Leserartikel Vergleich: HDD/SSD

AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Schöne Zusammenfassung zum Festplattenkauf. Hätte aber noch 2 kleine Anregungen:
- Zur Zuverlässigkeit würde ich vielleicht noch storagereview.com ergänzen. Ist zwar auf englisch, aber das dürfte wohl für die meisten kein Problem darstellen
- Anmerkung: Soweit ich weiß, sind die bisherigen Betriebssysteme immer noch auf regüläre HDDs optimiert, so dass SSDs bisher noch nicht ihre volle Leistung entfalten können.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Erstmal ein guter Ansatz! Weiter so!
Wie schon mehrmals erwähnt wurde in dem Thread: keinen Hersteller schlecht machen oder hervorheben. Das ist nicht immer einfach, ist mir bewusst, das mit den Rückläufern bei Hitachi sollte auf jeden Fall raus ;)
Ich persönlich bin der Meinung das die Festplatten heute alle ordentlich laufen, egal ob Samsung, Seagate, WD, usw. Kaputt gehen können alle! Das sollte aber die Ausnahme sein. Wenn eine Samsung F1 öfter gekauft wird, weil sie momentan eine der schnellsten 7200er Platten ist, kann es natürlich auch sein das die Rückläufer höher sind. (wenn 10 hitachi verkauft werden und eine geht kaputt und von 100 Samsung gehen 10 kaputt ist das Prozentual gesehen ja dasselbe!) Auf was man aber natürlich neben Performance achten kann ist hitzeentwicklung, stromverbrauch (wobei der eher 2trangig ist wie ich finde, das ist bei grafikkarten und prozessoren wichtiger) und Geräuschkilsse!

Als Beispiel für Geschwindigkeiten und Abhängigkeit von der Kapazität eines Platters könnte man die Samsung F1 oder die aktuellen WD AAKS Platten verwenden, hier sind die 320 und 640 GB Modelle schneller wie die 500er z.b., einfach deswegen, weil diese Modelle einen bzw. zwei Platter mit 320GB besitzen. Bei den 400er,500er, 750er usw kommen diese wohl nicht zum Einsatz!

Die RaptorX Platte ist nicht mehr die schnellste Desktop Platte, hier würde ich die Velociraptor ansprechen: http://www.tomshardware.com/reviews/...ptor,1914.html

Bei den SSD's kann ich meinen Vorrednern auch wieder nur zustimmen, es wird zwar überall damit geworben das sie wenig Strom verbrauchen, tun sie quasi auch, aber die Stromsparmechanismen bei Festplatten sind einfach viel ausgereifter was auf die jahrelange Markterfahrung zurückzuführen ist. Das wird bei den SSD Festplatten sicher auch sehr schnell umgesetzt werden. ->Kinderschuhe

Intel's X25 SSD sind soweit ich weiß MLC basiert, aber durch einen sehr guten Controller fast genausoschnell wie SLC's. Allerdings auch fast so teuer ;)

Ich würde auch jedem eine möglichst kleine Systemplatte empfehlen, da geht auch eine SSD. Grundsätzlich sollte das Betriebsystem von den Nutzerdaten getrennt werden. Ein System mit 1 750er Platte, die dann in z.B. 3 Partitionen (LOGISCHE Aufteilung) aufgeteilt ist (Betriebsystem, Spiele, Filme+MP3s) kann man schnell an seine Grenzen fahren indem man ein großes Image entpackt. Dadurch wird das System spürbar langsamer! Wird das ganze PHYSIKALISCH getrennt, durch 2 Platten, kann man dem entgegen wirken. Allein das bringt schon einen kleinen Vorteil.

Grundsätzlich würde ich folgende Performance Schritte nennen:
eine Festplatte
zwei Festplatten wobei eine ausschließlich für das Betriebsystem (oder mehrere) verwendet wird
Systemplatte 10 000 Umdrehungen
Systemplatte SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Wie schon mehrmals erwähnt wurde in dem Thread: keinen Hersteller schlecht machen oder hervorheben. Das ist nicht immer einfach, ist mir bewusst, das mit den Rückläufern bei Hitachi sollte auf jeden Fall raus

Schonmal nach gesucht?
Ist schon seit gestern draußen ;)



@all

Ich werde versuchen schnellstmöglich die FAQ anzuändern.
Ich bin zur Zeit etwas beschäftigt (wegen der Schule ;)) und werde wahrscheinlich unter der Woche noch einiges Machen, und am Wochenende den letzten Rest :)
LG
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

kannst das SSD Thema mit dem Hybrid Platten kürzen, hat sich nicht durchgesetzt.

"Alle diese Vorteile beruhen darauf, dass die SSD eine keine Mechanik mehr besitzt"
-> "Alle diese Vorteile beruhen darauf, dass die SSD keine Mechanik mehr besitzt"

"Die Vom Hersteller angegebene Zugriffzeit und Lesezeit sollte möglichst klein sein."
Missverständlich!

-> schreib lieber "die Datentransferrate sollte möglichst gross sein, die Zugriffzeit möglichst klein sein."
als Beispiel: sehr gute Werte sind:
Datentransferrate bis zu 150 MB/s (Flash lesen), bis zu 100 MB/s (Flash schreiben)
Zugriffszeit: < 200 µs (lesen), < 200 µs (schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Das wären die RaptorX Festplatten von WD [...] Diese rasenden Festplatten sind relativ teuer, sind dafür aber sehr schnell, aber gehen verhältnismäßig schnell kaputt, aufgrund des hohen Verschleißes der Festplatte.

Die Raptor X hat 'ne MTBF voon 120 Millionen Stunden (kannst ja ausrechnen, wie lange das ist) und standardmäßig 5 Jahre Garantie.
Ich denke, solche Behauptungen solltest du mir mehr Fakten und Quellen (das finde ich allgemein sehr wichtig) belegen.

Und wenn der Punkt 2.1.1 nicht im Text vorhanden ist, nimm ihn auch aus dem Inhaltsverzeichnis raus. Ich war da sehr neugierig und dann enttäuscht, als ich ihn nicht gefunden habe. ;)
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Und wenn der Punkt 2.1.1 nicht im Text vorhanden ist, nimm ihn auch aus dem Inhaltsverzeichnis raus. Ich war da sehr neugierig und dann enttäuscht, als ich ihn nicht gefunden habe.

Hättest du ihn gefunden wärst du wahrscheinlich noch enttäuschter gewesen :D

Aber danke auch dir für die Tipps :)
LG
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Naja, es sind nur 1,2 Millionen Stunden bei der Raptor X, keine 120. ;)


Je mehr U/min, desto schneller sind auch die Zugriffszeiten der Festplatte, da der Lesekopf sich schneller zu einer anderen Stelle auf der Platte bewegen kann.

Mein Vorschlag:

Je mehr U/Min., desto kürzer sind die Zugriffszeiten der Festplatte, da mit steigender Drehzahl die Latenz sinkt. Die Latenz beschreibt die Zeitspanne die verstreicht, bis nach abgeschlossener Kopfpositionierung der zu lesende/schreibende Sektor sich unter den Köpfen vorbeibewegt. Üblicherweise wird dabei mit einer halben Plattenumdrehung gerechnet, was bei 7.200 U/Min. 4,17 ms sind, wohingegen eine Festplatte mit 10.000 U/Min. nur noch eine Latenz von 2,99 ms aufweist.

Kannst du ja gerne vom Satzbau her noch abändern wenn du möchtest, aber umformulieren solltest du den originalen Textbaustein auf jeden Fall, er ist sachlich nicht ganz richtig.


Bye,
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

HisN schrieb:
Zu den SSDs

MLC-Zellen: Read Many, Write: 5000 Zyklen. Dann ist die MLC-Zelle nicht mehr wiederbeschreibbar
SLC-Zellen: Read Many, Write: etwa 100.000 Zyklen

DAS ist mit der große Unterschied in der SSD-Technologie^^
Wird zwar durch den Controller/Firmware in den SSDs aufgefangen, aber irgendwann dann doch auftreten.

BTW: Viele MLC-SSDs produzieren Datenmüll. D.h. wer seine Daten "sicher" wissen möchte, der legt sie bitte nicht auf MLC-SSDs ab.
naja ganz ohne Bemerkung/Rechnungen kann er das aber auch nicht schreiben, dass führt zu Missverständnissen und eigene Rechnungen traue ich ihm als Schüler nicht zu. Mit Verlaub: da ist CT und co für zuständig.
Als Ergebniss kommen die z.T. auch bei MLC auf längere Lebensdauer als HDD's!

Und die Berechnungsmethoden/Ergebnisse sind auch durchaus unterschiedlich. Ich würde einer SSD als Beispiel eher meine Daten anvertrauen, als einer Hitachi oder IBM (da habe ich ein Austauschmarathon mal mitgemacht).

Dennoch ist die Technik in den Kinderschuhen:

ja ich nutze eine 32 GB MLC als Systemplatte (20 GB) und ein aktuelles 1 Spiel (12 GB)

warum?
Alle Arbeitsabläufe/Windowsstart gehen deutlich schneller voran, dass System bleibt immer bombig schnell.

warum?
Datentransferrate : bis zu 150 MB/s (Flash lesen), bis zu 100 MB/s (Flash schreiben)

Zugriffszeit 100 µs (lesen), 100 µs (schreiben)
das kann keine Festplatte! die SSD die ich zitiert habe (Super Talent) wird im Lesezugriff sogar noch von der Patriot V2 übertroffen: 175 MB/s Flash lesen.

und ich habe zwei Jahre Garantie und die Platten kosten nur 100 Euro... Also so einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs habe ich persönlich in der Pc Welt noch nie für 100 Euro gesehen.

Meine Datensicherungen liegen aber dennoch auf mehreren 2,5 Festplatten verteilt als Kopie.

Samsung hat übrigens auch seine günstigeren SSD's gestrichen um sich auf den lukrativeren Industriebedarf zu spezialisieren. Also ich bereue den Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

vielen dank für den artikel. guter vergleich aber was ich erwartet habe ist eine kaufempfehlung / links zu benchmarks / vergleiche einzelner ssds usw. welche ssd soll ich mir denn kaufen? hat jemand nen link oder nen tip?
warum eine neue technologie ein contrapunkt gibt verstehe ich nicht ganz. vom ansehen kann man die bilder von kabeln beispielweise noch transparent (=durchsichtig) machen. ansonsten gut.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

ist das nicht nen bissl teuer für nen MLC. ich habe damahls mir für ultra viel geld mtrons geholt dachte ssd sind nun billiger und besser. was haltet ihr davon: http://geizhals.at/a308200.html ? bzw. was ist das beste preis/leistungsverhältnis und die beste perfomance (ohne preis/leistung) in der größe 64 Gb.
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Die SSD (Solid State Disk) ist im Grunde keine „Festplatte“ mehr, da sie keine bewegliche Scheibe mehr hat.
Deshalb schimpft sich die SSD auch Solid State Drive.

Wie sich das Disk überhaupt in den allgemeinen Sprachgebrauch eingeschlichen hat ist mir fraglich.
Festplatten heißen auch Hard Disk Drive und mit Disks, also Scheiben, hat eine SSD garnichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Vllt wäre es noch ganz nett wirklich eine Kaufempfehlung mit genauer Nennung Produkten zu schreiben. Bspw. für den Server, sprich 24/7 Gebrauch, die Platte XY oder für Datensicherungen XY von Hersteller XY.

Für meinen Teil ist es jetzt zB gut zu wissen auf was man achten muss, abe rleider weiß ich immer noch keine SSD wo ich bedenkenlos zugreifen könnte. Wenn man nur über ciao.de suchen muss bräuchte man die FAQ ja nicht ;)

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will^^
 
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

Commander söLLA@

danke für die unterstützung. https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-hdd-ssd.470196/page-2#post-5064304

Lt. Commander Ultimategaming@

jetzt sind wir min. 2. da bestimt nur 1% poster gibt es 200. da aber nur 0,1% leute einen cb account haben schon 20000 wartende. das rechne jetzt mal weltweit aus... ;)

EDIT
oder ist der faq schon tot? wenn ja sollte ein mod/du den titel in "Vergleich SSD / HDD" umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Vergleich; Kaufberatung für SSDs und HDDs

oder ist der faq schon tot?
Nein auf jeden Fall nicht.
Eventuell könnte man ersteinmal das ganze In Vergleich SSD / HDD umbennenen, und wenn ich mit der Kaufberatung fertig bin, das entsprechend umbennenen ;)
Leider habe ich zurzeit wirklich viel Stress in der Schule, und hoffe aber so schnell wie möglich änderungen vornehmen zu können.
LG
 
schule geht natürlich vor ganz klar. schön aber zu hören das es noch weiter geht. freue mich schon auf die nächste version. :)
 
Ultimategaming schrieb:
[...] Ich werde noch einige Rechtschreibfehler rausnehmen ;)

Ach, wir können doch helfen. :D

Hier mal 'ne kleine Korrektur für den Abschnitt "Vorteile von SSDs":
Fleshgrinder schrieb:
Eine SSD hat deutlich schnellere Zugriffszeiten als eine „altmodische“ HDD, da sofort auf bestimmte Daten zugegriffen werden kann und es keinen Lesekopf mehr gibt. Bei HDDs muss besagter Lesekopf erst an die richtige Stelle wandern um die angeforderten Daten auslesen zu können, was naturgemäß Zeit in Anspruch nimmt. Die SSD ist gegenüber Erschütterungen nahezu unempfindlich. Somit ist ein Head-Crash ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine SSD komplett geräuschlos, ideal geeignet für „Silent-Freaks“. Sie weisen einen sehr geringen Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen HDDs auf, da sie keine Motoren benötigen, diese stellen den Hauptverbraucher bei HDDs dar. So kann besonders bei mobilen Geräten Akku-Laufzeit eingespart werden.
Alle diese Vorteile beruhen darauf, dass die SSD keine Mechanik mehr aufweist (Anmk. d. A.: Welche meiner Meinung nach in ein paar Jahren in Computern gar nicht mehr zu finden sein wird.).
Hier der Quelltext zum rüberkopieren:
Code:
Eine SSD hat deutlich schnellere Zugriffszeiten als eine „altmodische“ HDD, da sofort auf bestimmte Daten zugegriffen werden kann und es keinen Lesekopf mehr gibt. Bei HDDs muss besagter Lesekopf erst an die richtige Stelle wandern um die angeforderten Daten auslesen zu können, was naturgemäß Zeit in Anspruch nimmt. Die SSD ist gegenüber Erschütterungen nahezu unempfindlich. Somit ist ein [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash"]Head-Crash[/URL] ausgeschlossen. Des Weiteren ist eine SSD komplett geräuschlos, ideal geeignet für „Silent-Freaks“. Sie weisen einen sehr geringen Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen HDDs auf, da sie keine Motoren benötigen, diese stellen den Hauptverbraucher bei HDDs dar. So kann besonders bei mobilen Geräten Akku-Laufzeit eingespart werden.
Alle diese Vorteile beruhen darauf, dass die SSD keine Mechanik mehr aufweist (Anmk. d. A.: Welche meiner Meinung nach in ein paar Jahren in Computern gar nicht mehr zu finden sein wird.).
So wie ich Zeit finde werde ich weiter Passagen überarbeiten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben