Vergleich Gasverbrauch - Januar

wertzuiop123

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.783
Hi
Ich poste dies mal hier rein.

Kann sein, dass mein Gasverbrauch März 2014-Dezember 2014 33m³ war und im Januar alleine 50m³ oder kann es sein, dass der Zähler plötzlich falsch läuft?

Gas = Warmwasser und Heizung
Heizung war nur im November sporadisch an und auch nicht den ganzen Dezember bzw. nur bis zum 19.12 (Wassertemp für Heizung beide Monate so um die 50°)
Im Januar (06.01 - 31.01) hatte ich die Heizung gefühlt öfter an und auch auf 60°. Kann das so einen relativ großen Unterschied in den m³ ausmachen? Es wurde immer nur das Wohnzimmer (30m²) aktiv geheizt

Liegts eher an mir oder am Zähler?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Zählerwerte abgelesen? Oder sind das die "Schätzwerte" der Zählerablesung?
ca. 33m² für Warmwasser in 10 Monate, da wurde aber nicht viel (zu) kalt geduscht.
 
Das sind die exakten Zählerwerte, die der Zähler angezeigt hat. Mir kommt nur der Januar komisch vor - außer das macht die 10° wärmere Heizung aus...

Nein das passt schon. Wurde nur eingeschaltet vor dem duschen und soo lange dusche ich nicht und abgewascht wurde eh kalt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wohnung muss aber ganz schön kalt oder gut isoliert sein-so einen Verbrauch hätt ich auch gern mal.:D
Das du in einem Monat mehr als in dem ganzen Zeitraum verbauchst kann schon sein. Wasser wärmer eingestellt und dann auch die Frage von welcher Temperatur du auf welche Temperatur (delta) geheizt hast. 1 Grad mehr Raumtemperatur macht schon viel aus.
 
Zurück
Oben