• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verfügt die nächste Xbox über eine 16-Core-CPU?

Molex4pin schrieb:
Im Text steht das Kinect 2 noch besser arbeiten soll und das Braucht CPU power.

Gruß M4P

Vielleicht 1-2 Cores, aber um 16 Cores sinnvoll mit Befehlen zu füttern ist eine Menge Anpassung nötig, spricht ja eher gegen den Einsatz bei der Spieleentwicklung.
 
Für die Spiele an sich brauchts heutzutage, und wohl auch in Zukunft keine besonders potente (und vor allem nicht XX-Core CPU) mehr, das läuft fast alles über die GPU.

Wenn Microsoft aber tatsächlich vor hat, langfristig in andere Gebiete zu investieren, z.B. bessere K.I., Bewegungssteuerung etc. mag eine potente multi-core CPU schon was feines sein.


Ich persönlich frage mich allerdings immer, warum Microsoft nicht wieder (wie in der XBox1) x86 kompatible AMD oder Intel CPUs nutzt, und dazu ein Windows basiertes Betriebssystem auf die Konsole packt. Das würde die Entwicklungskosten für Crossplattformtitel doch massivst senken und auch deren Entwicklung beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen profitieren könnten PC-Besitzer ja schon von so einer aggressiven MultiCore-Architektur.

Spiele wie Resident Evil 5 und auf der Basis einer U3-Engine (MEs, Last Remnant, etc.) skalieren ausgesprochen gut mit 3-4 Kernern. - Und das sind ja nicht die schlechtesten Konsolen-Ports.

Acht Kerne + HT könnte ich mir bei der Xbox 720 gut vorstellen. - Mal gucken...
 
Tjell schrieb:
Es würde sowohl PC- als Konsolenspielern wie auch den Spieleentwicklern viel mehr entgegenkommen, wenn keine unterschiedlichen Chip-Architekturen mehr zum Einsatz kämen, sprich, wenn es nur noch x86-basierte Systeme gäbe.
Und das hat genau welchen Vorteil? Heutzutage schreibt man ein mal Code und kompiliert ihn ggf. für mehrere Systeme (evtl. mit Anpassung) - dafür wurden Compiler erfunden. Inwieweit das einfach gehalten bleibt, entscheiden die genutzten Frameworks und DevKits. Java Code ist es bspw. vollkommen schnuppe wo es läuft - x86, x86-64, ARM, PowerPC, ... Die Übersetzung in Maschinencode übernimmt dann die Runtime zur Laufzeit.

Und nur x86 Systeme willst du weiß Gott nirgendwo haben. Ein Handy mit einer 4 W Atom CPU... Dann werden die Geräte wieder so groß wie in den 90ern, weil der Akku so riesig ist.
 
Suxxess schrieb:
Ein angepasster 16 Kern Interlagos Prozessor von AMD wäre deutlich besser. Damit hätten Computer und Konsolen die selbe Grundlage ( x86 / 64 Bit) und die Programmierung der Spiele wäre einfacher. Sprich Portierungen wären quasi nicht mehr nötig.

Das würde viel Geld sparen und die Spiele könnten billiger werden. ;)
Und das Multiplattform Zocken wäre möglich. :cool_alt:

Das wäre keine Möglichkeit die die Abwärtskompatibilität nicht gewahrt werden würde deshalb müssen sie auf Power PC setzten, abseits dar offensichtlichen Vorteile.
Bin aber auch skeptisch was die Prognose angeht das man das in Zukunft brauchen könnte denn wir wissen ja das es nur ein gewisses Maß an Parallelisierung gibt und sich manche Sachen einfach nicht auf mehrere Kerne aufteilen lassen. Ich bezweifele doch stark das man auch in 10 Jahren mit nem mainstream game 16 Power PC Kerne auf oder knapp über Xbox Niveau auslasten könnte.

Siehe dazu Amdahls Gesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahls_Gesetz

ngxb2t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist keine 16 Kern CPU sondern eine CPU mit 16 Threads. Sie hat 4 Kerne und 4fach SMT. Mal gucken ob ich die Folie noch finde

surferibm05021512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16 echte Kerne halte ich auch für nicht realistisch. Da wäre der Energiebedarf zusammen mit der Grafikeinheit eigentlich zu hoch für eine Konsole. Dann kommt wieder das Problem mit der Hitzeentwicklung und entsprechender Kühlung.

Was sind echte Kerne? Sagt ja niemand das es unbedingt dicke Kerne sein müssen. 16 Brazos oder Atom Kerne gehen z.B. relativ locker. Und dann sollte man nicht vergessen, das die Fertigung vorschritte macht, shrinkt man einen 4 Kerner in 45nm Fertigung auf 22nm erhält man einen Prozessor mit ~1/4 der Diesize. Man kann also die 4fache Anzahl auf der gleichen Fläche unterbringen.
 
manche leute kennen scheinbar nicht den sinn einer enormen cpu power...
ihr denkt einfach zu klein^^
man kann z.b. DEUTLICH bessere KI-Entwicklungen machen, die masse der Einheiten wo auch immer kann deutlich gesteigert werden(z.b. BF4 mit 256 spielern auf einer karte :p), die anatomie von fiechern kann nochmal deutlich realistischer dargestellt werden, physik kann auf die kerne ausgelagert werden, alles mögliche....ne fette cpu bietet einfach enormes spielerisches potential...und sons meckern auch alle "wir wollen bessere spiele, grafik kann bleiben wie sie is"...klar wünsch ich mir da auch verbesserungen, aber ne Aktuelle high end AMD graka wird schon reichen^^
 
VatoLoco84 schrieb:
Ein echter 16 Core CPU wird es gewiss nicht sein, wegen Leistungsaufnahme und Hitze. Ich vermute mal es wird ein IBM CPU der Poewer7 Architektur sein. Die Power7 kann pro Kern 4 Threats bearbeiten

This.

Aber ein Power7 wirds nicht werden, sondern der kleine Bruder PowerPC 7
 
Ein echter 16 Core CPU wird es gewiss nicht sein, wegen Leistungsaufnahme und Hitze. Ich vermute mal es wird ein IBM CPU der Poewer7 Architektur sein. Die Power7 kann pro Kern 4 Threats bearbeiten, d.h. 4-Echte Kerne und x4 HT also (4x4=16) ist doch logisch oder?


Es ist zwar richtig ,das ein Kern mit 4 fach SMT 4 Threads gleichzeitig abarbeiten kann,aber das bezieht sich auch nur Threads, die direkt nicht voneinander abhängig sind.Der Kern mit 4 Fach SMT hat die Register mehrfach, aber nicht die Ausführungseinheiten, daher bleibt ein Kern mit 4 Fach SMT, ein logischer Kern und die Leistung vervierfacht sich auch nicht.Die vorhandenen Recourcen innerhalb der CPU werden halt nur besser ausgenutzt, was zwar eine Steigerung der Leistung mit sich bringt, die aber niemals so groß sein kann, wie 4 echt physisch vorhandene Kerne.






On Topic

Wenn das wirklich stimmen sollte, stimmen ja meine früheren Vermutungen, das die nächste MS Konsole auf ein Multicore System aufsetzten wird.Mann kann davon ausgehen das die einzelnen Kerne nicht so Leistungsfähig sein werden, wie z.b. von einem Intel Sandy, oder Ivy Bridge, aber man will ja nur Spielen und nicht irgendwelche aufwendigen Wissenschaftlichen Berechnungen durchführen, wo es auf doppelte Genauigkeit im Bereich der Gleitkommazahlen ankommt.

Von daher könnten es wohl wieder einfache PPC Kerne, mit breiten zusätzlichen Vector Einheiten sein, die die eigentliche Rechenarbeit übernehmen.Und wenn man davon ausgeht das die nächsten Konsolen (hoffentlich) nativ in 1080 P rendern und auch das drumherum(Physik, Kinect 2 usw.) genug Rechenleistung verbraten wird, kann man in einer Konsole nie genug Kerne haben.Ich hoffe mal das MS diesmal aus den ROD Problemen, aus der Vergangenheit gelernt hat.

@Knuddelbearli


Das Foto ist ein Fake !

IBM-IOD-Information-Supply-Chain.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Physische Kerne bzw. 16 Logische. Oder ist ein Sandy Bridge 2600 ein Octo-Core?
 
die neue dreamcast? hab ich was verpasst?

zur xbox: jacke wie hose was für hardware drin ist. Solange konsolen im endeffekt entwicklungsbremsen sind halte ich nichts von denen. ob sich das ändern wird...ich bezweifle es :(
 
Also bisherige Infos, die bei der 720 oder PS4 (egal) von ner AMD 7000er Serie gesprochen haben, haben mich sehr enttäuscht. Das wäre ja ein Flop....

Aber ne 16-Kern-CPU wäre natürlich extrem heftig und sehr zukunftssicher. Dann wiederum könnte der PC für die nächsten Jahre einpacken.

Hauptsache die Optik bei Spielen geht bald steil nach oben, auch wenn Optik nicht alles ist :evillol:
 
Anstatt hier Blödsinn über Blödsinn zu posten könnten einige auch einfach mal bei Wiki selber nachschauen und nicht irgendeinen Nonsens nachplappern:

http://en.wikipedia.org/wiki/POWER7

Prinzipiell sind auch 16 physikalische Kerne möglich, wenn man zwei Sockel mit jeweils einem Octocore Power7 verbaut...natüüüüüüüürlich! :rolleyes:
Ein IBM 730 Express Server mit zwei Power7 Octocore 3.55GHz kostet 30000$.
Ein IBM 720 Express Server mit einem Power7 Octocore 3GHz kostet noch 15000$.

Jetzt könnt ihr ja mal munter weiterraten, was Microsoft in ihrer Konsole wohl "maximal" verbauen wird. :freak:
 
digitalangel18 schrieb:
Für die Spiele an sich brauchts heutzutage, und wohl auch in Zukunft keine besonders potente (und vor allem nicht XX-Core CPU) mehr, das läuft fast alles über die GPU.

diese aussage ist falsch!

So wurde nun auch Rendering-Architect Johan Andersson von Battlefield 3-Entwickler DICE auf der GDC 2012 in San Francisco gefragt, was er sich von den neuen Konsolen wünschen würde. Dabei sei vor allem ausreichend Arbeitsspeicher und jede Menge Prozessor-Power wichtig. "Es gibt zwei Dinge: Arbeitsspeicher und Prozessor-Power. Wir benötigen sehr viel Prozessor-Power. Je mehr man davon in eine Maschine packen kann kann, desto mehr können wir uns das zu Nutzen machen," so Johan Andersson.

und wer am pc spielt weis das auch! klar, 16 kerne braucht man (noch) nicht, aber ohne gute CPU hilft dir die beste GPU rein gar nix!
 
Die meisten aktuellen Spiele brauchen aber sehr wohl ne top Graka und keine übernatürliche CPU. Ne gute Quadcore 3GHZ CPU reicht seit 2 Jahren. Im Grafikkartenbereich ist jedoch noch ohne Ende Luft nach oben. Schon bei BF3 bewirkt ne bessere Graka Wunder.

Andererseits braucht man auch keine bessere Graka, wenn sich die Spiele nicht weiterentwickeln, aufgrund dieser mickrigen 360 und PS3 Konsolen....

16 Kerne sind die nächsten 2-3 Jahre garantiert völlig sinnlos. Aber cool ist es. Andererseits warum sollten die jetzt schon 16 Kerne reinkloppen? 6-10 reichen auch locker für die nächsten Jahre....
 
imo wäre man mit einer AMD APU besser gefahren. Eine IBM CPU und ein 28nm Grafikchip wird doch nur wieder unnötig teuer. Ich habe da nicht viele Hoffnungen bei der Leistungsfähigkeit des Grafikchips. wie die Waferpreise im Moment stehen wird der eher vergleichbar mit Cap Verde und das ist doch arg durchschnittliche Grafikperformance...

Kommodo (8-core bulldozer) plus ein extra speicherinterface für gddr5 - oder wenn man unbedingt viele cores braucht ein sparsamer chip auf basis von amds low power design bobcat (wichtita ist ein kleiner 4core chip, als 8-core mit hohen taktraten und gutem grafikchip wäre der immer noch spottbillig).

Wie ich IBM kenne wird man entweder auf eine langsame in-order architektur wie beim Power6 setzen oder man bezeichnet nun plötzlich jeden SMT Thread des Power7 als Core.

Demnach würde schon es das kleinste Power7 Modell mit 4 cores und 16 threads reichen. Das wären dann 1mb l2 cache und immerhin 16MB L3 cache als EDRAM.
Bei einer Taktrate vergleichbar mit Power7 zwischen 3.0 und 4.25Ghz wären das 95 bis 135Gflop/s bei optimaler Auslastung aller 4 cores bzw. 16 Threads. Das überbietet heute selbst schon ein Opteron (16core) mit einer eher zahmen Taktrate von 2,3Ghz. Für spiele und Medien viel Wichtiger ist imo eher AVX...
 
Zuletzt bearbeitet:
VatoLoco84 schrieb:
Ein echter 16 Core CPU wird es gewiss nicht sein, wegen Leistungsaufnahme und Hitze. Ich vermute mal es wird ein IBM CPU der Poewer7 Architektur sein. Die Power7 kann pro Kern 4 Threats bearbeiten, d.h. 4-Echte Kerne und x4 HT also (4x4=16) ist doch logisch oder? Die Power7 Architektur ist auch nicht so kompliziert zu Programmieren, aber für mehr Grafikleistung bedarf es eine bessere GPU anstatt CPU.

Stimmt nicht, der Opteron 16 ist doch eigentlich nur eine 2x4Core-16T CPU, die haben wie bei Core2 einfach zwei Dies zusammengefügt, zum anderen läuft der 16er Opti mit einem Konservativen Takt. Der CPU wird es nie im Leben, der ist viel zu Teuer für eine Konsole der CPU kostet glaube ich um die 800€, wer Kauft schon eine Konsole die 1500€ Kostet? Davon mal ab werden 16er Opterons nur in kleinen Stückzahlen Produziert, da sehr Aufwendig.
IBM glaube ich nicht, es wurde doch schon überall Gesagt dass es eine AMD CPU wird.

Gehe mal eher von einer 4 bis 6 Core CPU aus. Wie dem Bulli 6200er.

mfg
 
Wenn Microsoft eine x86-CPU verbaut ist der erfolgreiche Angriff auf die Konsole in kürzester Zeit garantiert und ein Emulator nicht mehr weit. Würde die Entwickler bestimmt unglaublich freuen. :rolleyes:
 
Das "Kinect 2" Argument will mir nicht schlüssig erscheinen.
Warum will man da teuer vorbauen wenn man die benötigte Hardware dann später wenn Kinect 2 mal erscheint auch direkt im (Kinect)Gerät unterbringen kann?

Das größte Hindernis ist doch eine im Rahmen (und kühlbar) bleibende TDP. Für späte Eventualitäten vorzubauen verhindert doch nur ein möglichst effizientes Ausnutzen dieses Rahmens.

Kostenbedenken bei der verbauten Hardware kann man wohl vernachlässigen. Durch die garantierte Abnahme im Multi-Millionen-Bereich über einen langen Zeitraum (und damit eine dauerhafte Auslastung der Produktionsstätten auch in (später mal) relativ alten Prozessen) wird man äußerst vernünftige Preise aushandeln können.


Jeppo schrieb:
Wenn Microsoft eine x86-CPU verbaut ist der erfolgreiche Angriff auf die Konsole in kürzester Zeit garantiert und ein Emulator nicht mehr weit. Würde die Entwickler bestimmt unglaublich freuen. :rolleyes:

Als wenn Pc`s in nächster Zeit die Power hätten aktuelle Konsolen zu emulieren. Und wenn dann fehlten immer noch die Online-Services, Achievements etc. Da wird sich Microsoft bestimmt keine Gedanken drüber machen.
Schwachstellen bezüglich der Konsole hat man bisher übrigens immer in Firmwares von Komponenten gefunden. Da ist die Wahl der CPU unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben