Vega 56 , Vergleich zwischen hd7770 und ryzen 3 3200g apu

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
760
Hallo Leute ,

Habe jetzt meine Vega 56 für einen ordentlichen Preis verkauft . Jetzt steht mir eine alte xfx HD 7770 GHz Edition oder ein ryzen 3200g zur Verfügung, beides wäre kostenlos .

Natürlich könnte ich mir jetzt Benchmark Videos auf YouTube ansehen , aber wir wissen ja alle das Bildrate nicht alles ist .

Beim 3200g hätte ich halt nicht das Problem des begrenzten vram zumindest nicht so stark wie bei der HD 7770 mit 1gb .

Nehme ich aber den 3200g geht mir ordentlich CPU Power flöten im Vergleich zum 3600.

Momentan ist der Verkauf der Vega 56 eine gute Gelegenheit alte Titel nachzuholen . Ich glaube das heftigste was ich im Sinn habe ist Crysis 3 das auf der Vega 56 so bescheiden läuft das ich es nie spielen könnte.

Was sagt ihr ? Soll ich einfach die hd7770 einbauen oder den 3200g ? Das ganze wird bestimmt bis Mitte 2022 so bleiben müssen da ich nicht bereit bin fast die doppelte Uvp der rx 6700xt zu zahlen . Mitte 2022 ist jetzt nur mal so in den Raum geworfen habe keine Ahnung wann sich das bessern wird . Aber ich hab ja ohne nachzudenken 10 alte Spiele im Kopf die ich nachholen will.

Also fu.. ..... Grafikarten Krise 🤣🤣

Danke schonmal für eure vor- und Ratschläge .
 
Die HD7770 ist älter und schwächer als die Vega56, der 3200G unterliegt der Vega ebenfalls. Hier hast du dir selber ins Knie geschossen.

Schonmal an einen Drop im AMD Shop gedacht oder was gebrauchtes zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Naja, das was auf der Vega56 nicht lief wird auch auf keinem der genannten Alternativen laufen. Ich denke das ist Dir klar. Rein vom Gefühl her, nehme ich an, dass die 7770 die bessere Variante wäre -allerdings: beide GPUs sind bestenfalls für 5-10 Jahre alte Games brauchbar. Auch wenn Du sie nicht ansehen willst geben Youtube Benchmarks zumindest eine Idee davon, worauf Du dich einstellen kannst. Meist sind ja einige Games aufgeführt und man bekommt einen guten Ersteindruck.

Weshalb man als Gamer im Angesicht der GPU Kriese im Herbst seine GPU verkauft leuchtet mir dennoch nicht ein 🤷‍♂️
 
Lord_Dragon schrieb:
Die HD7770 ist älter und schwächer als die Vega56, der 3200G unterliegt der Vega ebenfalls. Hier hast du dir selber ins Knie geschossen.

Schonmal an einen Drop im AMD Shop gedacht oder was gebrauchtes zu kaufen?
Nein Frage nicht verstanden das die Vega 56 die meiste Power hatte ist mir bewusst aber für 640 Euro hab ich sie dann doch hergegeben .

Jetzt momentan möchte ich kein Geld ausgeben und habe die hd7770 oder den 3200g zur Verfügung. Das beide nicht ansatzweise an die Vega 56 Ran kommen ist mir bewusst.
 
Denke die 7770 ist minimal schneller, aber groß wird der Unterschied eh nicht sein. :D
 
xdave78 schrieb:
Naja, das was auf der Vega56 nicht lief wird auch auf keinem der genannten Alternativen laufen. Ich denke das ist Dir klar. Rein vom Gefühl her, nehme ich an, dass die 7770 die bessere Variante wäre -allerdings: beide GPUs sind bestenfalls für 5-10 Jahre alte Games brauchbar.

Weshalb man als Gamer im Angesicht der GPU Kriese im Herbst seine GPU verkauft leuchtet mir dennoch nicht ein 🤷‍♂️
640 Euro dafür daß ich vor 2 Jahren 230 Euro bei Mindfactory bezahlt habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hatte sich etwas anders gelesen, sry.
 
HyperXnew schrieb:
640 Euro dafür daß ich vor 2 Jahren 230 Euro bei Mindfactory bezahlt habe .
Naja...Gratulation 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
xdave78 schrieb:
Weshalb man als Gamer im Angesicht der GPU Kriese im Herbst seine GPU verkauft leuchtet mir dennoch nicht ein 🤷‍♂️

Wieso weshalb warum ich das gemacht habe spielt doch keine Rolle . Ich habe nach einem Vergleich der HD 7770 und dem ryzen 3 3200g gefragt . Und nicht danach ob das jetzt gut war meine Vega 56 zu verkaufen
 
Wenn 3D-Leistung sekundär ist, die Vega im 3200G ist aktueller und würde ich präferieren. Schon allein wegen dem Multimedia-Support.
Die Frage ist, wie würde das System um die HD7770 denn aussehen, so aus CPU-Sicht? Der 3200G ist jetzt keine Rakete als 4-Kerner Zen+ ohne SMT.
 
Ich würde entweder
a) den 3200G verwenden da die HW Beschleunigung funktioniert im Browser etc.
oder
b) die 640€ nehmen und versuchen was beim AMD Drop zu ergattern

Die HD 7770 würde ich persönlich eher noch einlagern für Notsituationen aber wenn ich sie nicht verwenden muss, werde ich sie nicht verwenden.
 
ghecko schrieb:
Wenn 3D-Leistung sekundär ist, die Vega im 3200G ist aktueller und würde ich präferieren. Schon allein wegen dem Multimedia-Support.
Die Frage ist, wie würde das System um die HD7770 denn aussehen, so aus CPU-Sicht? Der 3200G ist jetzt keine Rakete als 4-Kerner Zen+ ohne SMT.
Genau die Frage die sich mir stellt ryzen 5 3600 + hd7770 oder ryzen 3 3200g

Weil eine Sache die ich nicht abschätzen kann ist der Treiber Support , ich werde mit dem ryzen 3 3200g ja freesync und gegebenfalls fsr nutzen können was zumindest in Resident evil Village zu einen überraschenden Ergebnis geführt hat .
 
Na dann die HD7770 mit dem 3600. Aber nur der CPU wegen. Von 6/12 Zen2 Kernen zurück zu 4/4 Zen+ ist ein derbes Downgrade. Den 3200G nehmen und ebenfalls verkaufen, dann hast du genug Budget um für hübschen Ersatz zu sorgen. Und bis dahin tut es die HD noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Tenferenzu schrieb:
Ich würde entweder
a) den 3200G verwenden da die HW Beschleunigung funktioniert im Browser etc.
oder
b) die 640€ nehmen und versuchen was beim AMD Drop zu ergattern

Die HD 7770 würde ich persönlich eher noch einlagern für Notsituationen aber wenn ich sie nicht verwenden muss, werde ich sie nicht verwenden.
Ja ich tendiere auch zum 3200g wegen dem Treiber Support , freesync und (FSR)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Na dann die HD7770 mit dem 3600. Aber nur der CPU wegen. Von 6 Zen2 Kernen zurück zu 4 Zen+ ist ein derbes Downgrade. Den 3200G nehmen und ebenfalls verkaufen, dann hast du genug Budget um für hübschen Ersatz zu sorgen. Und bis dahin tut es die HD noch.
Ja das ist natürlich auch das Thema 4 Kerne 4 Threads gegen 6 Kerne 12 Threads und das dann auch noch Zen 2 gegen Zen +

Aber ob der Treiber Support bei der Vega 8 nicht wichtiger in meinen falls wäre weiß ich nicht . Da ich wenig GPU Power habe brauche ich eigtl auch nicht so viel CPU Power.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Na dann die HD7770 mit dem 3600. Aber nur der CPU wegen. Von 6/12 Zen2 Kernen zurück zu 4/4 Zen+ ist ein derbes Downgrade. Den 3200G nehmen und ebenfalls verkaufen, dann hast du genug Budget um für hübschen Ersatz zu sorgen. Und bis dahin tut es die HD noch.
Nein das funktioniert leider nicht da der 3200g bei meiner Schwester verbaut ist als Office PC ich könnte den nur kurzfristig tauschen .
 
Die HD7770 ist 20% schneller als die Vega8, aber in der Leistungsklasse macht das nicht mehr wirklich einen Unterschied, ist alles zu mager für mehr als Casual Gaming. Vom 3600 zum 3200G zu wechseln ist grober Unfug, das merkt man selbst beim Surfen im Netz.
Und der Treibersupport der HD ist noch lange nicht so schlecht wie du dir das ausmalst, es sei denn du bist unter Linux unterwegs.
 
ghecko schrieb:
Die HD7770 ist 20% schneller als die Vega8, aber in der Leistungsklasse macht das nicht mehr wirklich einen Unterschied, ist alles zu mager für mehr als Casual Gaming. Vom 3600 zum 3200G zu wechseln ist grober Unfug, das merkt man selbst beim Surfen im Netz.
Und der Treibersupport der HD ist noch lange nicht so schlecht wie du dir das ausmalst, es sei denn du bist unter Linux unterwegs.
Ne Windows 10 gut hab jetzt testweise win 11 drauf was bestimmt zum Problem führt wegen dem fehlenden dx12 aber dann kommt halt wieder win 10 drauf .
 
Du könntest auch den 3200G, die HD7770 und den 3600er verkaufen und einen 5600G/5700G einbauen, wenn du die CPU-Leistung benötigst. Letztere gab es bei uns immer mal wieder mit 10-20% Rabatt. Kommt aber drauf an, was du so alles behalten willst:-)

Wichtiger wäre zu wissen, was du an alten Spielen spielst. Wenn das mit der HD7770 geht, würde ich diese nehmen, weil du sonst allenfalls gleich auch wieder die CPU austauschen musst, da der 3200G dann einfach zu langsam ist. Zumindest AoE Definitive Edition war z.B. mit der HD7770 nicht so prickelnd (Ok, war auch nur ein Core 2 Quad drin), mit dem 5800U in meinem HP Laptop oder auch mit der alten FX-Kiste geht das jedoch wunderbar.
 
cr4zym4th schrieb:
Du könntest auch den 3200G, die HD7770 und den 3600er verkaufen und einen 5600G/5700G einbauen, wenn du die CPU-Leistung benötigst.

Wichtiger wäre zu wissen, was du an alten Spielen spielst. Wenn das mit der HD7770 geht, würde ich diese nehmen, weil du sonst allenfalls gleich auch wieder die CPU austauschen musst, da der 3200G dann einfach zu langsam ist.
Nein verkaufen kann ich den 3200g nicht .

Momentan will ich half Life 2 , Bioshock Infinite, Resident evil 6 und einmal intensiv Skyrim ohne mods natürlich.

Und damit bin ich bei meiner Zeit bestimmt 1 Jahr beschäftigt.
 
Bei der HD7770 wurde der Treiber Support vor einigen Monaten eingestellt, die letzte Version dafür ist 21.5.2.
https://www.amd.com/de/support/grap...hd-7000-series/amd-radeon-hd-7770-ghz-edition
Bei der 3200G gibt es den weiterhin, auch für Win11.
Da du die Komponenten schon hast, dann probier es selber aus und entscheide es selbst.
Ist wenig zielführend Andere danach zufragen, da das subjektive Empfinden recht unterschiedlich sein kann.
So oder so wirst da einen Kompromiss machen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zurück
Oben