• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vergleich +/- div. Kombis

webtaz

Lt. Junior Grade
Also, viel hab ich jetzt schon geschaut, und nichts passt so 100% (auch wenns manchmal nur der Preis ist)

Ich hab mir mal ein paar Kombinationen rausgesucht dabei versuche ich zu schauen dass: Hardware noch ein paar Jahre brauchbar bleibt, der Akku austauschbar ist (bei Verschleiß), ich min. SSD Zwischenspeicher habe, evtl sogar mSATA SSD + HDD, schön wären ein gutes Display (Matt), ein Grafikchip der doch besser ist als der Intel HD 4000

ein Thinkpad T430u wäre von der Verarbeitung und Upgradability toll, hat allerdings kein tolles Display und vorallem kostet es ordentlich (850€)

Alternativ hab ich mir das L430 angeschaut, das gibts mit höherer Auflösung, allerdings entweder SSD oder HDD, bzw. mSATA SSD oder dedizierte Grafik. Hier würde ich die normale HDD mit einer SSD (60/120GB) ersetzen und die 2,5" HDD als externe in ein USB3.0 Case bauen.
Damit käme ich auf ca. 719€ + 80€ (SSD 120GB) + USB 3.0 Case (10-20€) -> 815€ nicht zu viel günstiger, aber den Umbau kann ich ja nach hinten schieben. (und sparen)

Dann habe ich noch das Sony VAIO SVT1312V1ES gefunden, dieses hat anscheinend einen freien 2,5" SATA Slot, also lässt sich eine HDD gut zur 120GB SSD nachrüsten. Außerdem hat es nen Touchscreen (brauche ich eigerntlich nicht, finde ich nur bei COnvertibles sinnvoll) Nachteile: Display soll schlecht sein (und spiegelnd), nur die Intel Grafik

Gefallen würde mir auch das Schenker Xirios S402 (individuell konfigurierbar) -> Viele Upgrademöglichkeiten, allerdings auch nur Intel Grafik, die SSD ist wohl nur per SATA II angebunden, extrem guter Akku, Mattes Display (niedrige Auflösung) -> 729 - 800€

Ansonsten würde ich ein günstigeres Ultrabook nehmen, welches dann eben nicht allzu lange seinen Dienst tut, aber das halte ich irgendwie für Verschwendung.
Da wäre z.B. das Samsung Serie 5 530U4E (auch wieder bemängeltes Display, Akku NICHT austauschbar, dafür AMD Grafik, HDD Austauschbar, gute AKkulaufzeit) -> 777€

Oder das Acer Aspire M5-481TG-53314G52Mas für 669€ welches sogar ein opt. Laufwerk mitbringt + ded. Grafik Aber spiegelndes ("bemängeltes") Display, wenige Anschlüsse, und Recht schwer. Keine Wartung

Einfach mal ein paar Kommentare / Meinungen dazu bitte :) Falls ich wichtige Vor-/Nachteile übersehen habe: motzen! ;)

Anforderungen ??? (Preis, display,...)

Oh, ich habe angenommen das könnte man herauslesen: 13-14", Preis 400-900 wobei die oberen schon unangenehm wären, für etwas, wo man sagt: das is trotzdem kein ordentliches Display...
Ordentlich Akkulaufzeit im Office Mode (Uni / unterwegs), genug Power für ziemliches Multitasking (evtl. mal ein kleines Spielchen) -> zum Zocken aber Desktop Rechner
Eher Augenwert auf: Haltbarkeit, ich will das Notebook locker ein paar Jahre benutze, deshalb Akku austauschbar (auch über Wartungsklappe, hauptsache nicht fest verlötet), und grade weil ich mir nicht jedes Jahr ein Notebook kaufe, denke ich mit einem sehr schwachem Display nicht ganz glücklich werde.... Display also gerne Matt, weil es halt durchaus in Unterrichtsräumen, Bus/Bahn, Zeltlager (also im freien) mal benutzt wird

Wenn Dir 1366x768 reichen: Thinkpad X220 mit IPS Display (12,5" sind aufgerundet auch 13" :p).

1. Tolles Display (richtig hell, hoher Kontrast)
2. Sehr lange Akkulaufzeit - sogar mit dem "kleinen" 6-Zeller (56Wh) sind 6-7 Stunden Office/Internet drin (wenn man sparsam arbeitet eher 8), und es gibt noch nen 9-Zeller + Slice (94Wh und 56Wh, gleichzeitig einsetzbar wenn ich mich recht erinner')
3. Kompakt, geringes Gewicht und trotzdem sehr robust und solide
4. Schnell! Kein ULV Schmarrn sondern richtige 35W TDP Sandy Bridge CPUs... Einzige Einschränkung hier ist halt Dualcore-Only (ok, das geht auch mit 35W einher)
5. 2 DIMM Slots, also problemlos bis 16GB RAM
6. mSATA + HDD gleichzeitig nutzbar

Einziger Nachteil ist in meinen Augen die Auflösung... aber der Rest stimmt einfach.

Mit i5 (z.B. 2520M o.Ä.), 8GB RAM, SSD + HDD und dem IPS Display dürftest Du bei so 700-800€ liegen und hast ein Notebook, das Deine anderen Kandidaten Leistungs- und Laufzeittechnisch komplett wegfegt.

Das x220 hatte ich mir auch schon angeschaut (obwohl mir 12,5" evtl. zu klein erscheinen, habe bisher ein Netbook mit 11,6"), aber die günstigste Variante die ich auf geizahls finde beginnt bei 929€ und das wäre auch die 2. Generation (Sandy-Bridge)
Höchstens gebraucht billiger, aber dann ist es zum einen: 2. Generation (kein Usb 3.0 usw) etwas klein, und nur die Intel HD 3000

Eher fündig werd ich da beim X230, aber mit i5 sprengt das auch direkt die 900€ (die ich eigentlich nur für die eierlegende Wollmilchsau ausgeben wollte ;) ), außerdem hat man dann auch nur integrierte Grafik...

Integrierte Grafik ist als positiv zu werten, wenn man nicht *unbedingt* richtig Spieleleistung braucht. Das Gerät bleibt kühler, bietet eine längere Akkulaufzeit und läuft vermutlich auch einige Jahre länger problemlos.

Bist Du zufällig Schüler oder Student oder so was? Dann werden die Geräte deutlich günstiger: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5---6_9.html

Ich meinte allerdings auch eher ein gebrauchtes X220, um im Budget zu bleiben.

Naja ich finde ein X220 mit IPS schon für ~840€...
16Gb sind möglich aber werden offiziell werden nur 8GB unterstützt. Nur ein I7 hat ein USB 3.0 Anschluss, sonst haben die X220 nur USB2.0...Zur Info...

Das X230 von bemymonkey, finde ich eigentlich besser...

...Am Rande, mit 16GB Ram ist eine eGPU mit dem X220 nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Nur 8GB unterstützt bedeutet einfach nur, dass 16GB in keinem Lenovo Datenblatt stehen, weil zu dem Zeitpunkt noch kaum 8GB DDR3 SO-DIMMs im umlauf waren :p. Der Chipsatz kann problemlos 16GB. :)

Das mit USB stimmt natürlich - wobei der i7 USB3 auch nur durch nen Zusatzchip gestellt bekommt - natives USB3.0 gibt es erst ab Ivy Bridge...

OKay ich nehm das X230 mal mit in meine Liste auf, wobei es eben immer noch nur 12,5" sind, und ich für so viel Geld irgendwie mehr erwarte :-/

Im Moment tendiere ich dazu mir eines der günstigeren Ultrabooks zu holen, denn ich kann die Ansprüche im Prinzip auf "Akkuleistung, Office, ab und zu Film" zurückfahren... und das kriegt man ja schon für um die 500-600€

Du bekommst ja auch viel für's Geld - nur keine doofe dedizierte Grafik oder die zusätzlichen 0,5" Displaydiagonale :D

Dafür haste halt ein richtiges Notebook statt so nem Spielzeug... ;)

Ja stimmt, ein wirklicher Unterschied ist das eigentlich nicht, auch wenn ich idealerweise 14" wählen würde....
Vermutlich setze ich meine Ansprüche auch zu hoch an, im Vergleich zu meinem Atom-Netbook ist vermutlich ein i3 ULV + IGP schon ein enormer Anstieg...
Dann noch SSD unterstützung, ich denke ich würde auch damit zufrieden sein... vorerst ^^

Das X230 kostet mit i5 halt auch direkt knapp 900€ und keine SSD (was ja ordentlicher Geschwindigkeitsschub ist) und allgemein kein Ultrabook, mir ist das ganze "schnell wach" sehr sympathisch, beim lernen / in der Vorlesunge schnell mal was nachgeschaut, und nicht schnell mal 5 Minuten gebraucht...

Ich peile im Moment an ein günstiges UX31A Zenbook (evtl. leicht gebraucht) zu kriegen, solang ich dabei um 800€ bleibe, ist mir das lieber. Aber danke für alle Bemerkungen und Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben