Vergleich 2,5" zu 3,5" hinsichtlich Lebenserwartung/Datensicherheit möglich ?

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
@all,

ich weiss nicht, ob ich damit ein wenig Off-Topic bin, oder nicht, aber eigentlich gehört es hier rein und ich würde mich über Meinungen und Aussagen dazu sehr freuen.

Ich habe einen Western Digital Multimediaplayer, der über keine eigene Festplatte verfügt. Stattdessen habe ich, damit ich nicht dauernd mit externer Festplatte und Netzteil rumlaufen muss, ein Sharkoon QuickDeck gekauft, welches ich auch an meinem PC im Arbeitszimmer habe. Wenn ich die Platte (WD GreenPower WD10EADS) befüllt habe, trage ich sie quasi nur noch ins Wohnzimmer und packe sie in das Quickdeck, alles geht problemlos. Daneben habe ich auch eine 2,5" WD Passport Platte, die ja im eigenen Gehäuse ist und über USB 2.0 mit Strom versorgt wird.

Ich würde nur gerne mal wissen, ob es zwischen den 2,5" und 3,5" Festplatten hinsichtlich Datensicherheit und Langlebigkeit Unterschiede gibt, ob dies bekannt ist, oder ob es völlig irrelevant ist, dass eine interne Platte mehrmals die Woche den Platz wechselt und hin- und hergetragen wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen dazu.

2,5"-HDDs sind verallgemeinert gesagt robuster. Kleinere Platter => geringere Abstände von der Achse => dementsprechend geringere Momente. Eine 2,5er dreht in der Regel auch langsamer - das ist natürlich auch schonender.

Gruß,
Lord Sethur

Alternate 4
Zurück
Oben