Verfall von Handy-Guthaben unzulässig

MacII

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
965
Auf die Klage einer Verbraucherzentrale hat das Landgericht München I mehrere Klauseln, die ein Mobilfunknetzbetreiber in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Prepaid-Tarife verwendet hatte, für unzulässig erklärt . Dies betrifft u.a. auch die Klausel, wonach ein Guthaben, dessen Übertragung auf das Guthabenkonto mehr als 365 Tage zurückliegt, verfällt, wenn es nicht binnen eines Monats nach Ablauf der 365 Tage durch eine weitere Aufladung wieder nutzbar gemacht wird. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Edit: Das Gericht erklärte auch eine Klausel der AGB, nach der ein etwaiges Restguthaben nach Beendigung des Vertrages verfällt, für unzulässig. Nach Auffassung des Gerichts erschwere die Klausel die Kündigung des Vertrages, wenn noch ein erhebliches Guthaben vorhanden sei. Dieses benachteilige den Verbraucher unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich, wer verbraucht denn weniger als 10€ Guthaben im JAHR?
 
ich brauche auch keine 10 euro im jahr.

es gibt also schon min. 2
 
Also, wer in einem Jahr keine 10 Euro verbraucht, der braucht auch kein Handy.

Meine Meinung.
 
Stimmt, man kann ja auch ein Verlängerungskabel fürs Festnetztelefon kaufen um
erreichbar zu sein. :rolleyes:
 
meine oma verbraucht auch keine 10€ im jahr und will trotzdem ein handy haben um erreichbar zu sein.
also lieber mal mit dummen posts zurückhalten.
 
Ich habe das Handy als die Prepaidtarife herrauskamen auch nur als Pagerersatz benutzt. Ist doch garnicht so schwer zu verstehen. Lebt ja nicht jeder in der klickie-, SMSie-, buntie-, Klingeltonwelt.:p
 
BigDaddy75 schrieb:
Also, wer in einem Jahr keine 10 Euro verbraucht, der braucht auch kein Handy.

Meine Meinung.

genau.
für notfälle wie zb allergie oder so brauch ich ja kein handy, nicht? :>

ich war selbst in der situation. hatte als erster in meinem freundeskreis n handy und hab quasi nix verbraucht, weil ichs nur wegen den allergien hatte um mutter/rettung anzurufen
 
habe auch weniger als 20€ Handygebühren im Jahr. Es lebt sich ohne die Jamba Welt auch gut ;) Sollten vielleicht ein paar von euch auch mal versuchen.
 
den[N]is schrieb:
Es lebt sich ohne die Jamba Welt auch gut
Von Jamba habe ich in meinem ganzen Leben noch nie was bestellt.
00000666.gif

Aber von www.sms.at.
Jetzt auch nicht mehr, da ich statt Klingeltöne mp3's nehme.
Von den Spielen gibt es auch genug legale im Internet gratis zu finden.
Und das Wap ist bei meinen Handyanbieter zur Zeit gratis dabei.

mfg eigs
 
Zurück
Oben