Verfügbarkeit Canon RF 24 - 105 F4.0

Tranceport

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.400
Hallo zusammen,
ich habe mir beim letzten Amazon Deal endlich die Canon R6 gegönnt, als Upgrade von meiner alten Canon 600D.
Als Objektive hatte ich das EF-S 15-85mm 3.5-5.6 und das 50mm 1.8 im Einsatz, und war damit als Hobbyfotograf soweit zufrieden (Abgesehen vom AF in Verbindung mit dem 50mm, das war eine Katastrophe). Einsatzzweck waren Portaits mit dem 50mm und Landschaft/Städte mit dem 15-85.
Jetzt würde ich mir gerne das 24-105 f4 für die R6 besorgen, besonders da es doppelt Canon-Cashback dafür gibt. Allerdings ist das Objektiv nirgends verfügbar, und schon garnicht mit dem eigentlich gültigen Sofortrabatt.
Da würde mich interessieren, ob bekannt ist ob es einen bestimmten Grund für die Lieferprobleme gibt (abseits von hoher Nachfrage, Corona und der aktuellen Logistiksituation?), und ob jemand eine Möglichkeit kennt, trotzdem an das Objektiv zu kommen.
Viele Grüße & Dank
Chris
 
Ist normal, viele Canon Objektive sind bei den einschlägigen Shops nicht verfügbar. Betriff zb auch den EF/RF Adapter und viele Produkte wie z.B. das RF 28-70 oder das RF 100-500.
Die Verfügbarkeit ist auch in anderen Ländern so schlecht, wie in internationalen Foren zu lesen ist. Liegt an der generellen Chip-Knappheit sowie der ganzen Covid-Situation an sich, aber auch an der hohen Nachfrage dank des R6/R5 Releases.

Ich hab zwei gebrauchte RF 24-105 f/4L. Eines davon quasi gar nicht genutzt, bei Interesse liese sich da was machen so um die 1000€. :-) Bringt dir aber vermutlich nix da du NEU + RABATT möchtest, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@-Daniel- Danke für das Angebot, ich würde es mir noch überlegen. Von wo/wann ist dein 24-105 denn?
Ich versuche die Tage noch die Fotohändler in der Region abzuklappern, habe aber wenig Hoffnung. Durch die 200€ Cashback landet man bei einem neuen Objektiv auch bei 1k€. Theoretisch, zumindest :(
 
Hab sie mal aus dem Schrank geholt "so wie sie waren", sprich ohne da jetzt irgendwie eine Grundreinigung duchzuführen. Sehen beide äußerlich recht ordentlich aus, einmal enstauben und entfetten bleiben vermutlich nur ein paar kleinere Kratzer an den Gegenlichtblenden übrig. Hab auch mal reingeleuchtet und festgestellt, dass beide schon 2-3 Mikropartikel im Inneren haben, trotz Wetterversiegelung, kann man vermutlich wenig gegen machen bei Zooms, die sind allerdings so klein dass man auf Bildern nichts davon sieht.

Das rechte hat circa 10.000 Auslösungen, gekauft 08/2019 bei Amazon, Originalverpackung ist noch vorhanden.. Das auf der Kamera ist von Ende 2019 und entstammt einem EOS-R-Kit, ungefähr 2000 Auslösungen. Ich selbst spare mir das Fitnessstudio und bin nur noch mit dem "Gurkenglas" ganz links unterwegs. Beide Objektive liegen seit circa einem Jahr ungenutzt im Schrank, war bisher zu Faul die in die Bucht zu stellen. Der Zeitpunkt wäre aktuell aber günstig. :-)
24-105_01.jpg24-105_02.jpg
In Summe übrigens ein tolles Reiseobjektiv. Das + Tele (z.B. 100-400) und ggf. eine lichtstarke Festbrennweite (35, 50 oder 85mm) und fertig ist ein ordentliches "System".

Ich persönlich wäre an deiner Stelle vermutlich mit Neukauf und Rabatt etwas glücklicher, da du dann was tatsächlich vollständig Neues hättest, gerade für das (nicht wenige) Geld. Die Verfügbarkeit ist aber natürlich ein Problem und die Gebrauchtpreise sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Das ist echt Pech. Ich frage mich auch wo diese ganzen Gebrauchtpreise herkommen.
Ein RF 24-105 G sollte gebraucht nicht über 700 Euro liegen. Alles andere ist Abzocke.
1. Haben alle Gebrauchtobjektive kleiner oder größere Mängel
2. Hast du keine Garantie.

Aktuell gibts n Angebot für die Sony A7 III + 24-105G F4 für 2100 Euro. Wie willst du da 1000 Euro für ein gebrauchtes 24-105 rechtfertigen?


Manchmal kann man aber auch handeln. Ich habe beim Händler für mein Batis 135 2.8 (2000 Euro UVP) 250 Euro rausgehandelt. Der Händler wollte 1300 Euro und ich hab gesagt ich zahle 1000 Euro. Da er eh schon drei davon da hatte und der Neupreis für das Batis stark gesunken war, hat er mir ein Brandneues Batis für 1050 Euro verkauft. Der Vorbesitzer hatte wohl das alte wegen einem Schaden eingeschickt. Nur die Gegenlichtblende ist stark mitgenommen, das Objektiv war ein Brandneues Austauschexemplar.


Also schau dich einfach mal um und bleib hartnäckig. Viel Geld für ein gebrauchtes solltest du definitiv nicht hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@zandermax : Über die Verfügbarkeit :( Es bringt ja nichts, wenn das Objektiv neu 1200€ abzgl. 200€ Cashback kosten würde, wenn es nicht verfügbar ist. Ähnlich wie bei den GPU Preisen, aber zum Glück bei Weitem nicht so extrem!
Ich habe mal bei Amazon vorbestellt, vielleicht kommt es ja wirklich innerhalb der 1-2 Monate, die als Lieferzeit angegeben sind. Dann könnte es mit dem cashback noch klappen.

Edit: Jackpot! Beim Zacharias habe ich online das letzte Expemplar geschossen =) Es lohnt sich scheinbar, mal die kleineren (Online)Händler abzuklappern, die nicht bei Geizhals und Konsorten gelistet sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-, zandermax und andi_sco
zandermax schrieb:
Wie willst du da 1000 Euro für ein gebrauchtes 24-105 rechtfertigen?
Gier?
Bei manchen Angeboten frage ich mich auch, wie man horrende Summen verlangen kann, Fotos sehen aus, als wenn man die mit einem 20 Jahre alten Handy geschossen hat und die Beschreibung besteht aus... Nix, wenn überhaupt soviel
 
Das hat doch mit Gier nichts zu tun. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Der Markt bestimmt die Preise über Verfügbarkeit und Nachfrage. Wenn die Leute einen gewissen Preis gebraucht dafür hinlegen ist das doch deren Sache. Wieso sollte der aktuelle Besitzer etwas "verschenken" oder einen künstlich niedrigen Preis verlangen? Wie schon erwähnt einfach mal GPU Preise ansehen. 650€ für eine GTX 1660 Super (eigentlich ein "unteres Mid-Range" Modell), da kippt man doch vom Stuhl.. Alternativ gerne mal schauen was Häuser oder Grundstücke aktuell so kosten, ist dasselbe in Grün. In der Stadt gerne mal >1.000.000 für 600m² + halb-gammliges Haus drauf. Die Märkte bzw. die Finanzpolitik ist derzeit einfach völligst Banane. Die generelle Rohstoff-Knappheit trägt ihr übriges dazu bei (betrifft ja nicht nur Halbleiter, auch Rohbaustoffe werden knapp). Ein 24-105G bringt einem auch nur bedingt was, wenn man schon eine Kamera mit RF-Mount hat. Aber ja, es gibt tolle Angebote für Fullframe aktuell, auch bei Nikon.

Ich war vor ein paar Jahr höchst amüsiert als ich für meine stark benutzte 650D für richtig gutes Geld verkauft habe. Ich persönlich würde das auch NIE so kaufen, aber der Markt gibt es nunmal her, bzw. die Leute sind so ahnungslos / konsumfreudig. :-) Meine Emfehlung habe ich in diese Richtung oben ja schon abgegeben ("Ich persönlich wäre an deiner Stelle vermutlich mit Neukauf und Rabatt etwas glücklicher").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Verfügbarkeit ist immer noch nicht besser. Wollte diesen Sommer von der 80D auf die R5 umsteigen. Aber ohne das 24-105/4L bringt mir diese Kamera einfach nichts.
Hoffe jetzt das dieses Objektiv jedenfalls zum Black Friday im November oder bei der nächsten Winter Cashback Aktion verfügbar ist. Langsam nervt es, da dieses Objektiv in meinen Augen das wichtigste Standard Zoom im RF Sortiment ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Martinfrost2003 schrieb:
Verfügbarkeit ist immer noch nicht besser. Wollte diesen Sommer von der 80D auf die R5 umsteigen. Aber ohne das 24-105/4L bringt mir diese Kamera einfach nichts.
Hoffe jetzt das dieses Objektiv jedenfalls zum Black Friday im November oder bei der nächsten Winter Cashback Aktion verfügbar ist. Langsam nervt es, da dieses Objektiv in meinen Augen das wichtigste Standard Zoom im RF Sortiment ist.
Naja, eigentlich sagt man ja: Lieber etwas mehr Geld in die Objektive als in den Body.

Das 24-105/4L ist zwar ganz nett für "unterwegs" und auch ganz ordentlich für Video aber auch da ist es eben auch nicht unbedingt "einzigartig". Das 24-240 ist auch "ganz nett" für unterwegs mit etwas mehr Zoom-Bereich.

Das spiegelt natürlich nur meine eigene Erfahrung wieder, aber bei allem wo Gewicht / Abmaße keine Rolle spielen würde ich persönlich andere Objektive an dieser Kamera nutzen wollen (24-70/2.8L, 28-70/2.0L oder ggf. Festbrennweiten, gerne auch adaptiert von Sigma / Tamron). Hatte es ja schonmal geschrieben, aber ich nutze dieses Objektiv wirklich gar nicht mehr.

Wenn das 24-105/4L dein "Hauptobjektiv" sein soll, wärst du vermutlich mit einer R6 genausogut aufgehoben? Die vielen Megapixel sind ja vor allem im Tele-Bereich oder für großflächige Drucke interessant, wo man typischerweise wieder andere Objektive verwendet. Oder übersehe ich etwas? Inwiefern ist die R5 in Kombination mit genau diesem Objektiv deine Traumkombination, du scheinst dich da ja ziemlich drauf zu versteifen ("ohne das 24-105/4L bringt mir diese Kamera einfach nichts."). Übergangsweise ist ja wohl sogar das RF 24-105 STM "brauchbar", damit habe ich selbst aber noch nicht gearbeitet.
Das hier (Sigma Art 24-70/f2.8) ist adaptiert auch sehr ordentlich, wenn auch etwas schwerer, aber ähnlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben