Vergebende Übertaktungsversuche der GPU..

Luky Luke

Cadet 1st Year
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März 2023
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Moin Leute,

wie oben erwähnt möchte meine Grafikkarte nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe mich schon reichlich erlesen und rumprobiert.. (und evtl. weiß ich auch schon grob wo das Problem liegen könnte), doch habe ich noch etwas Hoffnung hier eine Lösung zu finden.

Mein Sytem: Mainboard: Sapphire Pure Black 990FX (AM3+)
CPU: AMD Vishera 8320 FX (getaktet auf 4ghz per Multiplikator, Spannung auf Auto, Boost Modus off sowie C&Q auch off)
Speicher: G:Skill DDR3 1866 er Kit 32 GB auf 4 Riegel (getaktet auf 1600mhz, Spannung von 1500 auf 1600 Mv erhöht)
Netzteil 1000Watt
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
Systemfestplatte SSD 240G.
120er SSD wo 1 Spiel drauf installiert ist, (worum sich auch meine Bemühung dreht)
Und noch eine 500er HDD

Das System läuft butterweich kann fast alle Games noch teilweise auf Ultra - Einstellungen spielen und ist zudem noch super leise die Karte. Hier scheint aber das Problem zu liegen.. das Motherboard hat kein UEFI, daher musste ich den Bios - Schalter der Karte auf den Chill Modus stellen um sie überhaut betreiben zu können. Letzter Stand der Dinge ist, dass ich sogar noch ein älteres Video finden konnte wie ein Polaris Modell via Adrenalin übertaktet wird. Ich hab es ziemlich genau so nachgemacht wie geschrieben.. Takt, - (Max/Boost 1411mhz, davor 1340mhz, den höchsten Takt auf 1070Mv und dann in 50er Schritten undervoltet). Stresstest und Banch's per Fuhrmark (mindestens eine halbe Std.) - auch auf Extrem burn gestellt.. lief stabil ohne Artefate. Lüfter haben auch aufgedreht (die hatte ich auch manuell eingestellt). Leistungssteigerung von 82 auf durchschnittlich 97 FPS. Im Spiel getestet.. genau die Leistung die mir gefehlt hat um einigermaßen ohne Frameeinbrüche spielen zu können.. Freunde war da. Dann Abstürze, rotes/oranges Bild. Wattman Settings wurden zurrückgesetzt. Dann habe ich wie in dem Tutorial beschrieben Schritt für Schritt die Spannung erhöht bis ich zuletzt auf 1110Mv war. Wieder gespeichert und im Spiel probiert.. gefühlt Stabilität vorhanden.. dann wieder Absturz. Ich hab gelesen man könnte die Spannung auf 1,2Volt setzen aber ich hab ein bisschen Angst die Karte zu zerstören. 72 Grad war übrigens die höchste Termperatur auf Volllast. Die Karte folgt ja meinen Anweisungen via Adrenalin aber kann es sein, dass dieser Chill Modus und das fehlende UEFI kein übertakten zulässt? Oder stimmt das Verhältnis mit der Spannung nicht weil von dem ich mir das Video angeguckt habe war zwar eine Polaris Karte aber von einem anderen Hersteller mit ganz anderen Werten. Falls Jemand was weiß würde ich mich freuen.

Gruß
 
mrmouse schrieb:
Diese Karte funktioniert auch problemlos auf alten Plattformen, wie z.B. Sockel 775
Das kommt auch auf das jeweilige BIOS des Mainboards an,
wie gut die Erkennung hier klappt und das klappt nicht immer.
Wenn die Karte kein Dual VBios hat, eins für Legacy (Bios) und eins für UEFI-Support,
mit einem Schalter (switch).
Ergänzung ()

Luky Luke schrieb:
Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es was bringt.
Ob BIOS/Legacy oder UEFI GOP, das wird nichts ändern bezgl deinem OC,
so war das gemeint.
Viel Erfolg dann mal bzgl. GPU OC.
 
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Schinken42 schrieb:
Dein System ist dir zu langsam und OC reisst es nicht raus. Tut es übrigens nie.

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
  • Neue(re) Hardware (selbst ein gebrauchtes 200€ System mit AM4 und 1600 ist sehr viel moderner, für ne Kaufberatung aber wenn dann bitte einen neuen Thread aufmachen)
  • Einstellungen im Spiel runterdrehen

OC ist nicht die Lösung deines Problems (zu schwache Hardware). Und das was du für dein Problem hältst, nämlich, dass das OC nicht so will wie bei irgendjemand im Internet mit anderer Hardware, ist kein Problem sondern selbstverständlich.

Tut mir leid so deutlich werden zu müssen, aber du verstehst leider nicht genug von der Materie um dir jetzt ausführlich darzulegen warum oben Gesagtes stimmt. Aber vertrau mir, es stimmt.
Alles gut jede Meinung zählt. Danke
Ergänzung ()

mrmouse schrieb:
Servus :)

Ich versuche es so lang wie nötig, so kurz wie möglich zu halten.

Der Legacy-Modus im BIOS könnte ein "Work-Around" sein; jedoch hat die RX 580 einen UEFI sowie einen Legacy-Mode.
Diese Karte funktioniert auch problemlos auf alten Plattformen, wie z.B. Sockel 775; daher sollte es daran nicht scheitern.

Daily-OC ist kein Problem; Dir sollte aber bewusst sein, dass ein Daily-OC-Profil, egal von welcher Komponente eines PC's, durchaus mehre Stunden, Tage wenn nicht sogar Wochen in Anspruch nehmen kann.
Mit dem Furmark-Test kannst Du schon die Taktraten/Spannung Deiner GPU ausloten, ja, aber halt für den Furmark-Test und nicht für 99% aller anderen Anwendungen.
Um eine Grafikkarte mit 'sinnvollem' OC in seinem Main-Setup über sämtliche Spiele stabil zu bekommen, erfordert es ein "Querbeet-Testing".

Zudem kann ich Dir das OC-Tool 'OverdriveNTool' ans Herz legen; und den MSI Afterburner, den RivaTunerStatistic mit Overlay, welcher Takt, Spannung(en), Temperaturen, Verbrauch etc. anzeigt.
Teste die Taktraten am besten mit einem fixierten Takt (P-States per OverdriveNTool deaktiveren).

Um Settings und/oder mehr über das Thema zu erfahren, empfehle ich das persönliche Lieblingsgetränk sowie ein bisschen Zeit auf Google, YouTube und in Foren :)

Viel Glück, Spaß und vor allem Geduld wünsche ich Dir.

Grüße
Ja Danke für die ausfühlich kurze Antwort ;)
Ergänzung ()

Und Danke auch allen anderen für die schnellen Antorten.
 
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Nickel schrieb:
Das kommt auch auf das jeweilige BIOS des Mainboards an,
wie gut die Erkennung hier klappt und das klappt nicht immer.
Wenn die Karte kein Dual VBios hat, eins für Legacy (Bios) und eins für UEFI-Support,
mit einem Schalter (switch).

Das BIOS des Mainboards spielt definitiv eine Rolle; in diesem Fall funktioniert es ja anscheinend.
Es ist ja das OC was vermutlich Probleme verursacht.

Btw; die BIOS-Switches dienen, meistens, bei den RX 5xx Karten, einem Wechsel der Spannungen/Taktraten/Lüfterkurve anhand eines Profils (Normal/OC - OC/Silent - Gaming/Mining). Die Kompatibilität sollte in beiden Fällen gewährleistet sein.

Wenn man (in gewissen Fällen) das BIOS speichert, bearbeitet und anschließend zurück flasht, kann man durchaus die UEFI-Kompatibilität verlieren.
Somit muss man vor dem Wechsel dies BIOSes und/oder GPU das BIOS auf CSM setzen, da man sonst kein Bild oder erst im Windows nach dem Laden des Treibers erhält.

Luky Luke schrieb:
Ja Danke für die ausfühlich kurze Antwort ;)

Gerne; ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen :)
 
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mrmouse schrieb:
Das BIOS des Mainboards spielt definitiv eine Rolle; in diesem Fall funktioniert es ja anscheinend.
Es ist ja das OC was vermutlich Probleme verursacht.
Btw; die BIOS-Switches dienen, meistens, einem Wechsel der Spannungen/Taktraten/Lüfterkurve anhand eines Profils (Normal/OC - OC/Silent - Game/Mining). Die Kompatibilität sollte in beiden Fällen gewährleistet sein.
Wenn man das BIOS speichert, bearbeitet und anschließend zurück flasht, kann man durchaus die UEFI-Kompatibilität verlieren.
Somit muss man vor dem Wechsel dies BIOSes und/oder GPU das BIOS auf CSM setzen, da man sonst kein Bild oder erst im Windows nach dem Laden des Treibers erhält.
Also muss ich nur im Bios auf Legacy stellen, dann den Kopf auf der Grafikkarte switchen und er fährt mit dem gewünschten Silent Modus hoch? Ich hab noch nie irgendwelche Bios geflasht oder dergleichen.. entweder schreibst du mir eine detailierte Anleitung was ich zutun haben (und ich bekomme es villeicht hin) oder ich muss gucken was ich aus dem was du geschrieben hast mache.
 
Ich denke du kommst eher weiter wenn du im Netz recherchiertst
für dein OC der Karte, jede Menge YouTube Videos gibt es wohl auch.

Wenn es der Karte zuviel wird, wirst du schon merken, wie bereits:
Luky Luke schrieb:
Dann Abstürze, rotes/oranges Bild. Wattman Settings wurden zurrückgesetzt.
Und Vorsicht walten lassen beim erhöhen der Spannungen.

mrmouse schrieb:
die BIOS-Switches dienen, meistens, einem Wechsel der Spannungen/Taktraten/Lüfterkurve anhand eines Profils
Die Sapphire R9 290/390er z.B. hatten alle ein Dual VBios mit Switch bzw Button.
Ein VBios war für Bios Mainboards das andere für UEFI-Support GOP,
keine sonstigen Unterschiede.
Meine Sapphire R9 290 tri-x oc hat das auch so.
 
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Luky Luke schrieb:
Also muss ich nur im Bios auf Legacy stellen, dann den Kopf auf der Grafikkarte switchen und er fährt mit dem gewünschten Silent Modus hoch? Ich hab noch nie irgendwelche Bios geflasht oder dergleichen.. entweder schreibst du mir eine detailierte Anleitung was ich zutun haben (und ich bekomme es villeicht hin) oder ich muss gucken was ich aus dem was du geschrieben hast mache.

Lasse am besten den BIOS-Schalter auf der Werkseinstellung; also Normal/Gaming etc.

Wenn Dich die Thematik interessiert, nehme Dir ein bisschen Zeit, und recherchiere im World-Wide-Web, wie es 'Nickel' schon geschrieben hat :)
Zu dieser Grafikkarte und Generation gibt es viele gute Videos, Threads und Anleitungen.

'Just do it Step by Step' und überstürze nichts :)

Nickel schrieb:
Die Sapphire R9 290/390er z.B. hatten alle ein Dual VBios mit Switch bzw Button.
Ein VBios war für Bios Mainboards das andere für UEFI-Support GOP,
keine sonstigen Unterschiede.
Meine Sapphire R9 290 tri-x oc hat das auch so.

Alles klar, somit sollte dies geklärt sein :)
Meine Information war auf die RX 5xx Serie bezogen -> habe es in dem vorherigen Beitrag ergänzt.
 
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Die Sapphire RX 580 Nitro+ hat das so auch nicht mehr,
dass ein VBios sollte das Silent sein das andere Standard OC.
Und wie bereits gesagt, liegt es hier dann daran, dass das Mainboard
trotz UEFI kein UEFI-GOP hat. Was aber ein Mainboard BIOS Update ändern könnte.
 
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Aber ich hab doch kein Bios für das Mainboard weil Sapphire sich schon lange nicht mehr um solche Sachen kümmert seit andere Hersteller Motherboards roduzieren. Hier gibt es keinen Support mehr leider.
 
@Luky Luke das wird weniger damit zu tun haben, daß Sapphire sich nicht mehr darum kümmert, sondern weil deine AM3+ Plattform von 2011 / 2012 einfach nicht mehr unterstützt wird. Auch deine RX 580 ist technisch gesehen von 2017.

Wie ich schon sagte, freue dich, daß dein Rechner soweit noch funktioniert und investiere deine Zeit und am Ende auch das Geld lieber in einen neuen Rechner. Die Grafikkarte könntest du erst einmal übernehmen.
 
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Ltcrusher schrieb:
sondern weil deine AM3+ Plattform von 2011 / 2012 einfach nicht mehr unterstützt wird.
Sollte es trotzdem eine Support Seite geben von Sapphire zum Mainboard,
mit Downloads wie BIOS Updates, alle andere Hersteller haben es doch auch.
Das System wird auch von Windows 10 voll unterstüzt.
Ergänzung ()

Aber das Mainbaord hat eben kein UEFI-GOP und es gibt auch kein entsprechendes BIOS Update
was es hinzufügt, ich hab ein wenig recherchiert.
Andere Hersteller wie z.B. ASRock haben solche UEFI (BIOS) Updates damals nachgeschoben.
Und UEFI-GOP taugliche OS ist alles erst ab Windows 8 (2013).

Seine RX 580 hat ein sogenanntes Hybrid-VBios und begibt sich hier in den Legacy Modus,
darum auch "Kein UEFI Support" bei Trixx und GPU-Z.
Das funktioniert übrigens nicht immer, insbesondere bei reinen BIOS Mainbaords.
 
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Ich lass das wirklich einfach gut sein die Kiste läuft ja dafür das sie schon so alt ist verhältnismäßig gut, und die krassen Framedrops kommen halt nur wenn man eine öffentliche Mission mit mehreren Spielern spielt. Zudem spiele ich auch hoch, Textur und Schatten sind sogar auf ultra. Und es ist egal ob mittel oder hoch die FPS bleiben immer gleich.. daher scheint es wirklich am Prozessor zu liegen. Danke für eure Mühe.
 
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Luky Luke schrieb:
(...)Und es ist egal ob mittel oder hoch die FPS bleiben immer gleich.. daher scheint es wirklich am Prozessor zu liegen. Danke für eure Mühe.
Jap, eindeutiges CPU Limit.

Vielleicht kannst du zumindest einen Vorteil daraus schlagen: Dreh die Grafikoptionen ruhig Stück für Stück hoch, solange du noch keine Veränderung bei den FPS bemerkst. Sowie die FPS runtergehen machst du die letzte Einstellung rückgängig.

So nimmst du wenigstens die brachliegende GPU Leistung noch sinnvoll mit :).
 
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Ein kurzes Update an die Community!

Ich habe den Fehler gefunden.. CPU C6 State war enable.. habe ich ausgeschaltet.. nun läuft jedes Spiel auf Ultra gefühlt mit 100 FPS. Keine Ruckler mehr und keine Abstürze. Der Prozessor läuft jetzt mit 4,2 ghz per Multi, 50 mV. manuell dazugegeben also im Schnitt bei 1,45 V und die Graka ganz entspannt auf max 1300 mhz. Jahrelang hatte ich Probleme beim Zocken weil irgend etwas stark limitiert hat und nun finde ich zufällig sowas. Ich dachte wenn der Boost Modus und Cool&Quit aus ist wäre alles gut aber nein, C6 State war offensichtlich ein großes Problem welches zwischen dem ganzen OC stand. Wer hätte es gedacht. Also Leute damit ihr auf den Laufenden seid.
 
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Hätte man vielleicht drauf kommen können, aber leider hat bei so alter Hardware halt keiner mehr sowas im Kopf. Es sei denn man baut Retro Systeme.
Freut mich aber, dass du es schlussendlich lösen konntest. 😁
 
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