Vergleich Audigy 2 ZS und X-Fi

Acrylium

Vice Admiral
Da Creative die Audigy-User ja mehr oder weniger zwingen möchte auf eine X-Fi auf zu rüsten, würde ich gern mal fragen ob es einen hörbaren Unterschied zwischen beiden Karten gibt, oder ob sich der Unterschied nur in der Theorie und sozusagen auf dem Papier bemerkbar macht.

Ok, die X-Fi hat X-Ram, was allerdings bisher nur von den wenigsten Spielen unterstützt wird und auch dann nur im minimalen Prozentbereich Geschwindigkeitsvorteile zu bringen scheint. Aber wie sieht's mit dem Raumklangerlebnis aus?

Mich interessiert der Unterschied vorallem in Hinblick auf ein 7.1-Klangerlebnis, da ich ein entsprechendes 7.1-Boxenset besitze.

Kurz und bündig:

Die X-Fi ist in fast allen belangen besser, vorallem beim Raumklang. Ob es sich für dich rentiert must du selbst enscheiden.

Hast du schon den X-Fi Artikel hier auf Computerbase gelesen? Da wird als Reverenz auch die Audigy 2ZS herangezogen.

lg,
test

also ne DVD klingt auf ner XFi relativ gleich wie auf ner Audigy2, lediglich durch den Crystalizer kannst du ein wenig tunen.
Bei Spielen hingegen dürfte sich das deutlich bemerkbar machen. Ich hab auch von ner Audigy2 auf ne XFi gewechselt, allerdings schon vor dem Vistadebakel. Man hört es schon, mit Crystalizer und co wirds richtig nett, hab ein Logitech 2.1 System, das klang vorher..schon.. "anders"

Aber vorsicht wg. X-Ram, erstens haben den nur die teuren Topmodelle und zweitens nutzt den keine Anwendung. Das hat sich bis jetzt nciht wirklich durchgesetzt und bei den 1-2 Spielen,die davon profitieren sollen, wars noch net mal 2fps.

Wenn du so ein hochwertiges System hast, kommen auch wahrscheinlich nur die Highend Xfis zum Zuge oder? Ich hab ne extreme music, die reicht bei 2.1 dicke aus. Bei deinem 7.1 fürs Feintuning würde sich ja wahrscheinlich schon die Elite oder Fatality lohnen mit dem Frontpanel für die Feinabstimmung. Die ganz ganz billigen Lowend karten basieren übrigens auf gepimpten audigy chips oder massiv kastrierten xfi-chips, also vorsicht beim xfi kauf =)

Also ich bin von einer Audigy ZS auf ne X-Fi Xtreme Music umgestiegen. Klanglich merkt man die Unterschiede teils deutlich. xram hat meine nicht, aber ich denk das brauch ich auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Version mit dem großen X-Ram?

Nein, aber die ist mit Ausnahme des X-Rams identisch mit den größeren. Die von Burstel verlinkte Karte ist auch eine einfache extreme music.

Ich habe mir auch eine X-Fi Platinum gekauft. Aber nur deshalb weil ich meine alte ZS geschrottet habe.
Ich finde, das es sich nicht lohnt von einer Audigy 2 auf eine X-Fi umzusteigen. Sooo groß ist der Unterschied auch nicht. :)

@Fredsteller
Creative ZWINGT Dich eine X-Fi zu kaufen? :confused_alt:

Gruß
Guenni :schluck:

Acrylium schrieb:
Na ja, wegen WinVISTA usw.

Warum? Die Soundkarte funktioniert doch ganz gut unter Vista oder willst du ALchemy nutzen?

lg,
test

Ich will EAX haben. Und das geht unter VISTA wohl nicht mit der Audigy 2 ZS. Man kann den Treiber dafür kaufen, aber ob der dann auch richtig funktioniert ist zweifelhaft...

Wenn er net funktioniert, müssten sie das Geld zurück geben. Wenns bei der X-Fi funzt dann gehts bei der Audigy2 auch.

Zurück
Oben