News Verdi will Amazon bundesweit bestreiken

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Verdi will die Streiks beim Online-Versandhändler Amazon ausweiten. Das kündigte die Gewerkschaft in Anbetracht einer weiterhin ausstehenden Einigung im Streit um einen Tarifvertrag an. Schrittweise werde sogar ein bundesweiter Streik angestrebt.

Zur News: Verdi will Amazon bundesweit bestreiken
 
Zwar logisch aber effektiv sicher der falsche Ansatz, verlagert Amazon ebend immer mehr ins benachbarte Ausland. Der Konsument hat wie so oft die Macht hier und kann Amazon viel mehr weh tuen wenn mal wirklich eine genügend grosse Masse zumindest einen Monat mal nen Bogen um Amazon macht.
 
Verdi erreicht mit seiner egoistischen Publicity-Aktion nur, dass
Arbeitsplätze nach Polen etc. verlagert werden.
Warum nehmen die sich nicht mal die wirklich schwarzen Schafe der Branche
vor wo es weit mehr angebracht wäre als bei Amazon?
Richtig, weils keine Aufmerksamkeit bringt.
 
Tarifvertrag schön und gut aber was verdi hier abzieht finde ich schon nicht mehr schön. Die versuchen hier auf biegen und brechen Amazon den Vertrag aufzuwiegeln und es funktioniert einfach nicht. Warum auch? - Amazon hat genug Alternativstandorte bei den Tschechen und in Polen. Das ist alles nicht aus der Welt und sichert Amazon trotzdem ein gutes Geschäft in Deutschland.

Ich finde es traurig, wie das wieder so ein Säbelrasseln der Gewerkschaften werden wird. Im Endeffekt geht Amazon auf den Tarifvertrag ein, hat im Vorhinein aber schon 3000 Leute entlassen. Da kann man dann auch nicht darauf stolz sein zu behaupten, juchei wir bekommen 1,50 mehr die Stunde. Da lacht sich Amazon ins Fäustchen. Effektiv gespart.

Der Einzige der hier etwas ausrichten könnte ist der Kunde und das wird nicht passieren denn - Geiz ist geil ;)
 
Warum sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter mit Tarifen des Einzelhandels beglückt werden? Ein Metzger bekommt doch jetzt auch keine staatlichen Subventionen, weil dies bei Bauern der Fall ist.
 
Die Leute sollen ruhig streiken, den Leistung muss sich lohnen! War noch vor kurzem das Neoliberale Gelabere, als gilt das für alle, nicht nur für die Topetagen.

Nachtrag an die da oben, wenn Amazon auslagern sollte, wird sich das mit Sicherheit auf die zahlen auswirken, hier lässt Nokia grüßen und wo steht, dass dort nur ungelernte Mitarbeiter tätig sind? Wenn die Leute zu wenig verdienen, dann muss der Staat sie mit HIV Subventionieren! (@cat)
Hier ein Nachtrag noch dazu, ich halte die HIV Subventionierung für äußerst schädlich und heiße dies nicht gut. Jeder Firma sollte seine Mitarbeiter so bezahlen, dass diese über HIV Satz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Die Leute sollen ruhig streiken, den Leistung muss sich lohnen! War noch vor kurzem das Neoliberale Gelabere, als gilt das für alle, nicht nur für die Topetagen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Warum sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter, welche als Teilzeitkräfte für das Weihnachtsgeschäft engagiert worden waren, zum Einzenhandelstarif bezahlt werden? Kriege ich jetzt auch einen Millionengehalt, wenn ich Fußbälle verkaufe?
 
Ganz ehrlich, was soll das? Ich bekomme auch kein Weihnachtsgeld, bekam ich noch nie. Kein 13. Gehalt, keine 50 Tage Urlaub und und und. Ich arbeite dennoch gern hier weil es auf andere Dinge als immer nur Geld ankommt.

Wem der Job bei Amazon nicht passt, kann kündigen und sich was neues suchen. Es gibt immer genug Leute, die den Job gern übernehmen würden für noch weniger Lohn. Klingt hart, ist aber so. Es ist ja nicht so, dass die Beschäftigten nicht vor der Unterschrift unterm Vertrag über die Konditionen Bescheid wussten.

Wenn das so weiter geht wird Amazon die deutschen Standorte zu machen und ins Ausland gehen. Die lecken sich doch jetzt schon die Finger nach den ganzen Jobs.
 
Hier geht es um den Tarifvertrag für Stammmitarbeiter, die kurzfristigen Mitarbeiter die für XMas engagiert werden, erhalten mit größte Sicherheit keinen Löhne die sich an der Stammbelegschaft orientieren! Das sind Zeitarbeiter, die gehen nach Monatsende zum Amt!

@MrTengu wer nicht für seine Rechte kämpft der soll nicht jammern! "...Wem der Job bei Amazon nicht passt, kann kündigen ..." das ist Blödsinn²!!
 
Entilzha schrieb:
Die Leute sollen ruhig streiken, den Leistung muss sich lohnen!

Und jetzt darf sich jeder Arbeitnehmer eine Gewerkschaft suchen um im jahrelangem Kampf einen Inflationsausgleich zu erreichen ?
Das einzig wirklich effektive wäre eine Senkung der Lohnnebenkosten, aber irgendwie müssen die Staatssekretäre ja auch bezahlt werden.

Und der (unnötige) Kindergartenausbau. Und die Förderung von Windkraft- und Solaranlagen, ohne den Strom überhaupt speichern zu können...
 
Entilzha schrieb:
Hier geht es um den Tarifvertrag für Stammmitarbeiter, die kurzfristigen Mitarbeiter die für XMas engagiert werden, erhalten mit größte Sicherheit keinen Löhne die sich an der Stammbelegschaft orientieren! Das sind Zeitarbeiter, die gehen nach Monatsende zum Amt!
Verdi wollte, dass diese Zeitarbeiter ebenfalls weiter beschäftigt werden. Das würde bedeuten, dass diese dann zu gleichen "Einzelhandelskonditionen" arbeiten würden, wenn Verdi sich durchgesetzt hätte.

Aber noch einmal die Frage an dich: Weshalb sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter nach Einzelhandelstarif (3 Jahre Ausbildung) bezahlt werden?
 
Cat schrieb:
Warum sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter mit Tarifen des Einzelhandels beglückt werden? Ein Metzger bekommt doch jetzt auch keine staatlichen Subventionen, weil dies bei Bauern der Fall ist.

Sehe ich genau so.
 
Cat schrieb:
Aber noch einmal die Frage an dich: Weshalb sollen ungelernte Logistik-Mitarbeiter nach Einzelhandelstarif (3 Jahre Ausbildung) bezahlt werden?
Wo seht , dass Alle diese Logistik-Mitarbeiter ohne Ausbildung stehen, oder gar Schulabschluss, viele kommen einfach aus anderen Bereichen wo sie keinen Job mehr bekommen? Hier wird so gemacht als wäre das alles Idioten die da arbeiten. Außerdem ist es besser wenn Amazon, der fast keine Steuern in Deutschland zahlt, die Löhne zahlt, als der Staat mit Mil. an Subventionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
Wo seht , dass Alle diese Logistik-Mitarbeiter ohne Ausbildung stehen, oder gar Schulabschluss, viele kommen einfach aus anderen Bereichen wo sie keinen Job mehr bekommen? Hier wird so gemacht als wäre das alles Idioten die da arbeiten. Außerdem ist es besser wenn Amazon, der fast keine Steuern in Deutschland zahlt, die Löhne zahlt, als der Staat mit Mil. an Subventionen.
Deine Logik ist so kaputt, unglaublich. Wenn ich also in meiner Kindheit Fußball gespielt habe, möchte ich in Zukunft auch wie ein Profi-Fußballer bezahlt werden? Weil ich in diesem Bereich keinen Job gefunden habe?

Es ist doch völlig egal woher diese Mitarbeiter kommen. Man braucht keine Ausbildung um in diesem Bereich von Amazon zu arbeiten. Für diese Tätigkeiten bezahlt Amazon wohl sogar schon ein vergleichsweise gutes Gehalt. Also noch einmal die Frage: Warum soll Amazon jetzt nach Einzelhandelstarif bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
(...)
Nachtrag an die da oben, wenn Amazon auslagern sollte, wird sich das mit Sicherheit auf die zahlen auswirken, hier lässt Nokia grüßen und wo steht, dass dort nur ungelernte Mitarbeiter tätig sind? Wenn die Leute zu wenig verdienen, dann muss der Staat sie mit HIV Subventionieren! (@cat)
Was hat das Weggehen Nokias aus Deutschland mit deren aktueller Situation zu schaffen? Nokia ist so weit abgerutscht, weil sie einfach nicht schnell und flexibel genug auf den Bedarf nach Smartphones reagiert haben, ja diesen Trend regelrecht verschlafen haben!

Sie haben gelernt und bauen heute die besten nicht Android betriebenen Telefone die man haben kann, was ich spitze finde. Die paar Leute in Bochum tangieren niemanden, am Ende ist sich immer jeder selbst der Nächste und wenn das bedeutet, dass ein paar andere auf der Strecke bleiben oder sich mit weniger zufrieden geben müssen, ist dies am Ende jedem selbst recht. Diese scheinheilige Doppelmoral ist einfach nur nervig und widerwärtig.

Toben, das sich Arbeit lohnen muss und dann zum Kippen kaufen nach Polen fahren oder zum asiatischen Migranten auf dem Aldi Parkplatz. Tanken in Holland, Österreich oder Polen.

Im übrigen muss der Staat überhaupt nichts, sollte er auch nicht, zu sozial ist unsozial, wie man mittlerweile an unserem Land erkennen kann. Hier ruft jeder sofort nach "Mama" statt sich selbst zu helfen. Etwas mehr Eigeninitiative und vor allem Eigenverantwortung würde unseren Bürgern gut tun.

Wenn jemand der Meinung ist er hat mehr Geld verdient, muss man einfach mal das Schicksal bei den Hörnern packen und gucken, ob man es wo anders nicht evtl. besser hat. Sollte dazu eine höhere Qualifikation notwendig sein, so gibt es ausreichend Angebote und teilweise auch Hilfsmittel und Hilfen um diese zu erreichen.
 
Cat schrieb:
...e Frage: Warum soll Amazon jetzt nach Einzelhandelstarif bezahlen?




Vielleicht weil es sich bei Amazon um einen "Einzelhändler" handelt?
 
Mal davon abgesehen, dass Regierungen erst die Steuer-Schlupflöcher ermöglicht haben und zwar ganz bewusst und mit voller Absicht.
deagleone schrieb:
Vielleicht weil es sich bei Amazon um einen "Einzelhändler" handelt?
bA7LdJi.png


Ach und die Reinigungskraft in der Kanzlei kriegt sicherlich auch das gleiche Gehalt wie der Notar oder Rechtsanwalt?

Noch einmal:
-Die Arbeitsstellen um welche es geht, setzen keine höhere Schulbildung, Ausbildung oder ein Studium voraus
-Für diese Tätigkeiten, bei denen Amazon auch ungelernte Menschen einstellt, gibt es ein vergleichsweise gutes Gehalt
-Die Mitarbeiter sind nicht im Einzelhandel tätig, sondern in Amazon-Verteilzentren
-Hunderte Amazon-Mitarbeiter haben sogar schon Unterschriften gegen Ver.di gesammelt

Ich verstehe wirklich nicht, was bei euch kaputt ist, als dass ihr dies nicht einfach mal akzeptieren könnt.

Wenn irgendwer nach irgendeinem Tarif im Einzelhandel bezahlt werden will, soll er bitte eine 3-Jährige Ausbildung im Einzelhandel machen. Das ist doch total frech was ihr hier fordert. Andere Leute schreiben 150 Bewerbungen und kämpfen sich dann 3 Jahre lang durch die Ausbildung, Logistik-Mitarbeiter mit Aufgaben für Ungelernte, sollen ein gleiches Gehalt dann ohne Bemühungen erhalten? Obwohl Amazon schon gut zahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Wenn das so weiter geht wird Amazon die deutschen Standorte zu machen und ins Ausland gehen. Die lecken sich doch jetzt schon die Finger nach den ganzen Jobs.

Das kann Amazon nicht. Denn Amazon Produziert NICHTS in Deutschland wie es andere Firmen (zb Nokia) taten.

Sie haben 8 Versandzentren 2 Support 1 Entwicklung und eine generelle Zentrale in Deutschland. Würde Amazon die Ware nicht mehr aus Deutschland versenden so wäre es das gewesen mit 3 Tage Standard Lieferung und der kostenpflichtigen 24 Std. Amazon Prime Lieferung. Sprich die ganzen anderen Händler könnten Amazon den Rang ablaufen. Weil Amazon lebt davon fast alles auf Lager zu haben und in der Regel in 24 Std. liefern zu können.

Ohne die jetzigen Versand Lager über Deutschland verteilt so das die Ware von dem dir nächsten Standort kommt, der sie Lagernd hat, hätte Amazon ein massives Problem! Denn genau das ist das Problem bei den anderen Online Versand Händlern sie können dir ALLES ANBIETEN aber haben abseits der Mainstream Ware KAUM ETWAS LAGERND!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
@MrTengu wer nicht für seine Rechte kämpft der soll nicht jammern! "...Wem der Job bei Amazon nicht passt, kann kündigen ..." das ist Blödsinn²!!

Ich jammer nicht, ich äußere meine Meinung. Und wenn ich manche Beiträge im TV sehe, "wir bekommen kein Weihnachtsgeld, kein 13. Gehalt...buhäääää", dann bekomme ich das Kotzen. Pakete zusammenpacken ist jetzt nicht gerade der Hi Tech Job und nicht mal der läuft korrekt, wie einige Sendungen meiner Bekannten belegen (ein Artikel wurde 4 mal eingepackt).

Wenn ich mit meinem Job unzufrieden bin, rede ich mit meinem Chef. Und wenn sich nichts ändert, suche ich mir was anderes. Wo genau ist jetzt das Problem?
 
Kann Cat und anderen nur zustimmen. Wem es nicht passt --> Kündigung und gut ist. Aber das ist eine Diskussion die wollen die Leute nicht verstehen.
 
Zurück
Oben