Vergleich der eMail-Anbieter

Lunahood

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
133
Hallo,

während Themen um irgendwelche Hardware bekanntlich in Foren alltäglich diskutiert wird, möchte ich heute mit Euch mal ein wenig über eMail-Anbieter diskutieren. Ich nutze seit eh und jeh, gmx, damals war´s so einer der wenigen guten, heute gibt es so weit ich das überblicke einige bessere Anbieter.

Wie sieht´s aus mit:

- Kosten
- zusätzlichem Fax-Dienst
- zusätzlcihem SMS-Dienst
- Postfachgrösse usw.

Welchem Anbieter würdet Ihr empfehlen ? Was können die einzelnen eMail-Anbieter und was sollte ein eMail-Anbieter können ?
 
Ich bin seit eh un jeh bei web.de und vollends damit zufrieden (auch als web noch nicht 22facher Testsieger war :cool_alt:) . Manchmal spinnt die seite nen bischen (langer Seitenaufbau) aber das ist auch eher selten. Die e-mails werden in der regel direkt versandt genauso auch die SMS die jetzt allerdings kostenpflichtig sind.
Fax, anrufbeantworter und das ganze habe ich noch nicht ausprobiert und kann so nichts dazu sagen.
8MB habe ich bei web.de zu verfügung und kann 2MB verschicken. Aber warum erzähl ich das? :D
Ich habe bis jetzt für meinen geschmack nichts vergleichbares gefunden.
 
Hallo Onkel_Mark,

eigentlich dachte ich, würden mehr Leute hier ein wenig nach Pro und Contra abwägen, schliesslich hat doch jeder ne Email-Addi. Naja, hast Du vielleicht nen halbwegs aktuellen Test von von Email-Anbietern im Web parat ?? Würde ja wahrscheinlich die meisten meiner Fragen abdecken und vielleicht noch weiterführende Informationen liefern.

Gruss,

Lunahood
 
Hallo zusammen!

PC-Professionell hat da vor kurzem mal einen Freemailer-Vergleichstest gemacht, den findet ihr hier. Vielleicht hilft das ja hier weiter ... :)

Persönlich kann ich gmx und web.de weiterhin empfehlen, ich nutze beide und komme da in der Regel gut mit klar.

Cheers, Tiguar
 
Ups! Da ist was schief gegangen, das da oben war natürlich ist. Ciao again, Tiguar
 
Oh, danke, das ging flott,

ich denke bei einem Email-Dienst kommt es immer auf die Ansprüche an. Meiner Meinung nach sollten Mail-Anbieter auch weitere Online-Features integrieren. Es ist einfach eine sehr angenehme Sache, wenn ich irgendwo auf der Welt bin und kann von dort aus über meinen eMail-Anbieter beispielsweise direkt ein Fax versenden. Für meinen speziellen Fall ist das eine sehr nützliche Sache, die ich gerne und oft gebrauch. Das sieht aber gewiss bei jedem anders aus.
 
Ich habe 2 Accounts bei web.de
und bin mit denen eigentlich recht zufrieden, im Normalfall
kommen meine Mails fix an, zur Zeit (seit heute morgen) haben
die aber irgendein Problem mit ihren Datenbanken :(

Man kann max. 2 MB Daten versenden und empfangen,
was manchmal etwas wening ist und SMS kosten Geld.

Dafür bekomme ich ziemlich wenig Spam, vielleicht eine
Mail pro Woche - meist von web.de selbst - finde ich akzeptabel.
 
> zur Zeit (seit heute morgen) haben
> die aber irgendein Problem mit ihren Datenbanken

Das passt ja ganz gut zum Thema *g*. Nee, aber so weit ich das bislang überblicke, scheint web.de doch an der Sptze der freien mail-Anbieter zu stehen. Bislang bin ich bei gmx, die haben auch ähnliche "Eckdaten". Wenn ich noch keine mail hätte, würde ich wohl momentan zu web.de gehen. Allerdings wüsste ich keine erweiterten Funktionen, die mir einen jetzigen Wechsel plausibel erscheinen lassen. SMS kosten ohnehin bei allen Anbietern seit geraumer Zeit. Mailboxgrösse ist ähnlich und generell zuverlässig sind auch beide.
 
Ich benutze Arcor (ehemlas NEXGO) als meine E-mail anbieter.

Hier hat man sogut wie alles dabei. Fax (5 frei im Monat), SMS (3 freie im monat, dabei sind allerdings auch die benachrichtigungs SMS für ne gefillterte e-mail), Spam- filter und alles drum und drann. 10MB Posteingang und 25MB Webspace sind auch dabei.
Zusätzlich kann man die Anzahl der gezeigten E-mails einstellen (von 1 - 100)
Nachteil oder Vorteil (wie mans nimmt) bei Arcor ist erst das man erst duch ein Passwort, was per Brief nach hause kommt freigeschalten wird.

E-mails können 10Mb betragen (gut geignet um mal ein Kleines Prog oder so zu verschicken)

Die arcorseite ist auch eigentlich immer relative schnell.

Für Geld kann man dort natürlich auch SMS kaufen oder sogar Postkarten und alles drum und drann ...

mein Fazit Arcor ist gut, aber es gab mit arcor schon bessere Zeiten wie z.b. 30 freie SMS im monat und unbegrenzt Faxen.
Aber man kann halt nicht alles haben
 
ich bin mit web.de ebenfalls sehr zufrieden.
gelegentliche technische schwierigkeiten gibt es sicher überall. aber soweit ich weiß kann man damit unbegrenzt faxen und - das find ich besonders toll - unbegrenzt telefonieren (max 10min pro gespräch).

greets, weird
 
@silencer83
Bei Arcor hast Du aber doch auch wieder das Problem, daß Du die eMail über Deinen Provider beziehst. Oder hat Arcor da die Option, daß man die Mail auch dann behält, wenn man zu einem anderen Internetprovider wechseln möchte ? Ansonsten hört sich´s natürlich interessant wie ungewöhnltich an, daß man 10 MB für eine Email verwenden kann. Ich kenne es eigentlich nur so, daß man zwar 10 MB Postfach hat, aber daß bei 2 MB je eMail Schluss ist.

@weird
Das mit dem unbegrenzt faxen ist richtig und (sofern man es nutzt) gewiss ein netter und nützlicher Vorteil. Hast Du das telefonieren über den eMail-Anbieter mal probiert ? Ich weiss nur davon, daß es angeboten wird, hab´s aber noch nicht versucht.
 
Mir ist eben beim e-mail versenden ja noch eine mir bis dato unbekanntes feature verborgen geblieben. Web.de gewährt mittlerweile 4MB Anhang. :) Habs eben direkt ausprobiert und es hat geklappt.
 
ja, ich hab schon einige male über web.de telefoniert (funktioniert allerdings nur mit normalen festnetznummer, also kein mobilfunk und keine sonderrufnummern). nach 2 min muss man auf ein banner klicken, damit das gespräch weitergeht. man hat eine gewisse verzögerung und man sollte es vermeiden, gleichzeitig zu sprechen. ansonsten ist es ganz ok, ging sogar schon mit ein-kanal-isdn. den chef würd ich so aber nicht grad anrufen ;) aber mit freunden ist das schon praktisch.
 
Hallo nochmal,

habe gestern mal genauer bei meinem eMail-Anbieter gmx nachgeforscht. Seit kürzerem erlauben die wohl auch den Versand von emails bis zu 5 MB. Lustig fand ich, daß man dennoch weiterhin nur max 2 MB pro Mail empfangen kann. Somit konnte ich gmx-intern den Spass nicht testen.
 
Ich habe inzwischen vier (!) Accounts bei web.de und zwei bei gmx. Da ich meine Mails über pop3/smtp handle, kann ich zu den Interfaces wenig sagen, aber web.de ist mir irgendwie sympatischer und ich bekomme - warum auch immer - auf die web.de-Adressen weniger Spam, als auf die gmx, obwohl die web.de's weiter verbreitet sind! Allerdings kann es bei web.de schon mal vorkommen, dass man an seine Mails nicht drankommt! Verlorengegangen ist allerdings, so weit ich das weiß, noch keine Mail.

Schade finde ich allerdings auch, dass man nirgends mehr kostenlos SMSen kann. Wir wohl zu teuer gewesen sein?!
 
Zurück
Oben