Verbraucht 2x2GB ECO mehr als 1x4GB 1.5V?

hundesau

Ensign
Für meinen HTPC und Server auf MSI Zacate suche ich neuen Ram, der das letzte Quentchen Strom spart. Die Einsparungen sind zwar ziemlich klein, aber wenn das Gesamtsystem 10-15W verbraucht, sind 1-2 Watt weniger doch wieder einiges.

- Nun weiß ich nicht, ob ich günstigen (33,-) Value Ram (Adata,Elixier, Kingston) nehmen soll und versuche, den zu untervolten. Also wie die Chancen stehen, und mit welchem sich der Versuch lohnt.

- Und die Alternative wäre Eco Ram. Aber konsumieren 2x2GB 1.35V LoVo Riegel mehr oder weniger als 1x4Gb 1.5V Value Ram? Die Low Voltage Speicher gibts ja ausschließlich als Kitts.

Was denkt ihr?

Hmm meiner Meinung lohnt es nicht sich da Gedanken drüber zumachen kauf den billigsten damit sparst du mehr geld ;)

Rein von der Logik her brauchen 2 Ecos mehr...wenn du 2 40W Glühbirnen statt einer 60W nimmst, brauchen die 2 "Grünen" auch mehr...

Auch wenn es sich etwas banal anhört, aber so kann ich mir das erklären.
Ergänzung ()

Der Verauch ist allerdings marginal...nimm lieber Ein ECO-Kit aus 2 Riegeln, zwecks Dual-Channel (Zacate sollte das können)
Ergänzung ()

Ok, da Zacate kein Dual-Channel unterstützt, würde ich doch zu einem Modul greifen, sorry aber hab gerade erst nachgeschaut^^

Mit dem Forumseintrag hast Du mehr Energie verschwendet als Du jemals mit einem statt zwei Modulen sparen könntest. Was für ein sinnloser Thread.

@Pana: Eigentlich hast du recht, aber bei einem 15W System macht 1W schon viel aus...bei der Stromrechnung wird man das natürlich vernachlässigen können.

Nimm einfach die günstigere Variante!

Hat das mal jemand untersucht ob es wirklich effizienter ist ?

Mein Problem bei der Sache ist Verbrauch wird in Leistung gemessen ,was nutzt mir gesenkte Spannung wenn sich der Stromverbrauch verdoppelt:)

kann leider nur ne Schätzung abgeben sicherlich ist der 1x4GB effizienter aber auch langsamer als das Dualchannel Kit.

Zuletzt bearbeitet:
@Pana: eher was für eine sinnlose Antwort

Es ist schwer zu sagen, aber ein 4GB Modul hat natürlich die gleiche Anzahl an Kondensatoren zum Speichern, was eigentlich dazu führen sollte, dass 2x2GB bei 1.35V weniger Strom verbrauchen sollte als 1x4GB bei 1.5V. Das ganze liegt wie du schon selbst gemerkt hast meist im Bereich von 1-2W, was jedoch bei einem solchen System durchaus auffallen kann.

@SANDTIGER: bei so "einfacher" Technik wie DRAM kann man die Spannung eigentlich direkt in Relation zum Verbrauch setzen.

Die vernünftigste Variante wäre den günstigsten 4GB 1333mhz Riegel zu kaufen und diesen dann auf 1066mhz zu untertakten (bei CL9 Timings) und die Spannung auf ~1,3V zu senken.
Mein Transcend Jet Ram 1333Mhz CL9 1,5V läuft mit knapp unter 1,25V bei 1066Mhz CL9.

Ohne Ram-Undervolting wäre ein IDLE Verbrauch von meinem System (2500K @5Ghz, 6850@1Ghz) von unter 40W nicht möglich.

mfg dorndi

ich geb dir mal einen Tipp, schau dir die Herstellerspezifikationen an, dort wirst du sehen, was ein Riegel verbraucht

ich hab in meinem Notebook auch nur einen 4GB Riegel drin und "spare" somit 1,5W

ich habe bei mir einen 4GB KINGSTON reingemacht der reicht allemal ehe du den Aufpreis für ein "ECO" Kit ausgibst

Entweder mach ich´s so wie Dorndi sagt, untervolten zu Lasten der Geschwindigkeit bei günstigem value Preis.
Oder ich finde jemanden, der sich mit mir ein G.Skill Sniper 8GB Kitt teilt. Kostet 90,- das 1,25V Kitt.

hundesau schrieb:
untervolten zu Lasten der Geschwindigkeit

Zulasten der "Geschwindigkeit" ist ungünstig ausgedrückt.
Ich würde eher sagen zulasten der "Taktfrequenz", denn der Arbeitsspeichertakt hat keinen spürbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit der CPU.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das auch klargestellt ;)

und falls jemand interesse an ´nem gemeinsamen Geschäft hat mit den Snipers -> pm und so.

Zurück
Oben