Verdächtiger USB-C Adapter

.one schrieb:
Ihr kommt nun übrigens mit Adapterkabeln daher, nicht mit reinen Adaptern.

ehrlich kommst du mit der Kleinkariertheit daher wenn du keine Argumente mehr hast ... am Ende doch egal wie es ausschaut alles was mit USB drann geht ob Adapter oder Adapter Kabel ist doch wurscht ...

aber meinst du der TE meint mit Adapter kein Kabel ? Doof beim Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Dann hast du seinen Link nicht geklickt. Dort sieht man den Adapter. Sollte man machen, wenn man an einem Thema teilnimmt.

Ihr kommt nun mit den Ninja-Kabel. Ja, nee, schon klar.
 
touche ... aber auch egal ... den Chip versteckt man einfach wo platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Kleiner69 schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich in diesem Adapterchen etwas befindet, was die genannten "Probleme" verursacht!
.one schrieb:
Es ist kein USB-Stick! Bitte nicht nur die Hälfte lesen. Es ist ein Adapter. Wo genau soll ein Adapter diese Malware gespeichert haben, hm?
Ein kleiner Chip im Stecker vielleicht :) Ist bei Thunderbolt / USB3 / Lightning inzwischen recht normal.
https://media.ccc.de/v/31c3_-_6128_...bootkits_for_apple_macbooks_-_trammell_hudson
Bei 25min kann man gut einsteigen, wenn man nur sehen will, wie das mit dem Adapter geht.
Davor ist viel reverse Engineering. Das Video Lohnt alles in allem.

TL;DR: Wie modifiziert man thunderbolt Kabel / Adapter (ja, haben alle ICs im Stecker), damit sie auf Macbooks eine neue Firmware installieren und dann auch weitere Adapter infizieren (nicht sicher, ob der letzte Part schon in dem Video kommt.


.one schrieb:
Und du findest das nicht etwas weit hergeholt? Dann sollte man den Adapter schlicht und einfach mal öffnen, auch wenn er dabei zerstört wird; wir reden ja von 3 Euro.
Dann sieht man einen Chip. Aber auch wenn man ihn sieht macht das keinen Unterschied. Wenn die Firmware kompromittiert ist, ist das halt so. Das koennte man anders validieren.
.one schrieb:
Dass Word einfach so startet würde ich eher mal per msconfig im Reiter Dienste checken.
oder eine emulierte USB TAstatur startet es. Nicht der seltenste Angriff.
Ergänzung ()

Oh :)
https://shop.hak5.org/collections/mischief-gadgets
Da kann man fertige Adapter und Adapterkabel kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und SpamBot
Zurück
Oben