Vergleich altes - neues System

BigBoys90

Lt. Commander
Also ein freund von mir hat sich Neue Teile für den rechner geholt und jetzt wollte ich wissen ob er das Nötig Hatte?

Sein Altes System:
P4 2600MHz
2*Kingston 256MB Ram 333MHZ
Mainboard NONAME
Leadtek Geforce 4TI 4200 64MB Ram

Sein Neues Sytem:
Athlon 64 3000+ Sockel 754
1*256MB Ram No Name 400MHZ
Asus K8V SE Deluxe
Leadtek Geforce 4TO 4200 64Ram

Nun ich hätte ihm zu einem neuen Motherboard geraten da der P4 CPU Sehr gut zu Overclocken ist(Hab Erfahrung mit OC) :cool_alt:
und den Rest hätte ich in eine neue GK gesteckt damit hätte er doch viel mehr Power gehabt oder? auserdem ist ja sein Sockel also der 754 so gut wie ausgestorben, ich meine für die Zukunft
is ja der 939 da!
Desweiteren hab ich mich nach Diversen benchs umgesehen und so viel leistung zu seinem neuen sytem hat er nicht dazugewonnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich würde weniger Satzzeichen einsetzen.)
Re: Was Würdet ihr machen???

Es war auf jeden Fall ein Fehler, ein Sockel 754-Board zu kaufen, da die Sockel 939-Boards Dualchannel haben. Außerdem wird er beim Ram keinen Leistungsvorteil bemerken, eher einen Rückgang. 512 Ram sind Pflicht und da der Sockel 754 sowieso kein Dualchannel kann, ist das alte 2 x 256 DDR333 Gespann auf jeden Fall schneller gewesen, vor allem in Spielen, da reichen 256 Ram kaum noch aus. Auch wird er wahrscheinlich mit NoName Probleme bekommen, sobald er 2 Ram's einbauen will. Weiter gehts mit C&Q, dass beim Sockel 754 etwas kränkelt.

Das Sockel 939-Board Abit AV8 kostet nur um die 90€ und ist mitunter der schnellste Untersatz für den Athlon64. Dann hätte er sich auch den Ahtlon64 3000+ mit Winchester-Kern kaufen können. Kostet gerademal um die 130€, genauso viel wie der 3000+ für den 754. Ist stromsparender, hat Dualchannel im Gegensatz zum 754 und ist durch das neue Stepping auch noch in Sachen Leistung sowie Speicherdurchsatz noch etwas besser wie der 3000+ für den Sockel 939 mit dem Clawhammer-Kern. Der 3000+ den dein Freund sich geleistet hat, kann da gar nicht mehr mit halten. Hätte er sich ein Sockel 939 Board gekauft und den alten Speicher weiterverwendet, wäre der definitiv schneller gewesen, wie der 256 DDR400 Speicher den er jetzt nutzt. Außerdem kriegt er für sein jetztiges System später einmal nicht mehr vier Geld. Hätte er sich fürs gleiche Geld eine Sockel 939-Kombo gesichert, hätte er beim Verkauf dieser Teile auf jeden Fall mehr €uronen wieder bekommen wie er für die Sockel 754-Kombo kriegt. Wer will das schon, wenn man für 250€ schon eine Klasse CPU und ein sehr schnelles Mainboard bekommt?

Gruß,

Flo

Ja ok, und was hälst du vom overclocken des alten systems

BigBoys90 schrieb:
Ja ok, und was hälst du vom overclocken des alten systems

Er hätte um 200-400 Mhz übertakten können, hätte er z.B. 50€ in die Kühlung investiert und den SI-97 von Thermalright genommen, der kühlt die XP's leise und gut. Ein guter Lüfter drauf den er regelt, dass dieser nur bei Last hoch drehend ist und das hätte sich gut machen lassen. Ich verstehe aber schon, dass er sich ein neues System gekauft hat. Aber wieso ausrechnet so eine "schlechte" Kombo? Er kriegt für das gleiche Geld, ein schnelles Board und eine schnelle CPU die man sogar noch übertakten kann auf mindestens auf 3500+ Niveau [plus 400 Mhz]. Wer hat ihn den da beraten, da fällt mir nur der arlt.com oder der k&m ein. Erst letztens wollt ein k&mler wissen, dass der DVD-Brenner NEC 3520A jetzt statt 4fach 8fach DVD+R DL brennt :freak: . Man sollte sich immer beraten lassen, selbst wenn man Ahnung von der Materie hat! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruß,

Flo

Nun das verstehe ich auch net warum er sich nicht erkundigt hat war ein spontankauf beim
arlt und die haben woll keine ahnung

Beim arlt.com, wie ich es mir gedacht habe. Das erinnert mich an den August 2004, als mein Kumpel sich ein Athlon64-Sys kaufen wollte. Da haben die auch erzählt, der Athlon64 für den Sockel 754 könnte Dualchannel, weil das nur das Board können muss -> falsch! Wie soll das bitte gehen, wenn das in der CPU implementiert sein muss, aber das eben nicht beim Sockel 754er Athlon64 der Fall ist :mad: ?

Gruß,

Flo

Würde auch sagen das dieser Kauf ein recht unüberlegter und zudem noch ein unnötiger
Kauf war!
Er hätte sich vor dem Kauf besser informieren sollen statts sich von den
"netten und kompetenten arlt verkäufern" :p so einen Mist verkaufen zu lassen.
Na ja, ich denk dein Freund hat daraus gelernt. ;)

Gruß Alex.

ich kenn dich zwar net donkykong aber du hast recht
bei sowas könnt ich ausflippen :evillol: wenn man meint das mans besser wieß

Jetzt noch ein Sockel 754 und nur 256Mb Ram No Name? Das war ein Griff in das Klo, es wurde ja schon alles dazu gesagt. Wer solche Kaufempfehlungen ausspricht sollte keine Computer verkaufen. Wahrscheinlich muss arlt die Sachen aus dem Lager schmeißen und empfiehlt die aus diesem Grund.

Zurück
Oben