Vergleich der 6800GS mit 8800GTS

Hi !

Ich möchte mir eine 8800GTS 640MB zulegen und mehr oder weniger zum Spass mal wissen wieviel mal stärker die als meine derzeitige 6800GS 256MB ist.

Vielleicht kann das ja ein Experte mal ungefähr abschätzen - der Rest des Systems beleibt so wie jetzt in der Signatur beschrieben.

Danke schonmal !

Oha.. O_o Ehm.. ich find auf die Schnelle keinen Benchmark wo beide Karten drin sind.

Aber je nach Game, Auflösung und Details hast du, wenn die CPU nicht begrenzt (ist bei dir der Fall), über 5mal mehr fps bis hin zu 10mal oder noch mehr fps.

Ein Beispiel nur:

BF 2142 auf 1600x1200 und alles hochgeschraubt.
Laut THG Test:
8800GTS 640MB 45fps
6800GT 7fps

Die 320MB Karte habe die nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
sehr viel schneller ich hatte eine X800XL/6800GT.

Hier sind par Infos:

http://hardware.thgweb.de/2006/11/22/xfx-nvidia-geforce-8800gts-grafikkarte-vergleichstest/

Wie THG schreibt "Wer jetzt von einer Geforce 6 auf den Geforce 8800 umsteigt, bekommt fast die dreifache Grafikleistung." Und es stimmt hatte in CS:S 80FPS und jetzt über 240FPS. Es muss auch nicht die 640MB Version sein. Mit welcher Auflösung zockst du denn?

Auch hier auf CB findest du bestimmt einen Bench!!!

Hi. Danke für die Antworten !

Also meine Wunschauflösung ist 1680 x 1050 (16:10 Widescreen) - das ist in Doom 3 und so auch z.Z. realisierbar. Aber bei NFS Carbin zum Beispiel keine Chance.

Ich habe auch noch keinen Vergleich zwischen den beiden Karten gefunden - deswegen wollt ich mal ne Schäzung einholen

5 mal mehr FPS hört sich aber guuuut an :p

Die 8800 sollte ca. 3x so schnell sein.

ganz zu schweigen von der bildquali ...

für 1680*1050 wäre eine 640er perfekt. kostet ca. 300€. mit deiner cpu geht das auch klar!

Ha bis ende April eine Leadtec GeForce 6800GT. Mit der hab ich in 3D Mark 2006 so um die 2600 points gehabt. Als ich dann 1. Mai die EVGA 8800 GTS 320 reingesteckt habe, hab gleich einen 3D Mark 2006 laufen lassen. War ganz erstaunt. 8500 points ungefähr. Das nenne ich mal eine spürbare Leistungssteigerung. Den Rest meines Systems kannst in der Signatur unten ablesen. Zur Info : hab nur 1GB RAM.
Diese Karte macht richtig laune. Und ist Super leise. Bei meiner 6800GT musste ich einen Arctic Cooling NV5 Silencer installieren.
Kaufen kaufen kaufen.

:)

GEIL !!! Meine Vorfreude wird immer größer !!

Hoffentlich bewahrheitet sich DAS https://www.computerbase.de/forum/t...800-gtx-3-fache-leistung-von-8800-gtx.288621/ nicht in der Form.....wäre sehr schade wenn man gleich wieder umrüsten muss !

Hab mal gelesen das es relativ egal ist (von der Karte her) für welche Firma man sich entscheidet -> Nvidia Referenzdesign.....kann man das so sagen ? Auf Software kommt es mir nicht an

ich hatte nen schrott pc (siehe sigi) und ich hatte bei css (nur hoch sonst nix) 40 - 30 fps und jetzte so 140 mit alles hoch + aa af

Wie du schon sagst. Referenzmodelle sind alle gleich. Die Unterschiede ligen bei OC Versionen, Software, Garantie (EVGA 10 Jahre). Nach den 3 Kriterien solltest du entscheiden.

:)

OC ist doch nicht nachzuweisen....warum macht man das (wenn man´s kann natürlich) nicht einfach per Software selber ?

Das kann niemand nachvollziehen wenns Schäden geben sollte.....n BIOS Flash ist auch möglich aber da ist das Risiko hoch !

Die Software.......ok, wäre ein Kriterium. ABer macht die oft riesigen Preisunterschiede meißtens nicht wett finde ich

Calvin-De-Luxe schrieb:
Dann hätte ich noch eine Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich die 8800GTS auf WaKü umzurüsten ohne die Hersteller-Garantie zu verlieren ?

(http://www.caseking.de/shop/catalog...=6071&osCsid=5906dcec849608b3e1073544e0bad4de)

Wenn ich den z.B montieren will dann muss der Standard-Lüfter ja runter und schon ist die Garantie weg.....sowas merken die bestimmt (Wäreleitpäds etc.)

wenn DU den kühler entfernst, verlierst du die garantie und das könnten die auch merken. es gibt auch modelle mit vormontierten kühler!

der standardkühler ist aber sehr leise...

Für die 8800 egal welche braucht man normal keine Wasserkühlung.Die sind Orginal schon sehr leise.
Im übrigen. Jede technische Veränderung führt zu Garantieverlust.
Übertakten ist nachweisbar !! Blos ist es zu aufwendig und kostenintensiv für den Hersteller. Man bekommt fast immer eine neue. Außer es ist offensichtlich durch optische Merkmale.

Zwischen den beiden Karten liegen ....................... ((( Welten )))

live@1 hat Recht.
Die prüfen meist nur auf Kühler oder Spannungsgefummel.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben