir eh schleierhaft. Ich hab noch nie irgendwas geliked.
Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt Antworte ich gerne, aber nicht automatisiert und statistisch auswertbar. Einzige Ausnahmen sind die Ratings in Spotify und iTunes oder die Filme/Serienbewertung auf Amazon und Netflix.
 
@Highspeed Opi
Ja, mehr Zeit, mehr Gehirn- Schmalz und nebenbei entsteht eine Diskussion/Unterhaltung.

M.M. nach ist ein simples "Like" ja nicht schlimm, aber wenn ich sehe, was alles so geliket und geteilt wird, da wird mir Angst und bange, dass das bei einigen nicht doch zur verdummung führt.

Es ist klar, Social media hat das sichtbare Internet verändert (und vllt nicht nur das) und ermöglicht auch relativ kleinen Seiten Aufmerksamkeit. Doch diese wird auch häufig Missbraucht. Beispiele sind unter anderem: "Like unsere Seite und du kannst den Inhalt sehen" und anderer Mist.

Auch die Datensammelwut der Großkonzerne ist m.M. nach ganz schön abgefahren - Marktanalyse 2.0/Überwachung 2.5/Kontrolle 4.0
 
nur ein Mensch schrieb:
...Deutschland hatte in den letzten (noch nicht mal!) 100 Jahren 2 diktatorische Unrechtsregime, die beide ihre Machtbasis mit der völligen Überwachung der Bevölkerung gesichert haben (jeweils im Bereich des technischen Möglichen). Menschen wurden mit diesen Überwachungsmaßnahmen ausselektiert und bestenfalls nur inhaftiert. Im schlimmsten Fall in Konzentrationslagern zusammengetrieben, die Menschen dort wurden einem der größten vorstellbaren Schrecken ausgeliefert und, bis auf eine viel zu kleine Anzahl, grausam getötet. Die Überwachungssysteme in der DDR bauten auf den Erfahrungen Nazi-Deutschlands auf und wurden verbessert, sowie erweitert. Das heutige Deutschland wiederum hat das Wissen dieser beiden Regime und das Internet bietet eine unglaubliche Anzahl an Optionen.

Und jetzt sag noch einmal, dass man sich nicht ins Hemd machen soll. Das Gegenteil ist der Fall!

Deine oberflächliche, phrasenhafte und einseitige Geschichtsdarbietung auf dem Niveau von Märchenonkel Guido Knopp ist hier völlig fehl am Platze. Ich will hier nicht seitenweise Aufklärung betreiben, weil das zu sehr abseits des Themas wäre, aber um es kurz zu fassen: Daß das Netz sich eher zu einem unfreien als zu einem freien entwickelt, geschieht nicht TROTZDEM sondern WEIL die Welt immer demokratischer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
... um es kurz zu fassen: Daß das Netz sich eher zu einem unfreien als zu einem freien entwickelt, geschieht nicht TROTZDEM sondern WEIL die Welt immer demokratischer wird.
Weil die Welt immer demokratischer wird, wird das Netz unfreier (also eher)? :schluck:

Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte. Da die Herrschaft durch die Allgemeinheit ausgeübt wird, sind Meinungs- und Pressefreiheit zur politischen Willensbildung unerlässlich.
...
 
Genau aus dem Grund melde ich mich bei Facebook nach meinem Besuch ab. Aber mal ganz ehrlich, ist man so dumm dass man nicht selber draufkommen kann, dass durch die like Buttons Informationen an die Webadresse in dem Fall große Firmen weitergeleitet werden? Es müssen ja nicht Personen sein die durchweg spionieren sondern Systeme die Filtern und alle Informationen auf Abruf zur Verfügung stehen.

---------

Gesendet von meinem Iphone.
 
Ein weiterer Fall des Abmahnwahns. Ich finde es traurig, dass heutzutage jeder jeden verklagen muss. Irgendwann kann man sich auch mal mit dem zufrieden geben, was man hat.
 
SaschaHa schrieb:
Ein weiterer Fall des Abmahnwahns. Ich finde es traurig, dass heutzutage jeder jeden verklagen muss. Irgendwann kann man sich auch mal mit dem zufrieden geben, was man hat.

Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es nicht wirklich um affige Patentklagen und großes Geld, sondern um (zugegebenermaßen) symbolische Abmahnungen wegen unfreiwilliger, nicht abstellbarer und umfangreicher Datenweitergabe, von der der Nutzer nichts weiß, die aber passiert, sofern der Like-Button reingeklatscht wird.
Zudem geht es hier eben darum, dass darauf in den Nutzungsbedingungen nicht hingewiesen wurde - was nach deutschem Recht Pflicht ist, deswegen die Abmahnung.
Und es ist eben schon bedenklich, wie diese Datenmengen aufbereitet werden können, wenn eine genügend große Anzahl von Webseiten das einfach so macht.
Letztendlich geht es hier nicht um extrem simple Daten, sondern ziemlich umfangreiches Tracking (Fingerprinting usw). Wenn man sich da mal etwas tiefer mit beschäftigt, ist es fast schon gruselig, was man alles - relativ simpel - analysieren kann.

Ich muss sagen, das ist einer der wenigen Fälle, in denen man vielleicht sogar die Abmahnungen für etwas Sinnvolles nutzen kann.
 
Conker schrieb:
Genau aus dem Grund melde ich mich bei Facebook nach meinem Besuch ab.


Was soll dir das bringen? Facebook hat über die Buttons schon Daten von Leuten gesammelt, die weder dort Mitglied sind, noch je gefragt wurden, ob sie denen ihr Surfverhalten "anvertrauen" wollen. Wenn du dich als Mitglied dort ausloggst, kannst du sicher sein, dass deine Daten weiter gespeichert werden, den Buttons und Cookies sei dank.
Einzig wirkungsvolle Gegenmaßnahme: Den Müll blockieren, ob er von FB, Google oder sonst wem kommt.
 
Zurück
Oben