• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verfügt die nächste Xbox über eine 16-Core-CPU?

Reden wir dann Ende 2013 wieder, das andauernde Gerüchte streuen geht mir schon am Sack, jede Woche kommt neuer BS raus.

Kann mir doch keiner sagen dass man ENDE 2013 noch eine HD7xxx verbaut die mit der CPU kaum mithalten kann, ich glaub auch nicht dass es jetzt schon Dev Kits mit finaler Konfig gibt.

Die PS4 wirds eh nicht unter 600 Euro geben, die xbox720 kaum unter 499.- , man weiss ja noch nicht mal sicher ob jetzt bei der xbox ein Laufwerk dabei ist oder nicht...
 
wenn die next gen konsolen auch 8 Jahre halten müssen, muss mind. ne 32 Kern CPU rein. :evillol:

bis jetzt waren die konsolen beim release dem PC überlegen, würd mich mal interessieren ob jetzt auch so sein wird.:rolleyes:
 
Laut der original Meldung soll eine GPU verbaut sein, die der Radeon 7000 HD Serie ähnlich sein soll.
Das kann man natürlich sehr weit fassen.Nach Meldung von AMD soll ja die Grafik Next Core Architektur
in den nächsten Jahren, Grundlage für kommende Radeon HD Modelle sein, da glaube ich nicht das AMD
für eine Konsole das Rad komplett neu erfinden wird, wenn wir ganz viel Glück haben, bekommen wir
vielleicht einen gestackten Grafikchip.


Worüber ich mir mehr sorgen mache, wird der wohl erhöhte Entwicklungsaufwand für Spiele der kommenden
Generation sein, da haben sich einige Entwickler schon zu geäußert.Wenn wir Pech haben, sind 60 Euro für
ein jetziges Konsolenspiel passe.
 
ich_nicht schrieb:
Bis Dahin haben wir haswell, 780GTX oder 8970 und DDR 4
Was wieder schelle wird als die Konsolen :D

epospecht schrieb:
Das "Kinect 2" Argument will mir nicht schlüssig erscheinen.
Warum will man da teuer vorbauen wenn man die benötigte Hardware dann später wenn Kinect 2 mal erscheint auch direkt im (Kinect)Gerät unterbringen kann?

Wenn du dich mal mit der konect befasst hättest, wüsstest du das microsoft das bereits verbaut hat. allerdings ist das dann von der programmierung sehr unflexibel, eigene Gesten sind dann nur per firmwareupdate möglich. Daher setzen die meisten opensource projekte aber auch Spiele auf den raw output, nicht auf die microsoft interpretation. Das größte Problem ist aber derzeit noch die Bandbreite - USB2.0 reicht nichtmal aus um die volle auflösung von kinect1 in echtzeit auszulesen.

Das größte Hindernis ist doch eine im Rahmen (und kühlbar) bleibende TDP. Für späte Eventualitäten vorzubauen verhindert doch nur ein möglichst effizientes Ausnutzen dieses Rahmens.
LOL, guck mal 28nm Chips an. Da ist das Problem ganz bestimmt nicht die TDP, sondern der Wfarepreis. Das wird sich bis 2013 auch nur unerheblich ändern zumal die Vorproduktion der chips bei einem Launch in 2013 ohnehin schon jederzeit anlaufen müsste.

Kostenbedenken bei der verbauten Hardware kann man wohl vernachlässigen. Durch die garantierte Abnahme im Multi-Millionen-Bereich über einen langen Zeitraum (und damit eine dauerhafte Auslastung der Produktionsstätten auch in (später mal) relativ alten Prozessen) wird man äußerst vernünftige Preise aushandeln können.

noch nie was von dieshrinks gehört? Nö, Microsoft hält sich das offen noch mal eben bei UMC eine Produktion zu starten oder mehrfach auf einen kleineren prozess zu wechseln oder ein höher integriertes layout zu verwechseln.
Man wird garantiert nicht denselben Fehler machen mit dem Sony beinahe gegen die Wand gefahren ist.


Dr4ven schrieb:
Kann mir doch keiner sagen dass man ENDE 2013 noch eine HD7xxx verbaut die mit der CPU kaum mithalten kann, ich glaub auch nicht dass es jetzt schon Dev Kits mit finaler Konfig gibt.
Wo ist das Problem einen Power7 Server mit einer HD7000 GPU auszustatten? Performancvemäßig dürfte Tahiti sogar deutlich oberhalb der zu erwartenden GPU liegen. In 2013 wird 28nm und GDDR5 immer noch aktuell sein und eine KonsolenGPU wird wohl kaum über ein so großes DIE und 384bit verfügen. Ich denke da eher an irgendwas zwischen Cap Verde und Pitcairn mit niedrigeren Taktraten...

Die PS4 wirds eh nicht unter 600 Euro geben, die xbox720 kaum unter 499.- , man weiss ja noch nicht mal sicher ob jetzt bei der xbox ein Laufwerk dabei ist oder nicht...
Woher willst du das wissen?
Erst beschwerst du dich über das herumstochern und spekulieren und empfiehlst zu warten, dann machst du solche haltlosen nun wirklich völlig unfundierten Aussagen?
Konsolen werden billiger. Das ist das einzige Argument gegenüber dem PC, der ebenfalls immer billiger wird. Stattdessen wird viel mehr in Infrastruktur, Server und Software investiert werden. Das ist ein Trend der bereits seit der letzten generation leicht absehbar ist. Ein erheblicher Leistungsunterschied bei der Hardware hat eben nur noch selten einen erheblichen Unterschied der Spielerfahrung zufolge, die meisten Konsolengamer merken das nichtmal mehr, demzufolge wird da auch in Zukunft weniger investiert werden.
 
Jeppo schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

DU vergleichst aber nicht gerade Endkunden Preise eines gesamten Servers mit dem Einkaufspreis für das Design eines Chips, oder? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baumschule schrieb:
wenn die next gen konsolen auch 8 Jahre halten müssen, muss mind. ne 32 Kern CPU rein. :evillol:

bis jetzt waren die konsolen beim release dem PC überlegen, würd mich mal interessieren ob jetzt auch so sein wird.:rolleyes:

hm, rein cpuseitig denkt man das vielleicht.
obwohl ich bezweifle das eine 3 Core Power CPU einem Core 2 Duo überlegen war, genausowenig wie eine dualcore ARM CPU mit 1.2Ghz einem Singlecore Atom 1,6ghz in der Praxis überlegen ist. Der Cell mag zwar in speziellen szenarios überlegen sein, der kaputte speichercontroller, die singlethreaded-Schwäche und das sonytypisch horrend komplizierte programmiermodell machen ihn jedoch in den meisten Fällen sogar deutlich langsamer als die Xbox360 CPU. X86 ist eben noch was anderes, das kann man schlecht vergleichen...

Grafisch jedoch war bisher jede Konsole dem PC seiner Zeit unterlegen.
Der nvidia RSX entspricht von der Rohleistung zwar einer 7800GTX, das Speicherinterface ist jedoch mit einer 7600GS vergleichbar. Die Grafikleistung wird bereits locker durch die damalige Mittelklasse (x1950pro oder 7900GS) übertroffen.

Eine xbox damals war auch deutlich schwächer als jeder PC, nicht zu sprechen von der ps2, bei de rman daher nichtmal auf den unseligen Vergleich gekommen ist.

Ich denke die letzte Konsolengeneration mit ungewöhnlich starker Hardware fällt eher aus dem raster und ist vom starken hardwarekonkurrenzkampf zwischen sony und M$ geprägt. Dass diese Strategie nicht aufgegangen ist sieht man an Nintendo, die sich trotzdem den Löwenanteil mit der Wii gekrallt haben.
Diesen Fehler einer einseitig Hardwarelastigen Entwicklung wird man nicht noch einmal machen.


~ 4 Core Power7, 16Thread, 1MB L2
~ Cap Verde Radeon HD7750-7770, 2GB DDR3



Ich denke man kann mit einem 4 core/16T 4GHz chip der Power7 Architektur mit 1MB l2 cache und einem kleinen EDRAM rechnen. Als Grafikchip etwas ähnlich der Radeon HD 7750 mit einem 128bit interface und 1-2GB DDR3 oder GDDR5. Womöglich verzichtet man auf RAM und verwendet stattdessen den edram sowie den VRAM der GPU über PCIexpress. Andererseits könnte man auch den EDRAM weglassne und stattdessen ein seperates DDR3 interface für die CPU verbauen...

Ein derzeitiger 8-core / 32T Power7 braucht ein Monsterdie von 567mm² in 45nm, halbiert man das auf 4-cores / 16T und rechnet die Vorteile der 28nm Fertigung dazu kommt ein mainstreamchip unterhalb von 150mm² heraus.

Der Grafikchip wird in ähnlichen gefilden wohnen, sonst wirds zu teuer. Man wird wohl kaum ein 256bit Interface wie bei der highendkarte GTX680 verbauen und in der Regel bekommen Konsolen billigen mainstreamspeicher. Von Daher wird die Rohleistung auch kaum mehr als die von CapVerde betragen (HD7770 oder 7750).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU von IBM kommt, werden es wohl Power-CPUs sein
Aktuell nutzt Microsoft in der Xbox 360 ja auch eine Power CPU mit drei Kernen.

In der Xbox 360 steckt eine spezielle PowerPC und keine Power CPU.Die PowerPC CPU ist
zwar von der Power CPU abgeleitet, aber trotzdem ein unterschiedliches Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mittelklasse AMD HD7k Karte wäre gar nicht so schlecht wie manche das hier sehen.
Ihr seht nämlich nur die reine Leistung einer Karte im Vergleich zu größeren, stärkeren Modellen der selben Reihe.
Der Vergleich zieht aber bei Konsolen nicht. Die Hardware der jetzigen Konsolengeneration entstammt noch aus der Geforce 7000er/Radeon X1xxx-Generation und auch heute noch sehen die Spiele für solch alte Hardware erstaunlich gut aus.

Es ist alles eine Sache der Optimierung. Vermutlich sehen Konsolenspiele in 5 Jahren auf einer der NextGeneration-Konsolen mit verbauter AMD 7750 (beispielsweise) zig mal besser aus als selbes Spiel auf einem Rechner mit verbauter 7950.

Genauso die Spekulationen über Sinn und Nicht-Sinn von (angeblich) 16 Kernen. Wie könnt ihr euch darüber streiten, wenn keiner von euch weiß, was MS respektive Sony für Vorhaben mit den Konsolen haben? Wer weiß was da alles kommt, wofür so viel Rechenpower benötigt wird... wenn denn überhaupt so viel Rechenpower darin steckt, wie die ganzen Gerüchte die in den letzten Wochen hier auftauchen verlauten lassen?
Alles nur Spekulationen... warum sich also gegenseitig die Haare ausreißen?
 
Das HighendHW nicht verbaut sein wird wissen wir aufgrund der Wohnzimmerfähigkeit sowie der Herstellungskosten. Die 1 PS3 war nicht gerade klein und hatte unter Vollast 210Watt verbraten, hier würde ich mich dran orientieren. Natürlich kann man heute mit 210 W ne ganz andere Rechenleistung erwarten, aber ne 16 Core Cpu wird es sicher nicht werden genausowenig wie ne Hd 79xx. Wir werden noch viele tolle, dumme Gerüchte hier lesen.
 
Baumschule schrieb:
bis jetzt waren die konsolen beim release dem PC überlegen, würd mich mal interessieren ob jetzt auch so sein wird.:rolleyes:
Auf welchem Planeten? Achtung, Milchmädchenrechnung...

'83
NES: Ricoh 2A03 (ein 6502-Derivat) getaktet mit 1,77 MHz (PAL)/ 1,79 MHz (NTSC)
Intel: 4 - 25 MHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80286

'90
SNES: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL)
Intel: 20 - 25 MHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikroprozessoren_von_Intel#80386SL

'94
PS(X): 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Intel: 75 - 100 MHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_DX4

'96
N64: 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz)
Intel: 133 - 200 MHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_Pro

'98
DC: 32-Bit-/64-Bit-SH-4-RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz (laut SEGA vergleichbar mit einem 1-GHz-Pentium-III)
Intel: 450 - 600 MHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_III

'00
PS2: 294,912 MHz erweiterter MIPS R5900 („EmotionEngine“)
Intel: 1,3 - 2 GHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

'01
GC: IBM PowerPC 750CXe „Gekko“ 485 MHz
Intel: 1 - 2 GHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_III, http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

'02
XBox: Intel Mobile Celeron (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz-Front Side Bus.
Intel: 1,6 - 2,4 GHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Pentium_4

'05
XBox 360: 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon
Intel: 3 - 3,8 GHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

'06
PS3: Cell Broadband Engine Prozessor - erstmals "technisch besser"
Intel: 3 GHz - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Kentsfield

Von der GPU komplett abgesehen, mal nur die CPU Daten. Und wieder der Hintergrund: Eine Konsole ist nur fürs Zocken gemacht, da läuft kein dickes fettes Windows drauf, keine 100 Abstraktionsschichten, keine Treiber, die von mal zu mal anders reagieren... Die Systeme sind eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichbar, weil sie einfach grundverschieden sind.

Trotzdem waren Spiele aber auf dem PC immer technisch besser, einfach weil das Komplettpaket aus CPU, GPU und RAM einfach ausgewogener war/ist. Zwischendrin kam bspw. ein 3dfx, was dem Spielemarkt auf dem PC einen ordentlichen Schwung gegeben hat. Auch hat man mehr Speicherplatz zur Verfügung und der PC hat genauso heute noch immer noch den Vorteil von riesigen Patches (wenn es diese heute überhaupt noch gibt, Konsolen zwar auch aber nicht in solchem Umfang), Mods, Tweaking, Injections, ...
 
zitat von C4rp3di3m
IBM glaube ich nicht, es wurde doch schon überall Gesagt dass es eine AMD CPU wird.

das wurde bis jetzt nur bei den PS4 gerüchten gesagt, bei MS gehen die gerüchte wieder von einem IBM CPU aus und die GPU von AMD.
Die entwickler sind sehr zufrieden mit dem IBM CPU in der 360, denke MS wird den gleichen weg gehen.
 
Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich dass die nächste Xbox noch auf PowerPC setzen wird. Die 360 ist bereits jetzt die einzige MS Plattform, die noch die Power PC Architektur nutzt. Würde diese wegfallen, könnte MS sich komplett die Umsetzung von .NET, DirectX und co für PowerPC sparen, was mit Sicherheit nicht unerhebliche Kosten verursacht.

Wenn überhaupt sehe ich es bei der nächsten XBox gleich als noch viel wahrscheinlicher als bei der PS4, dass diese den Transfer zu x86 wagt. Das spart MS ganz einfach Unmengen an Entwicklungskosten.
Nachdem MS nach wie vor der König des Kopierschutzes ist, (Die 360 ist nach wie vor nicht vollständig gehackt. Raubkopien sind über den Firmware Flash des Laufwerks möglich, aber eigener Code funktioniert nach wie vor nicht) könnte ich mir z.B. vorstellen, dass sie eventuell sogar ein eigenes Päckchen von Intel bekommen. (Stichwort TPM) Wäre ja nicht die erste MS Konsole mit Intel CPU.
 
davidzo schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ok, mit "überlegen" meinte ich aber nicht die verbauten bauteile und die rohleistung in terraflops.

Ging mir eher um das wesentliche, nämlich das Bild was die maschiene ausspuckt. :) und grafisch war z.b die xbox 360 in der "preiskategorie" dem pc überlegen. Da hat man schon ne gute pentium 4 oder athlon xp gebraucht.

edit: core2duo, x1950pro,7900GS kam auch erst ne weile später raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich halte Mindestens 8 Kerne für sehr Realistisch, alles da drunter würde keinen Sinn machen.

Dezember 2005 Xbox360 3Kern CPU 6 Threads !
Dezember 2013 Xbox720 8Kern CPU 16 Threads!

Am wahrscheinlichsten halte ich 8 Kerne und 16 Threads, und da drunter geht gar nichts den die Konsole muss auch wieder ca. 8 Jahre halten.


Und als die Xbox360 auf den Markt kam, hatte Sie mehr Kerne als Aktuelle PC`s.
Die ersten 3 Kerner PC Cpus kamen 2008, und die ersten Vierkern CPU`s Ende 2006.

Klar waren die x86er schneller im Benchmark, aber am ende zählt was die Spielehersteller daraus machen können.

Meine Vorstellung
8-16 Kerne (vielleicht ein Optimierter Bulldozer, oder wieder ein PPC)
4GB Ram
HD7000 GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die 360 ist nach wie vor nicht vollständig gehackt. Raubkopien sind über den Firmware Flash des Laufwerks möglich, aber eigener Code funktioniert nach wie vor nicht)

Off Topic
Schon mal etwas vom RGH, oder JTAG Hack gehört.Mit diesem kann man
auf fast allen 360 Konsolen unsignierten Code ausführen und das auch
schon etwas länger.


On Topic


Ich gehe mal davon aus das MS weiter IBM Prozessoren verwendet, da sie immer noch
das bessere Verhältnis in Sachen Performance/Verbrauch für eine Spielkonsole haben.
 
Was die Preise der PS4 angeht muss man sich etwas vor Augen halten: Die PS3 kostete damals 600€, aber in der Herstellung kostete sie Sony im ersten Jahr - aufgrund der damals extrem teuren Teile für das Blu-Ray Laufwerk - deutlich über 1000 Dollar.

Ich prognostiziere einen Preis für die PS4 von max 500€, das gleiche gilt für die XBOX720.
 
1. Also es wird mit absoluter Sicherheit ein Hig-End Chip wie z.b. der der HD 7970 verbaut. Wieso bestreitet ihr das immer?! War doch bei der Xbox 360 und PS3 genauso! Eher dann sogar das neue Modell 8970. Sony und Microsoft werden dafür im Jahr 2013 vieleicht noch 150 Euro bezahlen, oder weniger.

2. Natürlich kommen die Chips in 28nm. Mitte 2013 können sie mit der Massenproduktion beginnen, damit alles Ende 2013 fertig ist. Da sind die Yield Raten so gut wie jetzt bei 40nm. Wieso redet ihr immer so einen Unsinn?!

3. Es wird mit Sicherheit min. eine 8 Kern CPU verbaut, und es könnte doch auch sein das ein Interlags von AMD verbaut wird. Auch der wird nicht unbedingt so viel kosten, da die Hersteller solche Geschäfte sehr gerne annehmen und sie ihnen auf sehr lange Zeit viel Geld bringen. Die werden Bruchteile dafür bezahlen, im Vergleich zum Endkunden.
 
@ Dan Kirpan

Lol. Vergiss es. Die Zeiten in denen Sony und Microsoft High-End Hardware zusammenschraubten und für die Hälfte der Selbstkosten vertickte sind nicht zuletzt dank der Wii vorbei.

Beide Konsolen bekommen grundsolide Hardware, die mit 1080p bei hervorragender Grafik klarkommen sollte. Dazu braucht man anno 2013 aber keine High-End Hardware. Eine ordentliche 4 Kern CPU, ne leicht modifizierte Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse in Kombination mit 2 GB RAM, so sieht die Wirklichkeit aus. An 4 GB glaube ich erst, wenn ichs sehe.
 
@Dan Kirpan:
du hast die Ironie-Tags vergessen :)

@topic:
Power(CPU/7/was-auch-immer) halt ich für realistisch mit >10 logischen Kernen.
Aber irgendwie exponentiert sich die Anzahl an Gerüchten innerhalb der Kommentare mit jedem neuen Gerücht...äh...News.

Vielleicht spekulieren ja auch Microsoft & Sony darauf, dass bevor die nun langsam kommenden neuen Konsolen ihren Lebenszyklus beenden (202x), sich das Streaming von Games ala Onlive & Co. durchsetzt. Und man so einfach nur einen (vielleicht eigenen; vielleicht 3rd-party) Service dafür intregrieren muss. <-- Ohne jetzt damit Rückschlüsse auf die Hardware ziehen zu wollen :)

my 2 cents
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben