Verdummung der deutschen Jugend – Gründe?

Mit 12 ein eigener Fernseher??? Wow! den hatte ich erst mit 20. Einen Computer hätte ich dagegen gerne schon früher gehabt, denn mit dem läßt sich so manches Kreative anstellen. Und der hätte mein Interesse für PC-Technik schon früher geweckt und ich hätte vielleicht Informatik studiert (wäre mir lieber gewesen, glaub ich, als Jura).
Aber sonst vollste Zustimmung: Lego rules! Vor allem für Kinder und Kleinstkinder. Bauen, Ideen bekommen und im Dreck wühlen! So soll das sein! Dann lebt die Kreativität und die Allergien bleiben aus.

Gruß,
blutrichter

Mit dem Unterschied, dass bei mir "mit 12" vor fünf Jahren war. Kurz vor der Jahrhundertwende waren die Teile nicht mehr so rar. :D

Zugang zum Computer hatte ich auch inetwa in der Zeit, allerdings stand das Ding im Arbeitszimmer. Wirklich gereizt hat es mich nur begrenzt, Lego ging vor. ;)

Und klar kann man mit einem Computer die Kreativität fördern, man kann aber durch einen Überfluss von Spielen auch die Phantasie einschränken, weil man nur noch die Richtung der Spielfigur angibt.

Es gibt aber sicherlich auch genug Beispiele, wofür ein Computer noch gut sein kann - wie immer gilt: Das Maß der Dinge ist wichtig.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was bisher geschrieben wurde, aber ist euch schonmal der unterschied zwischen stadt-und landkindern aufgefallen?

ich kenn ein paar leute in einer nahen 50000-ew-stadt, von denen kein einziger "kumpel" keine baggies (oder wie man die auch immer schreibt) trägt und die sich auch entsprechend scheiße verhalten (ist so. kann ich nix dran ändern.)
die hängen wirklich jeden tag vor ihren playstations (und nicht einer vorm pc, wohlgemerkt), mit denen man ja nunmal wirklich nur daddeln kann, oder sehen sich "die passion christi" auf lsd an. und das betrifft alles den absoluten großteil.

zum vergleich die leute vom land:
natürlich gibts auch hier so manchen, der nachmittags mit seinen homies ;) und er buddel in der hand in der bushaltestelle anhängt.
aber dann schau ich mir meine schule an (ist ein gymnasium in einer winzigen stadt? dorf? definitionssache :D) und sehe vielleicht 2% baggyträger, nicht einen skin, maximal 3 punks (wobei die alle sehr moderat sind), fast keine raucher (ich mich jetzt schon auf die reduzierung des raucheranteils durch die zwischenprüfung 10. klasse in diesem jahr),...
und dann wiederum, was auf seite 1 schon mehrfach angesprochen wurde: in meiner klasse (10.) sind so 3-4 extrembeispiele, die von ihren alten aufs gymmi geschickt worden sind, nicht lesen können, sich über ne fünf freuen, in der pause allein mit kippe in der ecke auf ihren kamerahandys rumhacken...
aber alles in allem kann hier der großteil richtig lesen, die meisten können sich ordentlich ausdrücken wenns drauf ankommt - und, was ich für den wichtigsten punkt halte: hier haben die meisten zukunftspläne und sind ehrgeizig, nen halbwegs guten abschluss zu schaffen.

was wollte ich jetzt eigentlich sagen ?:confused_alt:
vielleicht editier ichs noch rein...
p.s.
ich hab mit 6 jahren zuerst an dem 386er von meinem paps gesessen und basic-games in schwarzweiß gespielt...
dann kam ne laaaange sehr extreme lego-periode, und mit zehn (also vor sechs jahren) hab ich dann nen p75 geschenkt bekommen, der hat 4 jahre durchgehalten, und seit zwei jahren wird aufgerüstet.
nebenbei hab ich verschiedene sachen gelernt und mich dafür begeistert, z.b. turbo pascal/delphi, elektrische schaltkreise (wissen, von dem ich heute noch zehre, ihr solltet meinen rechner von innen sehen :D ) usw.
ich habe aber, obwohl ich hier in nem kaff wohne, immer zwei-drei gute freunde gehabt und auch immer mit denen was unternommen, was auch nicht abnimmt - im gegenteil, wir überlegen schon, ob wir mit ca. der hälfte der klasse privat skifahren fahren (setzen, sechs, miserabler ausdruck :D )...
speziell an silver und blutrichter: technikbegeisterung bzw. -sucht (bei mir z.b. ;) ) und sozialleben schließen sich nicht gegenseitig aus.

so, genug geschreibt, bildung rulezz ;)

edit:
wie peinlich, "meisten" mit ß...
edit 2:
ich danke dir, b-runner :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Stadt ist wohl das Angebot an Kinos, Fernsehsendern, Radiosendern, Zeitschriften, Computerläden etc größer, das Land beschränkt sich aufs wesentliche. (Ich weiß das, bin froh, dass ich im Falle eines Falles ein McDonalds in der Nähe habe ;))

Es war übrigens nicht meine Absicht zu behaupten, ein Computer würde für soziale Unfähigkeit sorgen, nur kann ich mit dem Kasten nicht reden, kann keine Mimik deuten, die Gestik beachten und ihn nicht in den Arm nehmen. Je mehr ich also vor dem Ding sitze, desto weniger reale Kontakte pflege ich.

Das ich mit hunderten Leute chatte, mit tausenden im Forum debattiere etc ersetzt dies in meinen Augen auch nicht - das trotzdem nebenher Freizeit übrig bleibt, möchte ich aber auch nicht leugnen - das hängt wieder mit der Person zusammen...

Re: Verdummung der deutschen Jugend ? Gründe?

Wenn eine hohe Mediennutzung zur Verdummung beitragen würde, müßte ich inzwischen ungefähr bei IQ=Schuhgröße liegen. Das glaube ich an und für sich auch nicht wirklich. Die Frage ist auch hier wieder wie bewusst und mit welchen Interesse man ein Medium nutzt. Wenn ich mir den ganzen Tag lang "Beriseelung"durch TV&Radio gebe, ohne mehr davon mitzunehmen, als eine Bild- und Geräuschkulisse, dann ist diese Art der Mediennutzung sicherlich nicht besonders gewinnbringend.

b-runner schrieb:
Wenn eine hohe Mediennutzung zur Verdummung beitragen würde, müßte ich inzwischen ungefähr bei IQ=Schuhgröße liegen.

Ich glaube ich wäre schon bei der Anzahl meiner Finger angelangt :D

mr.e schrieb:
genau das beobachte ich auch seit einigen jahren an meiner schule. ich bin jetzt in der 12. und muss feststellen, dass mir selbst die leute aus der 10.klasse total asozial vorkommen und ich bin mir sicher, dass ich mich in der 10.klasse nicht so benommen habe.
selbst 5 klässler ham heute ne tierisch große fresse und prollen mich dauernd an, obwohl die 5 köpfe kleiner als ich sind.
Das kann ich genauso übernehmen. Ich bin auch in der 12. Klasse, aber als ich in der 5. war hatte ich noch Respekt vor den Oberstufenschülern. Dieser Respekt ist mittlerweile nicht mehr vorhanden.

Da war bei mir damals aber auch schon so (1994/95). Als ich damals Abi machte waren die kleinen Rotzer auch frech bis zum Gehtnichtmehr. Die haben uns Wörter an den Kopf geworfen, die kannte ich in der 5. Klasse noch gar nicht. Als sie uns damals dann mit dem Fußball beschossen haben und uns weiter beschimpft haben, hat einer meiner Kameraden damals dem kleinen Frechsten eine geschallert (nicht fest, nur um den Respekt und die Rangfolge wiederherzustellen :) )... Resultat: Gespräch beim Rektor, er können doch keine kleinen Kinder verdreschen => völlig falsche Sachverhaltsschilderung und Realitätsverlust auf Seiten des dämlichen Rektors... und der war echt bekloppt!

b.

nennt mich jetz rassicht, aber meiner meinung nach lassen sich die deutschen jugendlichen von heute zu sehr von anderen kulturen beeinflussen!

damit will ich nicht sagen, dass andere kulturen nichts wert seien; ganz im gegenteil: nur leider werden nur die "schlechten seiten" der jeweiligen kultur übernommen!

Fremde Kulturen sind in der Egel eine Bereicherung. Nur zuviel fremde Kultur wird oft mit Argwohn betrachtet, wei lsich die Menschen vor zuviel Fremdem fürchten. Es gibt aber genug Beispiele, daß dies nicht immer der Fall ist, bspw im Hinblick auf die ganzen Anglizismen oder überlieferten fanzösischen Wörter usw.

Nur, wenn Kulturen "einfallen" und sich eine Subkultur bildet, wird es kritisch.

m0d.eXhumed schrieb:
nur leider werden nur die "schlechten seiten" der jeweiligen kultur übernommen!
hast du da mal ein beispiel zur hand?

@blutrichter
du meinst also unter anderem ghettobildung u.ä., richtig?

AMGodlike! schrieb:
@blutrichter
du meinst also unter anderem ghettobildung u.ä., richtig?

So ist es.
Klar ist, daß diese Ghettobildung nicht nur den Einwanderern, respektive Ausländern angelastet werden darf; aber es gibt Stadtteile, in denen die Menschen voreinander nicht mehr sicher sind.
In den meisten dieser Asylanten-Ghettos verwarlosen viele, wenn nicht die meisten. Aber das alleine ist garantiert nicht der Grund für eine Verdummung der deutschen Jugend; es ist aber AUCH ein Grund.

aber meiner meinung nach lassen sich die deutschen jugendlichen von heute zu sehr von anderen kulturen beeinflussen!
Ich denke eher, dass ish ein Großteil gar nicht mit den Kulturen auseinandersetzt. EU-Ost-Erweiterung heißt doch für viele, dass sich ihr geistiger Horizont nur noch ein Stückchen weiter hinter der Realität befindet.

Wie wahr. Schlimm ist, daß viele noch nicht begriffen haben, daß die europäischen Völker sowieso alle miteinander verwandt sind (sozusagen).
Übrigens ist es nicht nur eine Ost-Erweiterung, ne? :D

Ich hoffe jedenfalls, daß die EU schön zusammenwächst... hoppla, off-t...

Ich denke, hauptsächlich geht es um fehlende Bildung. Es ist zum Haareraufen, was mir jeden Tag in der Straßenbahn entgegen kommt...

Also ich als Jugendlicher, muss auch meinen Teil zu dieser Diskussion sagen. Ich bin in der 9.Klasse eines Gymnasiums, und so wie es in den Medien dargestellt wird, ist es (zumindest bei uns) bei Weitem nicht. Man hat zwar seltener mal gewalttätige Konflikte und auch sehr aggressive Auseinandersetzungen, aber es wird weder gekifft, oder sogar durch Kriminalität der Schulalltag bestimmt.
Und alle in meiner Stufe können sich auch gepflegt ausdrücken, auch wenn man (aus reiner Bequemlichkeit) meist zu normalem "Umgangsdeutsch" greift.

Bei uns ist es ähnlich wie bei MarcT. Mache zur Zeit eine IT-Ausbildung auf einer BBS und in unserer Klasse gibt es absolut keine gewaltsamen Auseinandersetzungen. Natürlich gibt es auch bei uns Ausnahmen, die mal zum Joint greifen (gehöre nicht dazu), aber wo gibt es dass nicht? Auch können sich alle vernünftig ausdrücken, nur wird, wie MarcT bereits sagte, aus reiner Bequemlichkeit, lieber "Umgangsdeutsch" gewählt.

Vorher, in der 10. Klasse war es schon sehr extremer. Teilweise gab es in den Pausen mindestens eine große Schlägerei und auch dass Thema mit dem Drogen dealen war extremer, jeder konnte, soweit er wollte, an quasi jeder Ecke, kaufen was er brauchte. Wieso es so einen krassen Unterschied zwischen BBS und 10. Klasse gibt, kann ich nur vermuten. Vielleicht liegt es einfach an der Reife der Schüler/Azubis oder die meisten begreifen jetzt einfach, was wichtig ist, wie gesagt, ich kann es nur vermuten.

Naja wenn man dann aber mal in ganz bestimmte Klassen an einer BBS geht ... Ich sag nur BVJ(Berufsvorbereitungsjahr). Wenn mein Vater (Lehrer) wieder davon erählt, dann bin ich froh, dass ich nie Lehrer werden wollte.
Da sitzen 20 Leute und das erste was sie dem Lehrer klar machen ist, dass sie keinen Bock auf ihn haben und er sich doch eigentlich gleich wieder verpissen soll ...

Was dazu führt, dass ist schwer zu sagen. Aber ich glaub es hat viel mit dem Elternhaus zu tun. Wenn die Lehrer mal versuchen mit den Eltern zu sprechen (was bei 15-17 jährigen ja durchaus angebracht ist) dann stoßen die da meist auf Granit. Keinen Juckt es was der Sohn/ die Tocher da macht. Das sie überhaupt wissen, das er/sie noch zur Schule geht ist schon ein kleines Wunder.
Ein 15 Jähriger ohne Perspektive, der zudem noch ein schlechtes Elternhaus hat, der will nicht in die Schule und was lernen ...
Entscheident sind da denk ich gerade diese Jahre (so ab 13 bis 17). Denn da erkennt man entweder, dass das was man sich an Wissen und Können aneignet nicht für wen anders, sondern für einen selbst ist, oder man lässt sich hängen und denkt nicht an die Zukunft.

Alles was davor ist (also von der Geburt an) das schafft sicher Grundlagen und auch hier muss viel gemacht werden. Alles ist so einfach für Kinder, TV an, vor die Konsole ... Man braucht nicht mehr Kreativ zu sein.
Was ist zum Beispiel mit Lego und Co. gerade sowas trainiert doch Kinder im kreativ sein, ...
Aber TV ist einfacher für beide Seiten (Eltern / Kinder) und so sitzen heut schon die kleinsten Stundenlang vorm TV wärend Mama und Papa Geld verdienen sind.

Allein den Eltern die Schuld zu geben ist jetzt sicher auch falsch.
Die Politik versagt auch gänzlich.
Jedes Kind muss in den Kindergarten können. Da müssen pädagogisch ausgebildete Fachkräfte und nicht die Mutter von nebenan auf die Kinder warten.
Das Kindesalter ist das, was hinterher viele Grundlagen schafft und da sollten wir nicht sparen.
Wenn dann auch später von den Eltern nicht so viele Fehler gemacht würden, dann müssten wir garnicht über dieses Thema sprechen.
Jeder kann irgendwas gut, dass scheinen viele zu vergessen und lassen sich (mangels genügend Unterstüzung) hängen.

Klar gibt es "kleine" Unterschiede zwischen dem BVJ und einer Ausbildung auf der BBS. Als wir vorletzte Woche zu den BVJlern mussten, um sogenannte "Medientische" fertigzubasteln, hat man es deutlich gemerkt, kaum waren wir da, begneten uns die ersten Leute die meinten, einen Aussenseiter verprügeln zu müssen, bis ein Lehrer erschien, der aber nicht wirklich was gemacht hat. Als wir dann in einem der Fachräume waren, in dem einer der Tische stand, stritt sich grad einer der Schüler mit dem Lehrer darüber, wo ein Loch auf seinem Werkstück hinsoll. Es war so, wie Der Daedalus beschrieb, der Schüler fing an, den Lehrer zu provozieren und beleidigen, bis er das falsche Loch bohren durfte. ;)

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der größte Teil der BVJler ist schon etwas "hinterher". Das merkt man schon, wenn man in der Pause durch den BVJ Bereich läuft, um sich vorne etwas zu essen zu kaufen. Irgendwelche Leute prügeln sich und auch der Rest zeugt nicht wirklich von Sozialismus.

Wodran das ganze liegt, ist schwer zu sagen. Es ist klar, wenn die Eltern nicht auf Hinweise der Lehrkräfte reagieren, dass sie eine große Mitschuld tragen müssen. Aber auch die Lehrkräfte sind nicht immer der Bringer. Wieso werden die Schüler nicht zum Direktor geschickt, wenn sie sich prügeln etc.? Es wird lieber weg gesehen, aus Bequemlichkeit? Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern, nur was genau?

Zurück
Oben