Verdammt, welche Luftkühlung?

M.R.

Lt. Commander
Hi@all!:)

Hab ja jetzt glücklicher Weise vor ein paar Tagen nen schönen E8400er im "E0" Stepping erwischt!:D (Beim hier auch örtlich verfügbaren Händler "HCT" für 149€^^ [Boxed]):)

Nur habe ich ein Kühlungsproblem, welches aber auch kein Wunder ist!:rolleyes:

Hatte jetzt schon 2 Scythe Mugen hier, einen Xigmatek HDT-SD964 und mehrere Arctic Freezers!:freak::lol:

Problem: Die Freezer waren immer besser als die so hoch angepriesenen, teuren Kühler!:o

Welchen Kühler soll ich jetzt nehmen? Wird bei 4,4GHz@1,42V leider, was mir bald unvermeidlich langsam erscheint, über 80°C heiß auf beiden Cores, bei 83°C mit Orthos macht er dann verständlicher Weise einen Error nach ca. 15 Minuten! Mit Everest Ultimate und Core Temp der neuesten Version ausgelesen, beim E0 Stepping sollen die Temp. Dioden ja nun kalibriert worden sein!:):cool_alt:

Der Noctua NH-U12P soll ja auch mit der beste sein mit dem Thermalright IFX-14, der mir aber zu groß wäre!

WaKü, geschweigenen KoKü sind mir viel zu teuer...:(

Hoffe hier auf jemanden mit mehr Eigenerfahrung bei LuKüs zu stoßen, als ich sie mittlerweile schon besitze...:evillol: Wäre echt toll!:)

Soll halt nur stabil laufen, normalerweise läuft er bei 3,00GHz@1,00V oder bei 4,00GHz@1,23V!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den Noctua empfehlen:king: Habe 2 Gehaüse lüfter hinten von nanoxia die aus meiner sig fx 08 .. vorne habe ich normal noch x2 aber zur zeit nicht eingebaut,wegen platz mangel.. idle cpu 37° bei 1.37V^^ idle Mainboard 37° mit NB kühler ,habe das aus p5q deluxe... Last 52° cpu Board 40-41°

Hört sich sehr, sehr gut an für einen Quad!:)

Und was machen deine Cores dann so?

MfG M.R.

Edit: Der Zerotherm wäre auch eine Überlegung wert, nur kann man da nicht den Lüfter wechseln...:(

Jaja, das ist mir klar, beim Mugen, gehen auch 4, nur der war trotzdem Bullshi*!:D:freak:

Nee, aber es scheint, als würde ich mir am Monatsende/Anfang den Noctua holen!:)

Der Orochi ist bestimmt auch wieder son dicker, schlechter Kühler von Scythe, die scheinen nicht so toll zu sein.

1,42V bei Orthos @LOAD.

Dann war´s das erstmal wieder von meiner Seite, bedanke mich mich für eure Empfehlungen!:)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Mugen finde ich nicht schlecht.Er ist zwar sehr schwer aber schlecht keinen Falls. Außer man hat ihn falsch montiert. :p

also was ich gemacht hab, artic cooling freezer, nen retentionmodul von 120 auf 90 drauf und abgehts, das bringt meinen p4@3,8ghz auf angenehme 53°c, ist zwar leicht laut aber okay

Nee, ich weiß schon, wie ich teste, bin schon seit ein paar Jahren in der OCing Szene!

Z.B. hier zu sehen!:evillol: Auch mitm Freezer, gestern oder vorgestern.:)

Werde dann den Noctua nehmen.

MfG M.R.

Gute Entscheidung,hab zwar nur einen kühler an dem Kühlblock,aber wenn mein neuer quad kommt,wird sicherlich der zweite folgen,und sieht auch geil aus..

Jop, deswegen und vebraucht nicht so viel Platz eben^^

Also nochmal Danke an alle!

MfG M.R.

ich hab den noctua NH-U12P seit einer Woche

kann den nur empfehlen, meiner läuft bei meinem Q6600 auf 300 - 800 Umdrehungen, bei 34-44 grad

also eben idle und last

ich find den super und den hört man nicht, echt stark, da lohnen sich die 50 € locker für

also kann dir den echt empfehlen

Zurück
Oben