Vereinzelte Bluescreens bei Last

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Schönen Guten Abend liebes Windows 7 Forum,

und zwar hab ich seit einiger Zeit Bluescreens bei last, um genau zu sein wenn ich WoW oder Wildstar spiele.

Anfangs waren sie alle paar Monate mal und allein heute hatte ich mittlerweile schon 2, und jetzt fängt es an zu stören.

Ich hab zwar nicht den Fehlercode, hab aber aus dem Event Viewer einmal den Bluescreens kopiert, hoffe die Info reicht.. Alles weitere natürlich auf Anfrage.
Problem ist halt das der Bluescreen immer sofort verschwunden ist und ich somit nicht googlen konnte.

Hier einmal der Code:

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Date: 05.07.2014 19:30:21
Event ID: 41
Task Category: (63)
Level: Critical
Keywords: (2)
User: SYSTEM
Computer: Danny-PC
Description:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-07-05T17:30:21.258008300Z" />
<EventRecordID>91932</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Danny-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wäre über Hilfe sehr dankbar, liebe Grüße
 
Bluescreen bei Last.

Poste doch mal bitte das komplette System - incl. Netzteil.

Und vorab - das hört sich nach Lastwechseldefekt des Netzteils an (or lost power unexpectedly).

Hättest Du Eins zum Testen?
 
Komplettes System:

Intel Core i7 4770k
nVidia GTX580
1x 4GB DDR³, 1x 2GB DDR³
Zwei HDD einmal 750GB einmal 1500GB
BeQuiet E7 500W
Gigabyte GA-Z87-HD3

Netzteil zum testen.. Naja könnte von nem Kollegen das Antec 450W ausbauen

Danke schonmal :)
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee? :|
 
Shurkien schrieb:
Ich hab zwar nicht den Fehlercode, hab aber aus dem Event Viewer einmal den Bluescreens kopiert, hoffe die Info reicht.. Alles weitere natürlich auf Anfrage.

Die Info reicht leider nicht, da hier nur der Abbruchcode (BugcheckCode "0") dargestellt ist.
Die Event ID 41 ist ebenso wenig aussagekräftig, da das Ereignis nur besagt, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (was ja bei einem Absturz immer der Fall ist).

Schau bitte mal im Ordner C:\Windows\Minidumps nach, ob dort (aktuelle) Dump Dateien vorhanden sind. Wenn ja, packe die im ZIP Format ein und lade sie hier über den foreneigenen Bilderupload hoch. Sofern beim Einpacken Zugriffsprobleme vorhanden sind, kopiere die Dumps vor dem Einpacken auf den Desktop (oder ein anderes Nicht-Windows-Verzeichnis).

Die Temperaturen hast du schon überprüft (CPU + GPU)?
System ist auch nicht übertaktet?

Shurkien schrieb:
Problem ist halt das der Bluescreen immer sofort verschwunden ist und ich somit nicht googlen konnte.

Das kannst du so ändern: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm
Wenn der automatische Neustart deaktiviert ist, bleiben die Bluescreen-Anzeige stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 4GB DDR³, 1x 2GB DDR³

Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann mach bitte mal nähere Angaben. Mischspeicher, verschiedene Module, am besten noch von verschiedenen Herstellern, kommen überhaupt nicht gut.
 
simpel1970 schrieb:
Schau bitte mal im Ordner C:\Windows\Minidumps nach, ob dort (aktuelle) Dump Dateien vorhanden sind. Wenn ja, packe die im ZIP Format ein und lade sie hier über den foreneigenen Bilderupload hoch. Sofern beim Einpacken Zugriffsprobleme vorhanden sind, kopiere die Dumps vor dem Einpacken auf den Desktop (oder ein anderes Nicht-Windows-Verzeichnis).

Die Temperaturen hast du schon überprüft (CPU + GPU)?
System ist auch nicht übertaktet?

In dem Ordner sind keinerlei Dateien drin, komplett leer, gutes oder schlechtes Zeichen?

Temperaturen sind i.O.
CPU kommt auf maximal 75°C
Die GPU bleibt unter 85°C

der i7 ist von 3,5 GHZ auf 4,0 GHZ übertaktet, die Bluescreens waren aber bereits vorher vorhanden.
Hatte nun auch seit einigen Tagen keinen mehr, ist aber denk ich nur eine Frage der Zeit.

Zum Ram:
Bild "ram1u3smu.jpg" anzeigen.



Aber auch hier muss ich sagen, hab das erst seit einigen Wochen so und die Bluescreens sind bereits aufgetreten als ich den 4GB Riegel noch 2x drin hatte, mir ist nur leider abgeraucht weswegen ich den alten 2GB Riegel wieder drin hab.

Zusammengefasst:
Mit altem Ram (2x den gleichen) und ohne Übertaktung waren die Bluescreens auch schon da.
 
Zu den Screenshots vom RAM, bitte noch einen Screenshot vom anderen Slot (anzuwählen per DropDown Feld oben links unter "Memory Slot Selection") und auch noch den Screenshot vom Reiter "Memory" machen.

Kleine Hilfe für das fertigen von Screenshots: http://www.netzwelt.de/news/81644-anleitung-screenshots-windows-7-snipping-tool.html

Die angegebenen CPU Temperaturen sind die Kerntemperaturen? Mit welchem Tool hast du die Temps ausgelesen und mit welchem die CPU Last hergestellt?

Shurkien schrieb:
In dem Ordner sind keinerlei Dateien drin, komplett leer, gutes oder schlechtes Zeichen?

Kommt drauf an...gibt es dann eine MEMORY.DMP im Verzeichnis C:\Windows?
Falls nicht poste uns einen Screenshot von den erweiterten Systemeinstellungen. Hier ist dargestellt, welches Fenster der erweiterten Systemeinstellungen gemeint ist und wie du dort hinkommst: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm
 
Da sind doch Screenshots von Ram #1 und Ram #3, von welchen soll ich denn noch weitere machen?
http://abload.de/img/ram1u3smu.jpg
http://abload.de/img/ram2c4sk3.jpg

Die Temperaturen sind von allen 4 Kernen, ja. Die Temperaturen wurden von CoreTemp sowie MSI Afterburner ausgelesen.
Die Last wurde hergestellt mit Hilfe von Wildstar, die MMO's brauchen ja enorme CPU Leistung weswegen ich davon ausging das es dort recht aussagekräftig ist.

Eine Memory.DMP gibt es, diese ist 430MB groß, ist das Normal?
 
Einen Screenshot vom CPU-Z Reiter "Memory" bitte noch.

Die 430MB der Memory.dmp sind normal, da dies ist ein vollständiges Kernelspeicherabbild ist.
Du kannst du datei über einen Filesharer hochladen (z.B. SkyDrive, GoogleDrive, oder Dropbox), oder du stellst in den erweiterten Systemeinstellungen das "kleine Speicherabbild" ein. Anschließend werden bei Bluescreens "nur" noch Minidumps im Ordner "C:\Windows\Minidumps" angelegt. Diese sind deutlich kleiner (~300kb) und reichen auch aus, um erst mal nur die Stopfehlercodes und ggf. eine Absturzursache auszulesen.
 
Memory.JPG

Im Anhang nochmal der Memory Reiter :)

Die Memory.dmp lade ich grade hoch, poste den Link dann direkt hier rein sobald es oben ist :)

Hier der Link:
https://drive.google.com/file/d/0B-oDv_AltoVtanlsWjR2QU5SYlk/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs versucht - Jeden Riegel benutzt und ca 2Stunden gespielt ohne Abstürze.. Die lassen sich leider schlecht bis gar nicht reproduzieren :|
 
Folgendes Wenige gibt es aus der Dump zu berichten:

Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64

Hier fehlt das Service Pack 1 und damit auch alle Updates die seit dem SP1 herausgekommen sind.
Das solltest du als Erstes und umgehend nachholen!

**************************************************************************
THIS DUMP FILE IS PARTIALLY CORRUPT.
KdDebuggerDataBlock is not present or unreadable.
**************************************************************************
KdDebuggerData.KernBase < SystemRangeStart
Loading Kernel Symbols
Unable to read PsLoadedModuleList
GetContextState failed, 0xD0000147
...
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147

Leider ist die Dump File unvollständig, bzw. Fehlerhaft.
Der angegebene Status Code 0xC0000147 besagt: "No paging file was specified in the system configuration."

Hier gibt es wohl ein Problem mit der Auslagerungsdatei.
Dies kann mehrere Ursachen haben:
- Auslagerungsdatei zu klein
- keine Auslagerungsdatei
- Festplattenproblem

Hast du etwas an der Auslagerungsdatei verändert (Größe selbst festgelegt, auf eine andere Festplatte als C: verschoben, oder die Auslagerungsdatei ausgeschaltet)?

Poste bitte ein paar Screenshots von CrystalDiskInfo, um die SMART Werte deiner Festplatte(n) zu überprüfen. Von jeder angeschlossenen Festplatte bitte ein Screenshot. Achte beim Erstellen der Screenshots darauf, dass die Werte in den Zeilen und Spalten vollständig zu lesen sind.

Stelle außerdem in den erweiterten Systemeinstellungen auf die Minidumps um, damit wir bei weiteren Abstürzen mit den kleineren Dateien hantieren können.
 
Ouh, das liest sich ja bisher nicht so gut muss ich sagen.

Und zwar bietet Windows 7 selbst mir keinerlei Updates mehr an, da immer alle runtergeladen werden.
Liegt es daran das ich keine Retail Variante hab sondern ein Vorrelease, sprich eine RTM Version?

Bezüglich der Auslagerungsdatei hab ich zumindest bewusst, nichts verändert.
Wüsste ad hoc nichtmal wo genau das gehen sollte.

Und nochmal die Screenshots:
samsungplatteejf49.jpgwesterndigitalplatte4wcd4.jpg

Hab auf die Minidumps umgestellt, allerdings seit Sonntag keinen Bluescreen mehr gehabt.
Wiegesagt, sehr sporadisch die guten Dinger.
 
Beide Platten zeigen CRC-Fehler an. Prüfe beide SATA-Kabel auf korrekten Sitz (am besten ab- und wieder richtig anstecken). Die Kabel dürfen nicht unter Spannung stehen. Wenn diese geknickt wurden, musst du sie ersetzen.
 
Das Service Pack kann nicht manuell installiert werden?

Bei den Screenshots von CrystalDiskInfo sind bei beiden Platten -wie Darlis bereits schreibt- UDMA CRC Fehler zu sehen.
Während es beim Laufwerk I "nur" 8 protokollierte Fehler sind (Hex Wert 8), sind es beim Laufwerk C/D 363 Fehler! (Hex Wert 16B).

Die UDMA CRC Fehler werden regelmäßig durch locker/defekte Datenkabel (SATA Kabel) hervorgerufen. Ich würde das SATA Kabel der Festplatte am Besten gleich austauschen.
Die CRC Fehler können auch für die korrupte Dump Datei verantwortlich sein.

Ob dies auch schon die Ursache für die Abstürze ist, bleibt erst mal abzuwarten. Auf jeden Fall solltest du nach dem Kabeltausch und nach einem erneuten Absturz gleich wieder einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo machen, damit wir sehen können, ob die Fehler weiter ansteigen (nach dem Kabeltausch sollte sich die Fehler (16B) nicht weiter erhöhen).
 
Nein, das Service Pack kann ich nicht installieren.
Nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden das es tatsächlich an meiner Developer Version liegt die ich von Windows 7 drauf hab.
Heißt, ich müsste für SP1 entweder einen Hack nutzen, oder aber frisch installieren.

Das mit den Platten klingt hingegen alles andere als gut, ich hab die Sata Kabel mal ausgetauscht, denn die waren tatsächlich geknickt und sehr gequetscht in der Gehäuserückwand.

Ich kann jetzt nur hoffen das demnächst malwieder ein Bluescreen erscheint (was ein Satz..) sodass es hier mal voran geht.

Bis hierhin aber schonmal ein riesen großes Danke für die Hilfe, soweit wäre ich persönlich nie gekommen!
 
Kein Ding.

Shurkien schrieb:
Ich kann jetzt nur hoffen das demnächst malwieder ein Bluescreen erscheint (was ein Satz..) sodass es hier mal voran geht.

Wenn jetzt keine Abstürze mehr auftreten sollten, dann sind wir doch ziemlich voran gekommen :)
In diesem Fall wären die geknickten Datenkabel die Ursache für die Probleme gewesen.

Falls aber doch wieder Abstürze auftreten sollen, poste gleich wieder aktuelle Screens von CrystalDiskInfo und lade auch die Minidumps (hast du das schon umgestellt?) hoch.

Die Daumen sind gedrückt!
 
Wenn keine Abstürze mehr kommen wäre es super!

Auf die Minidumps hab ich umgestellt, und sollte was auftreten werd ich natürlich sofort hier rein posten. Keine Frage! :)
 
Zurück
Oben