Vergleich Leistung verschiedener Prozessoren und Architekturen (X86, SPARC,...)

master_0815

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ist euch eine Seite bekannt, auf der man Benchmarks bzw. Angaben zur Leistungsfähigkeit verschiedener Prozessoren findet? Noch besser: bezogen auf das Einsatzszenario - z.B. Oracle Datenbank, JBoss & Tomcat und Co, ...

Die Fragestellung geht in die Richtung:
Wieviel schneller ist theoretisch ein E5506 gegenüber einem UltraSparc-IV 1530 wenn man Oracle-Datenbanken nutzt, bzw. darauf Java-Anwendungen laufen lässt.

SPEC hat leider 2006 den Benchmark geändert, sodass die UltraSparcs nicht mehr mit den aktuellen Xeons verglichen werden können...

Habt Ihr eine Idee, wo man verlässliches Material dazu bekommen kann?

Leider nein, ich hätte jetzt auch auf SPEC getippt, da das die einzigen sind die Vergleichbare Zahlen liefern können...

Ich muss leider aus Erfahrung sprechen, als ich den Spaß mal für eine PA-RISC und eine Itanium 2 für für eine spezielle Kundenapplikation gesucht habe. Habe dort 2 Tage durch HP und Intel Specs, Whitepaper, Vorstellungen und Foren / News gelesen um dann Ergebnisse ableiten zu können. Erschwerend kam hinzu dass dort sowohl JAVA-Software, Unix Shell Zeugs und nativer PA-RISC Code lief....

Rechenleistung in Flops können alle ... von daher such nach sowas.

Zurück
Oben