Verfremdung des CAL! oder evtl. Neuanschaffung

rueya

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

zuerst muss ich mal loswerden, dass ich mir damals dank Rat im Forum die CAL! angeschafft habe. Kriterien damals waren geschlossene Bauform - da ich mit dem Zug zur Uni gefahren bin - seit längerem ist's aber nun doch das Auto, ein angenehmer Bass war mir ebenfalls wichtig.

Ich habe damals einige KH bestellt gehabt zum testen und zwar:

-Denon AH-D2000
-DT 990
-K 701
-CAL!

..

So also von dem was ich noch so im Kopf habe, fand ich den DT990 am besten wegen der weiteren Bühne als die des Denon, und auch so fand ich ihn sauberer/präziser vom Klangbild her.
Als ich dann den CAL! gegentestete fiel mir auf, dass dieser rundum sehr solide war. Zwar vielleicht einige kleine Schwächen gegenüber dem DT990 aber dem Denon schon sehr nah, wobei der Badewanneneffekt bei diesem schlimmer ist (der Denon ist gemeint :)).

Da der Preisunterschied dann doch gewaltig war habe ich mich CAL! entschieden und alles war soweit perfekt.

Nun ist es aber so, dass sich das Anwendungsgebiet ein wenig verändert hat, ebenfalls höre ich wieder sehr wenig Soul/Vocal-lastiges und Klassik ist nur in den seltensten Fällen was für mich und nicht ausschlaggebend.
Ich wollte einen präzisen und dezenten Bass, diesen hat der CAL! auch.... Nur leider will ich mittlerweile mehr!
Mein Musikgeschmack bleibt dem HipHop (kein Rap!) doch noch treu, dazu halt Charts und neuerdings ein wenig Dubstep.
Ich nutze den Kopfhörer mittlerweile an meinem neuen Tower und würde ihn darüber hinaus auf Reisen mitnehmen, weswegen es immernoch ein geschlossener sein sollte.

Teilt jemand dieses Problem mit dem CAL! oder hat ähnliche Erfahrungen beim Testen gemacht und weiß rat?
Ich habe immernoch keine Soundkarte, wobei ich diese ja auch für den CAL! eigentlich nicht benötige soweit ich weiß, da es von der Lautstärke her optimal ist auch am S3 und per Equalizer zu stark umformen ist wohl nicht das Wahre, oder?
Zumal der Onboard Sound X-Fi 2 Supreme FX des Asus V Formula MoBo ja auch net allzu schwach sein dürfte.
Bin aber dabei mir eine Xonar DX zuzulegen.

So lange Rede kurzer Sinn:

A) Kann/Sollte ich das Klangbild des CAL! ändern bzw. anpassen, anstatt mich nach was neuem umzusehen?

B) Würde sich eine Neuanschaffung eher lohnen? Kostenfaktor wären hierbei max. 150€ wenn nicht weniger

C) Welche KH würdet ihr empfehlen um evtl. auf den Genuss zu kommen? Sie sollten schon noch geschlossen sein, ohrumschließend (auf keinen Fall aufliegend!) evtl. AT M50? oder doch was anderes?

Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar! :)

Gruß,

rueya
Ergänzung ()

Thema falsch gewählt oder?

Falls ihr nicht direkt zum CAL! was sagen könnt, könnt ihr trotzdem Vorschläge für KH posten ;)

Warum willst du den CAL! wechseln?
Bei einem Budget von 150 Euro wäre ein DT770 als geschlossener KH drine oder ein Shure SRH840, Audio Technica M50 (Glaube nicht das du mit dem auf dem Kopf rumlaufen willst) - ziemlich Bassbetont eine SK ist nicht zwingen nötig.

Für den Mobilen gebrauch auch mal Custom One Pro in erwägung ziehen, auch wenn dieser über deine Budget liegt.

Sourcesys schrieb:
Warum willst du den CAL! wechseln?
Bei einem Budget von 150 Euro wäre ein DT770 als geschlossener KH drine oder ein Shure SRH840, Audio Technica M50 (Glaube nicht das du mit dem auf dem Kopf rumlaufen willst) - ziemlich Bassbetont eine SK ist nicht zwingen nötig.

Für den Mobilen gebrauch auch mal Custom One Pro in erwägung ziehen, auch wenn dieser über deine Budget liegt.

Den Grund nenne ich doch klar im Thread ;) der Bass ist mir deutlich zu schwach.
Die DT 770 habe ich in nem Hifi Laden mal probegehört gehabt ist aber auch nen Unterschied, da es dort die 250Ohm Variante war und diese mit Geräten im Wert über 2000€ befeuert wurde. Sollte kein Vergleich zu nem Probehören der 80Ohm bei mir zuhause darstellen :(.

Ich fand die eigentlich recht "ok" wobei ich den "Badewanneneffekt" genauso schlimm fand wie den der Denons.

Wie gesagt ich nutze den Hörer nun fast ausschließlich zuhause, im Auto hab ich ja mein Radio also brauch ich ihn da nicht.
Wenn dann halt noch 1-2x im Jahr mit auf Reise nehmen und gut ist. Optik ist kein K.O. Kriterium für mich - zumal ich die optisch schon klasse finde.. Da renn ich lieber mit denen rum als mit Beats ala YOLO/SWAG Style.

Hab einige Reviews/Videos überflogen, der soll dem M50 recht ähnlich sein (also die Custom One Pros), könnte evtl. auch in Frage kommen.

Wichtig sind mir halt schöne starke Bässe.

Hatte der DT770 genug Bass für dich?

Sourcesys schrieb:
Hatte der DT770 genug Bass für dich?

Ist nun schon weit über 1 Jahr her.. Ich glaube der Bass war mMn. sehr gut, ich glaube sogar besser als der des Denon AH-D2000.

Nun, der "Badenwanneneffekt" ist oft Beyer-typisch, da mit dem angehobenen Bass auch die Höhen angehoben werden, mir als Treble Fan macht das nichts aus. Kannst ja die Model bestellen und ausprobieren.

Edit, Sony XB1000 hat im gegensatz zu den Vorgängern, einen sehr starken und schönen Bass, auch sonst bietet er recht gute Soundquali. Kostenpunkt 200 Euro. Mehr geht kaum, ausser XB500 (Quantitativ).

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Nun, der "Badenwanneneffekt" ist oft Beyer-typisch, da mit dem angehobenen Bass auch die Höhen angehoben werden, mir als Treble Fan macht das nichts aus. Kannst ja die Model bestellen und ausprobieren.

Edit, Sony XB1000 hat im gegensatz zu den Vorgängern, einen sehr starken und schönen Bass, auch sonst bietet er recht gute Soundquali. Kostenpunkt 200 Euro. Mehr geht kaum, ausser XB500 (Quantitativ).

Naja wie gesagt 200€ ist weit drüber.. 100-150 wären mir lieber.
Wie ist denn der xb500 so? Hast du den getestet? Ansonsten les ich mri paar reviews durch. Und wie stehst du zum AT M50? Ich mein ist schon seit Ewigkeiten ein Tipp, nur ob er seinen Zweck bei mir erfüllt weiss ich net.

XB500 hat ausser der Menge des schwammigen Basses nichts weiter erwähenswertes, eine Kopfmassage.

nur ob er seinen Zweck bei mir erfüllt weiss ich net.

Damit meinst du wohl Bass? Die Auflösung und Bassmenge ist beim DT770 besser als der des M50.
Auch vom Tragekomfort ist der Beyerdynamic WEIT vorne.
Würde ich entscheiden müssen, würde ich mir den definitv DT770 hollen und eine Xonar DG/DGX.

Obwohl es mit irgenteinem Gutschein den M50 für 109 Euro geben soll, was ziemlich günstig ist.

graphCompare.php

Am Graphen siehst du auch die Unterschiede zwischen Ohm/Bass.

Sourcesys schrieb:
XB500 hat ausser der Menge des schwammigen Basses nichts weiter erwähenswertes, eine Kopfmassage.

Damit meinst du wohl Bass? Die Auflösung und Bassmenge ist beim DT770 besser als der des M50.
Auch vom Tragekomfort ist der Beyerdynamic WEIT vorne.
Würde ich entscheiden müssen, würde ich mir den definitv DT770 hollen und eine Xonar DG/DGX.

Obwohl es mit irgenteinem Gutschein den M50 für 109 Euro geben soll, was ziemlich günstig ist.

graphCompare.php

Am Graphen siehst du auch die Unterschiede zwischen Ohm/Bass.

Die tiefen Frequenzen an der x Achse sind dann wohl die Bässe bis hin zu den hohen Höhen - richtig? :D hab da keien Ahnung von.

Y Achse versteht sich dann wohl als Ohm Relevanz?

Bezüglich des AT M50: Ja den Deal habe ich auch gesehn, 114€ für Spiralkabel klingt doch ganz nett im Vergleich zu 150€ des DT 770.
Ob sich da der Aufpreis wohl lohnen würde?

Ps: Hab mir jetzt ne Asus Xonar DX zugelegt also dürfte das Problem mit der Soundkarte aus der Welt geschafft sein ;)

Also der ATH-M50 klingt schon sehr gut und nicht großartig schlechter als der DT770, hat aber einen Nachteil: Keine Ersatzteilpolitik wie von Beyerdynamic. Den Beyerdynamic kaufst du einmal und nutzt ihn ewig, wirklich ewig :D

panzerstricker schrieb:
Also der ATH-M50 klingt schon sehr gut und nicht großartig schlechter als der DT770, hat aber einen Nachteil: Keine Ersatzteilpolitik wie von Beyerdynamic. Den Beyerdynamic kaufst du einmal und nutzt ihn ewig, wirklich ewig :D

Guter Einwand ;)

Der Preis des M50 ist eh wieder bei 129€.

Hat noch jemand ein paar KH? Glaub es läuft wieder auf nen kleinen Test hinaus.

Das Kriterium "Geschlossene Bauweise" schränkt die Kopfhörerwahl entsprechend ein.

Meiner Meinung nach bekommst du für 150 Euro keinen besseren Kopfhörer als den DT770 mit 80 Ohm, passend zu deinen Anforderungen.

Zurück
Oben