Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verdammte Axt - PC flippt nach RAM und GPU Wechsel aus
- Ersteller Instanto
- Erstellt am
Schlummi
Lieutenant
da fällt mir grade was ein ... welchen ram hast du genau? (geizhals link oder so wäre gut)
bei den "älteren" amd prozessoren und CL9er rams kam es in der Vergangenheit bei der Kombi häufig zum Cold-Start-Bug ... wenn du danach googelst wirst du das vielleicht finden ...
oder es ist wirklich ein Riegel defekt. also teste die nun gefälligst mal nacheinander ;-)
bei den "älteren" amd prozessoren und CL9er rams kam es in der Vergangenheit bei der Kombi häufig zum Cold-Start-Bug ... wenn du danach googelst wirst du das vielleicht finden ...
oder es ist wirklich ein Riegel defekt. also teste die nun gefälligst mal nacheinander ;-)
Dieser hier ist es: https://www.computerbase.de/preisvergleich/598574
Der Prozessor ist ein Athlon II X3 445 allerdings mit dem Extra-Kern, was nun als X4 945 BE angezeigt wird.
Jawohl Herr Kaleun, Rohre bewässert, RAM wird getestet. Allerdings erst in den nächsten Tagen, bin erstmal froh, dass es soweit läuft und meine Frau braucht den PC jetzt erstmal wieder...
Der Prozessor ist ein Athlon II X3 445 allerdings mit dem Extra-Kern, was nun als X4 945 BE angezeigt wird.
Jawohl Herr Kaleun, Rohre bewässert, RAM wird getestet. Allerdings erst in den nächsten Tagen, bin erstmal froh, dass es soweit läuft und meine Frau braucht den PC jetzt erstmal wieder...
M
miccellomann
Gast
Mat ich stimme bedingt zu. Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Da die Karte aber mit dem alten Ram offenbar läuft, hat sich die Netzteilfrage von der Funktionalität her ja erledigt. Ich würde auf Kurz oder Lang eventuell dennoch über nen Tausch nachdenken. Ist aber, wenn es mit dem alten Ram läuft, natürlich kein Muss.
Ich bin mit Netzteilen halt sehr vorsichtig. Ich habe da schon die kuriosesten Sachen erlebt.
Ich bin mit Netzteilen halt sehr vorsichtig. Ich habe da schon die kuriosesten Sachen erlebt.
M
miccellomann
Gast
Richtig Schlummi. Leider spielen viele mit Chinaböllern weil sie meinen am Netzteil sparen zu müssen. Ist meist Fatal.
Ist ja richtig, trotzdem seid ihr beide gerade bißchen vom Thema hinweg gedriftet..
Be quiet ist ja kein Chinaböller und bis jetzt böllert sowieso gar nix.
kthanxbai
Zum RAM: Kann es denn sein, dass der mehr Saft braucht? Ist GSkill für so etwas bekannt?
Be quiet ist ja kein Chinaböller und bis jetzt böllert sowieso gar nix.
kthanxbai
Zum RAM: Kann es denn sein, dass der mehr Saft braucht? Ist GSkill für so etwas bekannt?
Four
Commander
einfach mal im Bios die Spannung einwenig erhöhen wenns dann immernoch nicht läuft einschicken. Kanns bei jedem hersteller geben.Instanto schrieb:Zum RAM: Kann es denn sein, dass der mehr Saft braucht? Ist GSkill für so etwas bekannt?
Casi030
Banned
Hast den Neuen Ram denn jetzt mal Testen können?Sollte Einer nicht mit Standard Laufen,dann zurück damit,vor rund Einem Jahr hatten die die gleichen Probleme,dauernt defekte Riegel.
Max mit 1,525V im Bios.Im Notfall kannst noch die Wichtigsten Timings von Hand einstellen.9.9.9.26.42 T2 und Write recovery Time wars glaub ich(hab gerad kein Bios Bild),das solltest auch auf 10 Stellen.
Ergänzung ()
Max mit 1,525V im Bios.Im Notfall kannst noch die Wichtigsten Timings von Hand einstellen.9.9.9.26.42 T2 und Write recovery Time wars glaub ich(hab gerad kein Bios Bild),das solltest auch auf 10 Stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Schlummi
Lieutenant
be quiet ist auf keinen fall ein chinaböller! und das 430W reicht auf jeden fall für den PC ... da muss man sich keine sorgen machen. es wird irgendwas mit dem ram zu tun haben. aber wenn man nicht selbst davor sitzt und alles überschauen kann ist es schwer den fehler zu finden ... also schütt uns mal mit infos zu. was du eingestellt hast etc im bios usw usf
morning666
Lt. Commander
Dir ist schon klar dass alleine das dein Problem verursachen kann!?
So ein Quatsch wir leben nciht mehr im Jahr 1998
War wohl der RAM !
Ob Defekt oder Inkompatibel kann man kaum sagen - Mainboard QVL allein reicht da nicht, wenn der IMC auf der CPU sitzt. Tippe aber dennoch auf Defekt. Unbedingt immer die Kits komplett einschicken, sonst kommt es wieder zurück^^
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun heute endlich Zeit gefunden um die kleine schwarze Kiste aus ihrer Höhle zu hieven und nun endlich den RAM zu tauschen. Habe nun also das andere Kit eingesetzt, exakt dieselbe Marke, dasselbe in grün quasi.
Siehe da: Es läuft ohne Probleme bisher. Ich habe vorher trotzdem die Timings des RAMS aus dem BIOS abfotografiert um sie, bei Bedarf, hier einzustellen.
Damit bestärkt sich natürlich auch der Verdacht, dass das andere Kit einfach fehlerhaft war. Vielleicht hat man mir deshalb gleich zwei davon geschickt?
Siehe da: Es läuft ohne Probleme bisher. Ich habe vorher trotzdem die Timings des RAMS aus dem BIOS abfotografiert um sie, bei Bedarf, hier einzustellen.
Damit bestärkt sich natürlich auch der Verdacht, dass das andere Kit einfach fehlerhaft war. Vielleicht hat man mir deshalb gleich zwei davon geschickt?