News Verdi: Amazon wird erneut bestreikt

eXEC-XTX schrieb:
Ein 12 Jähriger Schüler könnte das problemlos meistern.

Wer arbeitet jetzt also bei Amazon in diesen Lagern? Menschen, die nichts können und deshalb für nichts anderes qualifiziert sind. Soll jetzt ein Schulabbrecher eine Serverfarm verwalten? Soll ein Hauptschüler jetzt ein Virtualisierungscluster für 6-stellige Beträge einrichten? Das kann eben nur eine Fachkraft, und deshalb greift Angebot und Nachfrage sehr gut. Jeder, der in Deutschland wirklich fleißig ist und etwas erreichen will, hat die Möglichkeit.
.

Dazu bedarf es Verstand und logisches denken ein 12 Jähriger wird das nicht können. Nicht unter diesen Bedienungen. Er wird wieder raus gehen und Spielen wollen. Abgesehen ist Kinderarbeit verboten. Wir sind hier nicht in China und ich hoffe das bleibt auch noch lange so.
Und du erlaubst dir das recht zu sagen das die Menschen bei Amazon nichts anderes können? Woher stammt diese Statistik?
Wenn wir diese Menschen nicht hätten die dort Ihre Arbeit verichten, dann gebe es auch kein AMAZON MEHR. (Anderes Beispiel die Deutsche Post) . Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen dann sollen sie streiken. Jemand muss die Arbeit verrichten und die jenigen wollen von AMAZON (Einem Unternehmen das so groß ist wie IKEA noch größer) mehr verdienst. Das Amazon so erfolgreich ist das haben sie den Arbeitnehmern zu verdanken

Soll jetzt ein Schulabbrecher eine Serverfarm verwalten? Soll ein Hauptschüler jetzt ein Virtualisierungscluster für 6-stellige Beträge einrichten?
Ja und nochmal ja.
Für mich als Arbeitgeber zählt nur Know—How. In diesem Gebiet (oder Programmierung) kommt es darauf an wie viel Know—How man besitzt.
Das kann man zwar lernen aber die jenigen die mehr besitzen werden immer besser sein. Weil Sie sich das selber beigebracht haben.
Nicht jeder hat Reiche eltern und nicht jeder hat die Chance wie von dir geschrieben. Denn nicht jeder hat das Geld sich ausbilden zu lassen für Zertifikate etc Pp.
Die großen und bekanntesten Unternehmen stellen wenn ein?
Ganz genau Hacker. Ohne Ausbildung ohne abschluss ohne nichts wurde man im Volksmund sagen. Nur dieses Know-How was sie sich selbst beigebracht haben. Ihre Intelligenz die kann man nicht erlernen. Das bezieht sich nur auf IT. (Ist in den USA und anderen Ländern sowie Deutschland so, was diese Berufe angeht.)
In anderen Berufen ist es das non plus Ultra zur UNI zu gehen sei es Jurist oder andere Hohe Bildungen. Diese kann man sich selber nicht beibringen.

Hi,

Dazu bedarf es Verstand und logisches denken ein 12 Jähriger wird das nicht können.

Wofür genau Bedarf es das in einem Amazon Lager als Lagerist? Es gibt Roboter, die genau das auch schon können. Es wird alles vorausgewählt in solchen Großlagern, der Mitarbeiter kriegt in der Regel nur einen Zettel, wo drauf steht, in welchem Regal er was wo nehmen soll und wo er es wieder ablegt.

Und du erlaubst dir das recht zu sagen das die Menschen bei Amazon nichts anderes können? Woher stammt diese Statistik?

Sie müssen nichts anderes dafür können, das ist ein Unterschied. Das Beispiel hatten wir doch vorher schon: selbst wenn ich studiert habe und dann so einen Job annehme verdiene ich nicht mehr, und zwar nicht weil ich nichts anderes kann sondern weil ich dafür nichts anderes können muss! Das ist ein Unterschied.

Ja und nochmal ja.

Nein und nochmal nein! Da hängt in der Regel Geld und ganze Unternehmen dahinter, da will ich einen gut ausgebildeten oder studierten Mitarbeiter, nicht jemanden, dem die schulische Ausbildung schon zu viel war.

Für mich als Arbeitgeber zählt nur Know—How. In diesem Gebiet (oder Programmierung) kommt es darauf an wie viel Know—How man besitzt.

Und deshalb hat man sich eben bei uns darauf geeinigt, dass man den Bildungsstand eben am Titel oder der Ausbildung / Studium festmachen kann. Klar, es gibt Ausnahmen, aber das ist eben (wie der Name es schon sagt) nicht die Regel. Ich kann doch als Personaler nicht bei jedem davon ausgehen, dass es genau anders herum um die Bildung bestellt ist wie es sein Werdegang impliziert!

Das kann man zwar lernen aber die jenigen die mehr besitzen werden immer besser sein. Weil Sie sich das selber beigebracht haben.

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt Ausnahmen, wo das so ist. Aber mit Sicherheit ein verschwinden kleiner Teil des Gesamtstatistik, mehr nicht.

Nicht jeder hat Reiche eltern und nicht jeder hat die Chance wie von dir geschrieben. Denn nicht jeder hat das Geld sich ausbilden zu lassen für Zertifikate etc Pp.

Ich kenne niemanden, dem es nicht möglich gewesen ist, seine bzw. ihre erste Ausbildung / Studium in Deutschland nicht abzuschließen oder durchzuführen, weil er zu wenig Geld hatte. Man kann schon, viele wollen das aber nicht.

Die großen und bekanntesten Unternehmen stellen wenn ein? Ganz genau Hacker.

Nein sicher nicht. Ganz selten vielleicht mal. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass Google, Microsoft oder SAP einen als Teamleiter einstellt, der sich dort mit dem Lebenslauf "Hacker" bewirbt, in welcher Welt lebst du denn bitte?

Ohne Ausbildung ohne abschluss ohne nichts wurde man im Volksmund sagen.

Sicher nicht.

VG,
Mad

Ein Standortwechsel in Niedriglohnländer, wie er auf der ersten Seite auch angesprochen wurde, wird auch am neuen Standort die Mitarbeter ausbeuten. Mittlerweile sollte auch der Letzte das Amazon Modell aufgrund der Eigenbewerung und den Nachrichten kapiert haben, wenn er dazu überhaupt befähigt ist.

Es stimmt schon was eXEC-XTX schreibt. Wenn jemand einen Hauptschulabschluss hat kann er nicht erwarten 4k € Brutto zu machen. Das geht einfach nicht und da würde etwas nicht stimmen.

Die Qualifikaton ist die Fähigkeit im eigener Berufsausübung. Wenn jemand 40Std. die Woche am Fliessband konzentriert arbeiten kann, dann hat er dem Menschen was voraus, der es nicht kann. Die Lohnfindung selbst ist die Fähigkeit seinen Lebensunterhalt richtig einzuschätzen. Selbst das wird nicht gelehrt.

Ich habe in der Lebensmittelkommissionierung zu DM Zeiten um 900DM verdient, was heute um 450€ entsprechen würde. Trotz 35Std. Woche sind unbezahlte Überstunden normal gewesen. Hinzu kommt noch Akkordarbeit, wenn viele Bestellungen bis zum Liefertermin abgearbeitet werden mussten.

Ich hatte mehrere Wochen lang Muskelkater durch das Laufen und päter kamen leichte Fussschmerzen hinzu. Die ersten zwei Wochen bin ich von der Arbeit direkt in das Bett bei einer 6 Tage Arbeitswoche gefallen. Das für 450€ ohne ein Hausmädchen, was mir nach der schweren Arbeit wenigstens Essen macht und die Wohnung sauber hält.

Die Arbeitsanforderung war physisch fit zu sein. Schwere Lasten zu tragen, zu schieben und 20-40KM Lager täglich abzulaufen. Wir reden hier von mindestens einem Halbmarathon für den Körper, der ordentlich Kalorien verbraucht. Ich habe in der Zeit jedenfalls ordentlich Muskelmasse zugelegt.
Dazu musste man im Kopf über die Arbeitszeit konzentriert sein und jede Bestellung auch ordnungsgemäß abarbeiten. Es gab eine 0% Toleranzgrenze bei der Arbeit. Einsteiger, die schon am ersten Tag viele Fehler aufgrund Konzentrationsmängeln oder mangelnden Arbeitswillen machten, flogen sofort, weil nicht qualifiziert für den Beruf.

Selbst mir wurde ein einziger Fehler vor der Nase vorgehalten und um Zuverlässigkeit verlangt.
Von dem Lohn hätte ich mir auch entsprechende Schuhe, was wohl mit speziell angefertigen Einlagesohlen teuer geworden wäre kaufen müssen, wenn ich die Arbeitsleistung auch körperlich erbringen sollte. Je nach Shuh bedeutet es durch die Laufleistung entprechende Ausgaben für das benötigte Arbeitslaufwerkzeug. Das bei etwa 450€.

Ich würde den Job heute nicht mal für unter 1000€ machen, weil wer in der Wirtschaft mit Konsum und Teilhabe wirbt, der soll auch anständig für Arbeit und Konsum entlohnen. Hätte ich Familie, die ernährt werden muss, würde ich auch 2000€ und mehr als Lohn verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, je mehr man körperlich Arbeiten muss, um so weniger wird man bezahlt. Das ist eigentlich ungerecht.

Tja weil heute der Wirtschaftsbereich "Dienstleistung" immer wichtiger geworden ist und der Großteil der produzierenden Wirtschaftsbereiche nach Osten auslagern.

Globalisierung sei Dank

:(

Weil körperliche Arbeit nicht als wertvolle Arbeit betrachtet wird, obwohl sie die am ehesten sichtbere Arbeit im Ergebnis aus der geistigen Arbeit ist. Kein Gebäude steht ohne die Arbeit der geistigen und körperlichen Arbeit im Einklang. Beide sind in sich verbunden und ergänzen sich. Jede Arbeit ist daher wertvoll, wenn sie dem Menschen als Dienst dient.
Das ist die Grundlage von Arbeit, die einfach nicht gelehrt wird und auch nicht im Lohn geschätzt wird.

Die Arbeit eines Müllmanns und des eines Arztes sind beide gleich viel wert. Der Eine kann nicht ohne den Anderen. Beide machen Müll, werden krank und nehmen die gegenseitige Leistung und selbst die eigene Leistungskompetenz in Anspruch.
Na dann, berechnet mal den Lohn.

Berechnet den Lohn neu, wenn ihr dem Müllmann oder des Pickers als Mensch die Arbeit nimmt und durch die Maschine ersetzt? Oft dient Die Maschine dann auch nicht der Arbeitserleicheterung, sondern der Rationalisierung und Automatisation zur Kostensenkung udn leistunsgteigerung. Also was ist dann die Arbeit eines Menschen gleichgültig seines Berufes wert, wenn ein Computer auch einen Mathematiker oder Buchhalter ersetzen könnte. selbst der maschinenbauer wird durch eine Maschine ersetzt. Also baut er solch eine maschine, die sich auch noch selbst wartet?

Es herrscht kein Respekt der Menschen untereinander für das Leben und die Arbeit in Gegenseitigkeit als Dienst.

Tja weil heute der Wirtschaftsbereich "Dienstleistung" immer wichtiger geworden....
Jegliche Arbeit des Menschen für den Menschen ist ein Dienst am Nächsten. Der reine Dienstleistungssektor kann ohne ausreichend Stellen im Produktion und Weiterverabeitung nicht funktionieren.

Auch wenn in der Ausbildung nach Produktion, Weiterverabeitung und Dienstleistungssektoren geleehrt wird, ist auch der Produktionsfaktor ein direkter Dienst am Menschen. Ohne Abbau oder Anbau von Rohstoffen hätte keiner sein täglich Brot oder Kleidung am Leib.

Also was ist der Lohn und Ausbildung eines BWL noch wert, der trotz Qualifikation falsch lehrt und das Gefüge der Arbeit und Dienstleistung im Zusamenhang des Wirtschaftskreislaufs zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke für die Aufklärung wird gleich behoben habe den eingeschlichenen Widerspruch nicht bemerkt gehabt xD passiert

Zuletzt bearbeitet:
Gähn, selbst als Fachkraft bekommt man unter Umständen nur die 8,50€/h, wenn man z.B. gezwungen ist über Zeitarbeit einen Job ausüben zu können. Zwar gibt es dort auch geltende "Tarifverträge", nur werden die einfach ignoriert. Die Begründung von den Zeitarbeitsfirmen lautet dann immer, dass der Arbeitgeber nicht bereit wäre einen höheren Lohn zu zahlen. In Wahrheit wollen die Zeitarbeitsfirmen natürlich kräftig mitverdienen und packen sich das Geld lieber selbst ein. Geringe Lohnverhältnisse betrifft nicht nur ungelernte Kräfte, auch Fachkräfte.

Und es ist nun mal auch nicht so, dass ein Akademiker mal eben 1-2 Bewerbungen schreibt und direkt einen Job bekommt. Denn die wichtige Komponente "Praxis" fehlt bei den meisten völlig, so dass man da auch erst einmal Schwierigkeiten bekommt einen Job zu finden. Dann muss man sich anfangs auch erst einmal mit anderen Tätigkeiten vergnügen, auch wenn die mit der erlernten Materie fast überhaupt nichts zu tun haben.

Auch wenn man in Deutschland von "Chancengleichheit" spricht, jeder Mensch ist individuell und die Intelligenz ist nicht bei jedem gleich. Was sollte denn nun eine Pflegefachkraft später verdienen? In dieser Branche wird so maßlos unterbezahlt und die Arbeitsbelastung steigt immer weiter.

Mich wundert es nicht, dass in Deutschland kaum noch Kinder geboren werden, geschweige denn viele Fachkräfte Alternativen suchen. Die Politik hat versagt, auch der Mindestlohn ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und am Ende steht man da, 45 Jahre gearbeitet und muss seine Rente trotzdem aufstocken lassen. Ein gerechtes System sieht anders aus.

Mal eine Frage in den Raum (auch wenn sie sicher irgendwo schon mal beantwortet wurde): was für einen Stundenlohn würden denn die Amazon-Mitarbeiter bekommen, wenn sich der von der Gewerkschaft geforderte Tarifvertrag durchsetzen würde?

Ein krasser Querschnitt unserer Gesellschaft wird hier schriftlich zum Besten gegeben. Bei so einigen Beiträge denke ich mir, gut das ich kein Arzt bin der ja jeden behandeln muss. Ich würde vor allem bei den Menschen die Behandlung verweigern die andere Menschen diffamieren nur weil sie keine Akademiker sind.
Was wäre ein Krankenhaus ohne Reinigungskräfte?
Was wäre ein Einkaufszentrum ohne Regalfüller?
War wären wir ohne die Menschen bei der Abfallwirtschaft (genannt Müllmänner)?
Diese Abfolge der so abwertend genannten Deppenjobs kann man beliebig weiter führen.
Wir brauchen alle diese Menschen die diese Arbeit leisten. Sie haben alle ein Recht darauf ein würdevolles Leben führen zu können.
Mein Lieblingsbeispiel ist. Warum passiert es so selten., dass der Mensch der mit 50 durch die 30er Zone, sein eigenes Kind zu Schaden fährt.
Einstein sagte: Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich, wobei er sich beim Universum nicht sicher ist. Hier in diesem Thread bekommt Einstein seine volle Bestätigung. Amen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@AMINDIA

Was wäre Deutschland ohne Ärzte? Und ohne studierte Statiker, Architekten? Sicher sind die von dir aufgeführten Berufe absolut notwendig, das bestreitet auch keiner! Nur: wenn du diese Berufsgruppen genauso bezahlst wie Akademiker, Doktoren und andere Studienberufe entwertest du damit faktisch diese Berufe - wieso sollte man dann noch studieren, wenn man als Lagerist genauso viel verdient?

Ich habe selber schon auf einer Baustelle gearbeitet, als Küchenhilfe, als Koch und sowohl im Krankenhaus als auch im Rettungsdienst, bin mittlerweile aber in der IT als Entwickler und Admin tätig. Bitte daher um vernünftige Argumentation, ich kenne beide Seiten der Medaille und empfinde es als absolut nachvollziehbar, dass man als studierte Person / Akademiker natürlich mehr verdient.

VG,
Mad

Was wäre Deutschland ohne Ärzte?

Wir werdens bald erfahren. Den Job will nämlich bald keiner mehr machen in ländlichen Gegenden ist die Versorgung jetzt schon mehr als knapp. Ich kanns verstehen. Mein Kumpel verdient um einiges mehr als ich jedoch muss er als Assi jetzt schon die 2. Woche in Folge das Wochenende durcharbeiten. Manche vergessen, dass viele gutbezahlte Jobs keine 9-5 Jobs sind. Von denen wird nicht jeder plastischer Chirurg mit ner eigenen Privatklinik und Helikopter vorm Haus und 2 Terminen am Tag.

Die Frage des Gehalts richtet sich immer auch an Angebot und Nachfrage. Ich möchte wetten dass die überwältigenende Anzahl der Foristen hier den Arzt nicht ersetzen könnten (logisch) bin mir aber sicher das fast jeder hier den Job bei Amazon im Lager hinbekommt. Das meine ich auch nicht abwertend sondern das ist Fakt.

Das Recht auf Streik haben sie ja und prinzipiell finde ich sowas auch nicht schlecht um mal die Rechte der Arbeitnehmer durchzusetzen, nur die Hetze gegen Amazon vor allem in den Medien geht mir auf den Wecker. Das ist absolute Heuchelei, insbesondere von den Menschen die wettern "Ich werde nie wieder/jemals was bei Amazon bestellen" aber selbst fleißig Parteien wählen die entweder gar keinen Mindestlohn wollen oder 20 Jahre gebraucht haben um dann über 8,50€ zu streiten, wohlgemerkt ca. 1,50€ weniger als ungelernte Arbeiter bei Amazon bekommen. Diese 8,50€ betreffen aber oftmals gelernte Facharbeiter. In diesem Sinne finde ich es schon eine Frechheit, wenn sich ein Arbeitsminister oder auch andere Politiker von hier nicht namentlich genannten Parteien negativ über Amazon äußert.

@Madman
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es einen Sinn ergibt mit dir zu diskutieren. In welcher Zeile behaupte ich, dass ein zB Regalfüller die gleiche Summe verdienen soll als ein Arzt. Es ist mir ehrlich zu mühselig dir erst einmal zu erklären was ich geschrieben habe. Ich schrieb, dass auch die Reinigungskraft im Krankenhaus ein würdevolles Leben haben muss. Ein Arzt hat sicherlich ein weitaus würdevolleren Verdienst, der natürlich angemessen ist. Trotzdem ist die Reinigungskraft auch wichtig und es ist absolut unwürdig, dass diese Menschen keine Wertschätzung erlangen. Wie wir ja hier lesen dürfen, werden sie sogar diffamiert und sie sollen doch was anderes machen.

Hi,

@AMINDIA

Niemand hier im Thread hat behauptet, dass man die von dir angesprochenen Berufe nicht braucht! Daher ging ich davon aus, dass deine Tirade in die Richtung "gleiche Bezahlung" geht - genau um das Thema "Gehalt anpassen" geht es hier. Wenn es dir nur darum geht zu sagen "wir brauchen auch die anderen Berufe", das hättest du dir sparen können, das bezweifelt niemand hier!

Ich schrieb, dass auch die Reinigungskraft im Krankenhaus ein würdevolles Leben haben muss.

Und was hindert eine Reinigungskraft im Krankenhaus daran? Die Mutter eines Bekannten ist eine eben solche Kraft und verdient nicht schlecht, führt definitiv ein "würdevolles Leben". Wo ist dabei jetzt das Problem genau?

Trotzdem ist die Reinigungskraft auch wichtig und es ist absolut unwürdig, dass diese Menschen keine Wertschätzung erlangen.

Nochmal: es geht hier immer, in jedem Post, um die Bezahlung! Nicht um die Wertsschätzung! VerDi ruft auch die Streiks nicht aus, weil den Leuten zu wenig Wertschätzung entgegen gebracht wird, sondern weil mehr Lohn gefordert wird.

Wie wir ja hier lesen dürfen, werden sie sogar diffamiert und sie sollen doch was anderes machen.

Nein, das habe ich so nicht als Tenor empfunden. Vielen hier, mich eingeschlossen, empfinden es nur als frech, wenn jemand, der keinerlei Ausbildung hat und einen Job macht, der relativ anspruchslos an kognitive und motorische Fähigkeiten ist, mit 10 Euro in der Stunde unzufrieden ist.

VG,
Mad

Dann lese dir mal Beitrag 7 durch

Naja ich habe Prime vor einigen Wochen gekündigt. Diese dummen Videos darf Amazon behalten. Dafür gebe ich keinen Cent mehr aus. Davon abgesehen sollten natürlich die Mitarbeiter nach den gängigen Löhnen und Gehältern der Versanddienstleister bezahlt werden. Das ist doch keine Frage.

Zurück
Oben