Entscheidungshilfe: Canon R8 oder R6 (I)

timmey77

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
195
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Amateur - Semi Profi
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Kamera Body 2000€, plane meine EF Objektive vorerst zu behalten.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben. Abgesehen vom EF/RF Adapter brauche ich kein weiteres Zubehör

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): am 34" 3440x1440 Monitor und evtl Instagram
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.) Habe schon mehrfach groß gedruckt, teilweise bis 80cm. Da brauche ich aber nicht zwangsweise 240ppi bzw bin bedingt auch mit Upscaling zufrieden.
c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Ich schneide Bilder gerne zu, sei es ein anderes Seitenverhältnis oder um den Horizont zu begradigen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Vollformat, mit gutem Griff, aber
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? Elektronischer Sucher
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja habe bereits einige EF Objektive: 24-105 F4 L, 70-300 IS USM II, Tamron 17-35 f2.8-f4, 100mm 2.8 Macro, 35mm f2 IS, 50mm 1.8 STM (35mm und 50mm werden vermutlich wegen Größe gegen RF Varianten getauscht)
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
Wildlife

X Makro
X Nachtaufnahmen
Innenräume
X Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
X Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich fotografiere meistens Manuell mit Auto ISO und verwende dann Belichtungskorrektur (+/- EV)
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen.
Stoßfestigkeit und Wetterschutz ist gerne gesehen, gehe mit einem Peakdesign Capture Clip Wandern und Klettersteige, und nehme die Kamera auch zum Backpacken mit.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
X Fokus-Stacking, ggf. out of cam (ist nett, brauche ich aber nicht unbedingt)
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 95% Foto, Videofunktionen reichen mir bei beiden Kameras
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Ist kein Problem, aber würde gerne mit 2 Akkus durch einen intensiven Tag kommen. Ich denke das sollte auch bei einer R8 drinnen sein, bin mir aber nicht sicher.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? beides Okay.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? Komme von einer 6d mk 2 mit der ich auch ziemlich zufrieden bin. Am meisten stört mich aber der Autofokus, die Punkte sind alle sehr in der Mitte und offenblendig ist es schwierig bei Personen das Auge zu treffen. Ich weiß, dass DSLMs mittlerweile einfach in einer anderen Liga spielen und möchte davon profitieren. Etwas mehr Dynamikumfang bei niedrigen ISO und weniger eine leichtere Kamera sind auch gerne gesehen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja ich bin heute in ein Geschäft gegangen und habe beide in die Hand genommen. Haptisch sagt mir die R6 deutlich mehr zu und im direkten Vergleich finde ich den Sucher der R6 auch viel besser. Bei der R8 konnte ich leider nicht die Grifferweiterung probieren ( so hing mein kleiner Finger von der Unterkante).

Hallo liebe Leute!
Wie im Titel schon geschrieben schwanke ich zwischen einer R8 und R6. Preislich sind die Kameras ja in einer ähnlichen Region (1800 vs 2000€). Da ich bereits ausgiebig in Canon EF Objektive investiert habe, kommt ein kompletter Systemwechsel für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Wie bereits geschrieben habe ich heute beide Kameras in der Hand gehalten und ich bevorzuge die R6. Gerade der Sucher schaut mMn. bei der R6 um welten besser aus als bei der R8. Aber die R8 ist halt die neuere Kamera, mit dem besseren Sensor, besseren AF, und ist 200€ billiger. Außerdem ist sie kleiner und leichter, wodurch ich sie wohl öfter einpacken würde und bei Reisen natürlich auch ein großer Vorteil ist.
Dafür hat die R6 IBIS (habe zwei unstabilisierte Objektive die ich behalten möchte), und 2 SD-Steckplätze die bei dem ein oder anderem Event schon eine gute Absicherung gewesen wären.
Wozu würdet ihr tendieren? Wieso?
 
Weiß nicht ob ich Dir da wirklich en Empfehlung geben kann, aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte (hab ne RP und ne R7):
  • Akku: LPE6 hält VIEL länger als der LPE17
  • Ich hab nen Teil von ner Bracket unter der RP, so ist sie schnellwechselfähig und etwas höher, besser zu greifen
  • Ist dir Serienbildgeschwindigkeit wichtig? (Street, Parties)
  • bei Nachtaufnahmen hättest du mit der R6 mehr Stabi-Optionen, gerade mit RF-Gläsern mit IS macht das zusammen noch mal mehr aus
  • die R6 hat weather sealing, die R8 nicht; macht aber auch nur bei deinem L-Objektiv was besser.
 
Ich komme von zwei EOS R, habe mir letztes Jahr eine R5 geholt und habe mir zur Superbowl Aktion eine R8 als Zweitbody gegönnt (just for the lulz, 1500€). Hätte mir auch eine R6 kaufen können, aber irgendwie war ich neugierig auf den angeblich noch besseren AF der R6II bzw. R8.

Klar hat die R8 einige Nachteile, im Endeffekt musst du wissen ob diese für dich wichtig sind.

Kategorie: Mir egal
Mich stört z.B. fehlender IBIS gar nicht, da ich eh immer mit ausreichen schnellen Shutter-Speeds unterwegs bin (war auch nie ein Problem an den Rs, auch nicht mit z.B. dem RF 28-70, das keinen optischen Stabi hat). Mit einem Kartenslot hatte ich bei den Rs auch nie Probleme, wenn du professionell fotografieren willst, wäre dieses Backup aber natürlich hilfreich, im Privatbereich eher nicht so entscheidend. Akkus stören mich tatsächlich auch gar nicht, wenns sein muss pack ich halt 4 davon in die Tasche, who cares?
20MP vs 24MP wird den Braten nicht fett machen. Wenn ich mehr Auflösung brauche schnappe ich mir die R5.

Kategorie: Echte Nachteile
Meine R8 kommt morgen, bin gespannt wie schlecht der Sucher wirklich ist im Vergleich zur R5 / R bzw. Z6 / Z7. Das wird mich ggf. nerven. Was ich auch nervig finde ist der fehlende geschlossene Shutter beim Objektivwechsel.
Ich plane die R8 als Reisekamera mit eShutter only zu verwenden (EFCS geht nur bis 1/4000s, was bei Tageslicht oft nicht reicht und ist gleichzeitig wohls ehr laut). Ist dir ein mechanischen Shutter wichtig (hat sie nicht) oder ein brauchbarer Halbmechanischer, dann greife lieber zur R6.

Kategorie: Echte Vorteile
Der neue AF soll noch mal einen Tacken besser sein, außerdem ist es möglich Tracking in jedem Modus zu aktivieren (kann die R5 z.B. nicht). Zudem bin ich auf das kompakte Gehäuse gespannt, schadet sicher nicht auf Reisen (hatte nie eine RP). Der Sensor ist zudem nach dem der R3 der flotteste von Canon (~14ms readout, sprich kaum Rolling Shutter, ES somit nutzbar). Außerdem war das Moped günstig, was auch nie schadet (1400€ weniger als eine R6 II zum damaligen Zeitpunkt).

Kann dir in den nächsten Tagen sicher noch mehr berichten, wenn mich das Teil nervt, werde ich es wohl durch eine R6 II ersetzen, oder eingleisig bei Canon fahren (R5) und mir ne Z8 gönnen. :-D
Die R6 finde ich auch interessant, würde ich aber niemals zu den aktuell aufgerufenen Preisen kaufen, habe sie schon mehrfach in der Fundgrube für um die 1500€ gesehen, dafür wäre sie schon eher interessant. Die R8 würde ich ohne Not btw auch nicht für 1800€ kaufen, das ist für eine "current Gen EOS RP" dann doch etwas teuer. Ich nehme an, dass es die spätestens zum Black Friday wieder für um die 1500€ geben wird.

Erstell dir am besten eine Liste was von den genannten Punkten für dich Wichtig ist und was nicht und schlage dann zum richtigen Zeitpunkt zu (nicht zur UVP). Du solltest dir eine Geld-Reserve für neues Glas übrig lassen, auf Dauer ist das mit dem Adapter nicht so wirklich toll, gerade bei z.B. Standardzooms (wie z.B. dem EF 24-105 oder dem 17-35), das passt dann auch überhaupt nicht zu dem Gedanken eines kleinen und leichten Bodies, der Adapter ist schwer! (110g, 1/4 des Bodies der R8)
 
Zuletzt bearbeitet:
timmey77 schrieb:
Da ich bereits ausgiebig in Canon EF Objektive investiert habe
Aber die neuen Canons haben doch RF Mount, heißt du brauchst eh einen Adapter.
Bei Canon und Nikon gibt es m.E. keine Drittanbieter Objektive, nur die teuren aus eigenem Haus, sollte dich aber nicht stören wenn du deine bisherigen behalten möchtest.

Ich würde eindeutig zur R6 greifen, IBIS, Dual-SD und Wetterschutz sind einfach Gold wert.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten! Viel was Ihr gesagt habt hat mein Bauchgefühl bestätigt, dass ich wohl eher zur R6 greifen werde. Ich glaube dass mir IBIS doch signifikant helfen wird, und die Kamera ist ja immer noch kleiner und leichter als meine 6d II.
-Daniel- schrieb:
Du solltest dir eine Geld-Reserve für neues Glas übrig lassen, auf Dauer ist das mit dem Adapter nicht so wirklich toll, gerade bei z.B. Standardzooms (wie z.B. dem EF 24-105 oder dem 17-35), das passt dann auch überhaupt nicht zu dem Gedanken eines kleinen und leichten Bodies, der Adapter ist schwer! (110g, 1/4 des Bodies der R8)
Ja längerfristig wird es wohl eh darauf hinauslaufen dass ich zumindest das EF 24-105 gegen ein natives Objektiv ersetzen werde. Ich hab allerdings eine ziemlich gute Kopie des Objektivs erwischt und der Qualitätssprung zur RF variante ist mir derzeit der Aufpreis (600-700€) nicht wert. Wegen der Reisefotografie bin ich auch am überlegen ein 24-240 zu besorgen, aber das würde ich mir definitiv vorher einmal ausleihen.

Eine kleine Kamera wäre für mich eh hauptsächlich in Kombination einer kleinen Festbrennweite interessant, die ich mir ohnehin in RF kaufen möchte. Bei größeren Objektiven denke ich dass mich der Adapter nicht so stören wird (vielleicht ist das aber in der Praxis anders)
 
R5 + RF 28-70 und die kleine Schwester, R8 + RF 24-105:
1683235461891.png

Die R8 ist putzig.

Erste Eindrücke:
  • Die Haptik ist keineswegs "billig" wie andere beschrieben haben. Fühlt sich alles solide an (bin allerdings kein Material-Fetischist)
  • Die Kamera ist deutlich kleiner im Vergleich zur R5/R6(II)
  • Für mich ist die Kamera groß genug (habe aber nur durchschnittlich große Hände), für meine Frau ist sie ideal, für jemanden mit größeren Händen ist die "Extension" aber vermutlich Pflicht -> Größe ist grenzwertig für Menschen die größer als der Durchschnitt sind
  • Es nervt, dass Canon dauernd das Layout der Bedienelemente ändert, macht Nikon z.B. viel besser (Z5/Z6/Z7 sind in der Hand quasi nicht zu unterscheiden)
  • Das Rear-Display ist sehr gut
  • Der Viewfinder ist zwar deutlich kleiner, als der der R5, aber ich bin eher positiv überrascht (habe ihn auf "Performance" (120Hz) mit "supress low frame rate" laufen (wie auch bei der R5), in Summe der "schlechteste" im Vergleich zur R, R5, Z6, Z7 aber dennoch problemlos nutzbar
  • Es ist ungünstig, dass die Kamera so "niedrig" ist, da die Kamera selbst mit dem RF 24-105 eher auf dem Objektiv aufliegt als mit dem Kamera Body wenn man sie flach hinstellt-> gibt vermutlich Kratzer an der Objektiv Unterseite -> ließe sich mit der Grip Extension verbessern
  • Die Menüs sind "beefy", sprich es wurde nicht an Features gespart -> dickes Plus, teilweise mehr Optionen als die R5
  • Die neue AF Implementierung ist super, der AF an sich ist nach meinen ersten Tests gefühlt zwar nicht "schneller" oder "treffsicherer", aber die "Szenenintelligenz" erscheint erst mal deutlich besser -> es ist vor allem für ungeübte deutlich leichter das "passende Motiv" automatisch zu finden -> dickes Plus, gefällt mir ingesamt besser als der AF der R5/R6
  • Die Möglichkeit Tracking mit jedem Fokus-Punkt zu nutzen ist ebenfalls super, dafür entfällt die Option den "initial focus point for full area AF" auszuwählen -> Die Bedienung insgesamt muss anders erfolgen als bei der R5, leider nicht konsistent, komme aber mit beiden Methoden klar
  • "Any object trackign", sprich Tracking ohne Unterstützung der Object Detection ist nach wie vor eher bescheiden (kann Nikon/Sony deutlich besser), ist aber auch bei der R5 bescheiden

TL;DR: Bin ingesamt positiv überrascht. Die Kamera macht Spaß.

Wenn du nicht zwingend IBIS, Dual Card Slots, Weather-Sealing oder MS/EFCS benötigst und nur durschnittlich groß oder kleiner bist, würde ich Stand heute sagen: Du kannst bedenkenlos auch die R8 kaufen. Das ist ein rundes Paket mit deutlich besserem P/L als die R6 II. Ggü. der R6 ist die Entscheidung schwieriger, hier kommt es auf deine eigene "Gewichtung" der Features an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde versuchen die Kamera nochmal mit der Grifferweiterung in die Hand zu bekommen und werde meine Entscheidung wahrscheinlich davon abhängig machen.
Jedenfalls ein interessanter Punkt mit der fehlenden Tiefe der Kamera, wodurch Objektive eher den Boden berühren. Ich sehe darin aber kein großes Problem für mich.
Die bessere Szenenintelligenz finde ich da deutlich relevanter.
 
Hey, noch mal ein kleins Update zum Viewfinder: Habe nun auch tagsüber ein paar mal durchgeschaut und da kommen die Schwächen dann doch etwas deutelicher zum Vorschein. Die "Größe" an sich ist nach wie vor in Ordnung, lediglich die (fehlende) Auflösung macht sich bei komplexeren Strukturen dann doch bemerkbar + der Viewfinder neight zu Moire Effekten. Hier merkt man am ehesten dass die R8 der Einsteiger-Klasse angehört. Wenn du die Kameras im Laden vergleichst, ggf. direkt mal in hellere Bereiche schwenken oder sogar an die frische Luft damit gehen, falls möglich.

Vom AF bin ich nach wie vor begeistert, muss aber natürlich auch passend eingestellt sein.
"Single Point" oder "Expanded Point" in Kombination mit "Whole Area Servo Tracking AF" und Subject Detection auf "Auto", bedeutet dass man die Kamera mit dem Fokuspunkt grob in Richtung Motiv bewegt, halb andrückt (Tracking / Detection aktiv) und dann die Komposition frei nach belieben ändern kann, voll durchdrücken = Bild. So simpel und bisher auch zuverlässig habe ich das bisher bei keiner Kamera gesehen (für Menschen, Fahrzeuge, Tiere).
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Wenn du die Kameras im Laden vergleichst, ggf. direkt mal in hellere Bereiche schwenken oder sogar an die frische Luft damit gehen, falls möglich.
Ja danke, das ist mir auch aufgefallen.
Ich muss sagen, dass ich vom AF Touch and drag, am Bildschirm echt angetan bin, kann mir gut vorstellen dass mir der Joystick nicht großartig abgehen würde. Insgesamt tendiere ich aber weiterhin zur R6.
Ich wurde noch darauf aufmerksam gemacht, dass Canon vermutlich innerhalb der nächsten Wochen eine Frühling/Sommer Cashback Aktion starten wird. Die werde ich jedenfalls abwarten und dann potentiell auch meine Kaufentscheidung daran anpassen.
 
Dann käme ja vllt auch eine R6 II ins Budget, die würde wrsl. die Beste Kombi darstellen und du müsstest dich nicht für eine Seite entscheiden.
 
Ja hängt dann alles vom Preis ab, aber die R6 II wird mir wohl immer noch zu teuer sein. Über 2000€ tut schon wirklich weh, und der EF-RF Adapter kommt ja sowieso noch drauf. Zusätzliches Geld würde ich wirklich lieber für zukünftige Objektive sparen.
 
Ja kann ich auf jeden Fall verstehen. Für mich wars die Entscheidung zwischen der A7 IV und der R6 II. Hab die Sony auch hauptsächlich wegen der Drittanbieterobjektive genommen, das 35-150 von Tamron ist schon nice 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Welche der gebrauchten Canon DSLRs ist denn ein echter Fortschritt zur 6Dmii?
Maximal noch die 5DmIV, die aber auch größer ist und keine modernen Features bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und timmey77
commandobot schrieb:
Weshalb schaust du dich nicht nach einer gebrauchten Canon DSLR um, das ist günstiger und du kannst deine vorhandenen Objektive nativ weiternutzen.
Das wichtigste Upgrade für mich ist ja der Autofokus, da ist eine weitere DSLR einfach keine Option.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Hab die Sony auch hauptsächlich wegen der Drittanbieterobjektive genommen, das 35-150 von Tamron ist schon nice 😅
Ja das ist natürlich schon schade, dass derzeit keine Drittanbieter objektive unterstützt werden, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann freigegeben wird
 
timmey77 schrieb:
Ja das ist natürlich schon schade, dass derzeit keine Drittanbieter objektive unterstützt werden, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann freigegeben wird
Das liegt einzig und allein an Canon und die scheinen mir so ein bisschen das Apple der Kamerawelt zu sein. Möglichst nur in Verbindung mit den eigenen Produkten benutzen ist die Devise.
 
timmey77 schrieb:
Das wichtigste Upgrade für mich ist ja der Autofokus, da ist eine weitere DSLR einfach keine Option.
Ergänzung ()
Was vermisst du beim Autofokus?
Augen- und Gesichtserkennung bieten auch Canon DSLRs mit EOS iTR AF (EOS intelligent Tracking and Recognition AF):
Canon EOS 90D.
Canon EOS 5D Mark IV
Canon EOS 5Ds R
Canon EOS 7D Mark II
Canon EOS-1D X Mark III

https://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Canon-Wildlife-Camera-Recommendations.aspx
 
Ja aber nicht durch den Sucher, durch den ich 90% der Zeit fotografiere. Und dort muss man sich bei geringer Tiefenschärfe dann mit Sachen wie AFMA und generell schlechterer Treffsicherheit herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben