Verdächtige Benachrichtigung der offiziellen McDonald's App

zeromaster

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe eine, so finde ich, verdächtige Benachrichtigung erhalten von der offiziellen McDonald's App unter Android. Siehe Bild. Mit Google finde ich nichts zu solchem Phishing über die App, eine absurde Werbekampagne würde sicher auch treffer generieren. Die KI meiner Wahl findet die Benachrichtigung auch sehr verdächtig und findet wiederum nichts im Web.

Ich habe schon mit PlayProtect und Malwarebytes (Danach gleich deinstalliert) einen Scan laufen lassen, keine Treffer. Was mich am meisten irritiert, gehe ich auf die Details zur Benachrichtigung mittels long-press, komme ich auf die Einstellungen der offiziellen McDoof-App. Diese hatte ich gestern kurz
offen und gleich wieder geschlossen, war dabei im mobile-netz unterwegs.

Kürzlich wurden nur ein alternativer Musik-Player probeweise installiert über den Playstore, einfach einer der besser bewerteten und seit Jahren im Store, da vermute ich eher kein Problem. Ich nutze auch Droid-ify das aber nur für eine App seit Monaten, das schliesse ich als Problem aus und sei einfach Vollständigkeit halber erwähnt. Android, etc. so aktuell, wie es mein Xiaomi 14 zulässt. Sicherheitsupdates sind Januar 2026, Android 16.

Kennt das jemand? Doch seltsames Marketing? McDoof gehackt? Echte Meldung? Malware auf dem Handy sonst?

Edit: Ich habe die McDoof-App nun gelöscht und damit ist auch die Benachrichtigung verschwunden. Bleibt die Frage, ob das wirklich von denen gekommen ist.

LG
1000376246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt die Nachricht nicht - bin auch in der App eingeloggt und habe sie gerade mal angeworfen (nutze sie aber nur 1x im Jahr, wenns hochkommt).

Handy: Samsung S25 mit aktuellsten Patches.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Früher hieß es mal, Rechtschreibfehler usw. sind ein starker Hinweis auf Phishing. Heute … eher normal.

System-Eintrusion oder Systeme-Intrusion – sieht beides falsch aus.

Ist es glaubhaft, dass so eine App, ich nehme an, dabei geht es um ein Treueprogramm oder so, Sicherheitsmeldungen ausgibt?

dx1 schrieb:
Ist es glaubhaft, dass so eine App, ich nehme an, dabei geht es um ein Treueprogramm oder so, Sicherheitsmeldungen ausgibt?
Höchstens nur welche die die App selbst betreffen.
Aber keine Allgemeinen Sicherheitsmeldungen.

Es gibt ja schon einen zeitlichen zusammenhang, ich war geschätzte 2-3h vorher kurz in der App und gleich wieder raus, das könnte ja theoretisch serverseitig schon als failed-login oder so laufen aber dann eine solche Meldung? Und es ist die normale McDoof-App, bei der man auch bestellen kann am Tisch, etc.

War auch gerade sehr verwirrt.

McDonald's Schweiz hat aber eine Marketing-Kampagne gestartet. Sie haben mysteriöse Kisten in der Schweiz platziert, und der "You have been hacked"-Post ist die Auflösung.

Kein echter Hack, reines Marketing für Aufmerksamkeit. Sehr irreführend...

Anhänge

• Screenshot_20260325_073644_Instagram.jpg
    Screenshot_20260325_073644_Instagram.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Nero FX und tRITON
1774430998671.png

Hamburger Klau könnte der Übeltäter sein. Der geht auch mit der Zeit und hackt jetzt Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und areiland
Wer bitte nutzt eine App von Mäkkes..., also mal ehrlich? Wenn jeder Shice auf den Devices installiert wurde, ist Ärger vorprogrammiert?

Also manchmal...:utrocket:

AmDati schrieb:
Wer bitte nutzt eine App von Mäkkes..., also mal ehrlich?
Das ist doch jedem selbst überlassen. Wer öfter beim Burgerladen isst oder nach Hause bestellt, dem erweist sich so eine App vielleicht als ganz nützlich.

Wobei..., eine Freundin meiner Frau hat so schätzungsweise 300 Apps auf ihrem Smartphone, das ist natürlich extrem. Sie kam mal darauf zu sprechen, weil sie sich wunderte warum ihr Akku immer so schnell leer ist, obwohl sie doch gar nicht viel auf ihrem Handy gemacht hat. 😳

Q990 schrieb:
Das ist doch jedem selbst überlassen.
Jepp, und so entstehen dann Anfragen in Foren wie diese(n), über die sich Menschen wie ich, die sich halbwegs um ihre Datenhoheit kümmern oder die nicht jedem Mist "folgen" usw. nur noch wundern...

Offenkundig geht es den Menschen in diesem Land noch viel zu gut, da sie solche "Probleme" haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und areiland
Finde es erstaunlich wie man deshalb dann auf einmal 2 Programme installiert wegen so einer Meldung. Aber die Benachrichtigung ist eigentlich auch wirklich mehr als unnötig...

Zurück
Oben