Vergleich Speicheranbindung 560ti zu GTX 750ti - die neue dennoch (etwas) schneller?

justanotherdude

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
256
Hallo werte Gemeinschaft.

Derzeit tut in meinem Rechner eine EVGA GTX 560Ti FTW Dienst. Sie reicht für alles, was ich so spiele auch noch problemlos aus, der einizge Grund, warum ich sie in absehbarer Zeit austauschen möchte, ist, das der Lüfter langsam Geräusche macht. (ein sich ankündigender Lagerschaden)

Die GTX 750 Ti finde ich sehr passend, das einzige, was mich etwas verwirrt (oder besser gesagt abschreckt) ist die Tatsache, dass die Speicheranbindung deutlich weniger Durchsatz schafft, als meine 560Ti.

Meine Frage jetzt: Macht das überhaupt etwas aus, oder ist das völlig egal? Denn lt. diversen Tests und unzähligen Benchmarks ist die GTX 750Ti ja immer etwas schneller.

Da mein Problem eher im Bereich "First World Problems" einzuordnen ist, hätte ich auch kein Problem, auf evtl. etwas schnellere Maxwell-Ablger zu warten.

Einzige Kriterien sind: Es soll Nvidia sein (persönliche Vorliebe, bin kein AMD Hater, zumal meine CPU von AMD ist^^) und sie sollte gleichschnell oder schneller sein als meine jetzige Karte, und genauso leise. Habe bisher gute Erfahrung mit EVGA gemacht, wenn da was passendes zu finden ist, immer her damit.

Mein jetziger Favorit: EVGA GTX 750ti superclocked, derzeit für etwa 140€ zu haben und wohl recht leise.

Falls von Interesse, hier die Daten des restlichen Systems:

Phenom II X4 955 @ 3,4Ghz
Asus M4A89GTD Pro usb3
8GB Ram
Enermax Modu 87+ 550W

Die zukünftige Grafikkarte möchte ich auch gern in ein zukünftiges System mitnehmen, dass dann etwa in die Richtung i5 4570k bzw. Xeon 1230v3 gehen soll, nebst entsprechendem drumherum, also Board, Ram usw.


Danke euch für eure Meinungen und Anmerkungen!

Gruß
justanotherdude
 
Zuletzt bearbeitet:
Kepler waren die 600er, du meinst Maxwell, die 800er, von denen die für dich relevante Karte wohl frühestens in 3 Monaten kommen wird, frühestens.
Der Speicherdurchsatz kann für dich als Endanwender völlig egal sein, solange die Karte schnell genug ist, und das ist sie ja, ganz grob auf 560Ti Niveau, +- 20%.
 
Diese 270X ist nicht lieferbar diese MeinPaket Preise 30% unterm Einkaufspreis sind eh Bauernfängerei.
 
Dann halt eine 270.
 
Auch eine GTX 260 von vor 6 Jahren hatte mehr Speicherbandbreite.
Der Grafikchip der 750 ist einfach neuer und deutlich effektiver. Besonders beim Verbrauch. Das ist auch der erste, der die 700er einordnung verdient. Die 760 bis 780 sind ja nur Abklatsch alter GPUs.
 
Wenn dir die Leistung reicht und nur die Lautstärke stört könntest du auch erst mal versuchen nur den Lüfter zu tauschen.
Da du ohnehin vorhast irgendwann in Zukunft aufzurüsten, willst du dann vielleicht auch eine schnellere Grafikkarte.
 
@ Spillunke:

Wie deutlich muss ich denn noch schreiben, dass ich eine Nvidia Karte möchte?!

@ promashup & Arcturus: Danke, das leuchtet mir ein, dass die neue Architektur das vorhandene einfach effizienter nutzt. Und wenn die Karte Leitungsmäßig passt, nehme ich den geringen Vebrauch natürlich gern mit :-) Und ja, ich meinte natürlich Maxwell, hab mich vertan^^

Ok, dann wäre ich soweit schon erleuchtet und werde mir wohl demnächst mal die genannte 750ti von EVGA bestellen. Wieder ein Kabel weniger im PC, die Graka ist ja buspowered, so ich das richtig gesehen habe.

Danke euch!

Gruß vom dude

edit: @ Hinagiku: Ja, theoretisch wär das sicher machbar, allerdings bin ich kein Freund solcher "Bastelbuden", abgesehen davon wüsste ich auch garnicht, ob und wo ich einen Ersatzlüfter für meine Karte herbekomme. Und einfach nen 80- oder 120mm Lüfter mit Kabelbindern draufklemmen ist jetzt nicht so ganz mein Stil. ;-) Und eine passende Drittanbieterlösung, sprich Kühler/ Lüfter ist mir im Verhältnis zu teuer und zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Kepler waren die 600er, du meinst Maxwell, die 800er, von denen die für dich relevante Karte wohl frühestens in 3 Monaten kommen wird, frühestens.
....

die kepler gingen bis gtx780ti.. seine evga gtx750 ti ist aber bereits ein Maxwell-Ableger..

somit geht maxwell mit der gtx750 und gtx750ti los, die haben den GM107-chip drauf..

seine gtx 560 ti FTW hat einen 320bit-bus bei 1.25GB Speicher (wenn er die 448 core hat, ansonsten hat sie 256bit anbindung) und daher einen höreren datendurchsatz als die gtx750 ti FTW (die hat nur 128bit-bus für 2GB Speicher)

welche nun besser ist, müsste ein test zeigen, wobei ich der gtx750ti da mehr zutraue als der älteren 560er.. zumal der speicher der 750ti viel höher getaktet ist.

im endeffekt muss man selbst entscheiden ob man die 560 ersetzen möchte.. die 750ti unterstützt zudem auch PCIe3.0 und ist sicherlich u einiges leiser als die derzeitige gtx 560 ti FTW 448
 
Zuletzt bearbeitet:
@ inge70: lt. GPU-Z hat meine 560Ti 384Cores und genau 1GB GDDR5 bei 256bit Speicherbandbreite und bringt einen Durchsatz von 131,3GB/s. War auch eine der ersten Karten, da gabs noch keine mit 448Cores. Aber es steht "FTW" auf dem Karton...

Gruß
justanotherdude
 
Also wenn dich Basteln nicht generell stört, dann kannst du die Lüfter auch reparieren. Das habe ich bei meiner Gigabyte 560 Ti gemacht. Kühlkörper runter. Lüfter ausbauen und zerlegen -> reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Laufen wie neu.
 
Meine Frage jetzt: Macht das überhaupt etwas aus, oder ist das völlig egal? Denn lt. diversen Tests und unzähligen Benchmarks ist die GTX 750Ti ja immer etwas schneller.

Hast du Anwendungen die Speicherbandbreiten limitiert sind? Wenn ja, dann ist es nicht vollkommen egal. In diesem Fall ist zum Teil sogar jahrealte Hardware mit mehr Speicherbandbreite aber weniger Rechenleistung besser als moderne Hardware. Wenn nein, dann ist es für dich völlig egal. Die Tatsache, dass es bei dem Benchmarks vollkommen egal ist, zeugt nur davon, dass sie eben keine solchen Anwendungen verwendet haben.
 
Hallo allerseits,

@ kisser: Das klingt gut, ich werds mal versuchen, wenn ich dabei die Graka töte kann ich ja immernoch ne neue bestellen. Basteln an sich ist voll mein Ding ;-)

@ Nai: Ich denke nicht, dass ich bisher ein Bandbreitenproblem hatte, einzig GTA IV lief nicht immer vollends flüssig, dafür sehe ich aber andere Gründe, als die Speicherbandbreite. Abgesehen davon wüsste ich nicht, wie ich das hätte bemerken sollen, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

@ promashup: Ja, das hab ich auch gesehen, dann wird die neue "kleine" wohl ein passender Nachfolger, sofern kissers Idee nicht funktioniert.


Gespielt wird übrigens in Full HD, aber meist nur ältere Games, da ich 1. kein Freund dieser "DRM-Always-online / Viel Grafik null Story" Sache bin, und 2. andere relativ neue Spiele mich wenig reizen. Außer GTA V, das ist schon für PC vorbestellt *gg* Wenn das allerdings nicht auf "Ultra" läuft hab ich kein Problem damit, die Details runterzudrehen. Und wenn das auch nicht mehr hilft ist die Zeit fürs große Update gekommen.

Nochmals Danke an euch für eure Antworten, ich bin dann demnächst mal basteln.

Gruß
justanotherdude
 
Zurück
Oben