[Vergleich] Tic Watch Pro 3 vs Tic Watch Pro 3 Ultra

Da hier bei CB ja immer mal wieder Artikel über Smwartwatches erscheinen und auch kontrovers diskutiert werden, dachte ich mir, schreibe ich auch mal einen Beitrag für diese Nische. :D
Mich hat ehrlich gesagt in den letzten 1,5 Jahren keine Smartwatch vollends überzeugt aus diversen Gründen. Der beste Kompromiss war und ist für mich nachwievor die Tic Watch Pro 3 (Ultra).
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, die TWP3 oder die TWP3 Ultra zuzulegen, oder schon zugelegt hat und sich fragt, was die Unterschiede sind: ich habe beide (seit 15 Monaten bzw 3 Monaten) und bin inzwischen der Meinung, dass es sich bei der Ultra im Kern um einen simplen "re-skin" mit minimalen Extras handelt. (Gegenteilige Auffassungen und Gründe dagegen gern in die Kommentare!)

Unterschiede Hardware
  • anderes Armband
  • Knöpfe haben einen Druckpunkt
  • Lünette ist geriffelt
  • Kompasssensor
  • zweites Display kann nun farblich leuchten

Darüber hinaus kann ich keinen Unterschied feststellen können; weder ist die Batterieleistung höher, noch funktionieren die Sensoren anders. Da Mobvoi auch keinerlei Angaben zur verbauten Hardware macht, gehe ich aufgrund gleicher Funktion davon aus, dass es die gleichen Teile sind.

Unterschiede Software
  • neue Versionen der TicApps und Systempatches erscheinen immer ein wenig früher als bei der non-ultra
  • man kann Müdigkeit und unregelmäßigen Herzschlag erkennen lassen

Weitere Unterschiede sind mir, abgesehen vom unterschiedlichen Funktionsumfang der einzelnen Apps aufgrund unterschiedlicher Versionsnummern nicht aufgefallen. Der Funktionsumfang sollte sich idR angleichen, so bald das Update auch für die non-Ultra erscheint.

Die Unterschiede im Detail
  • Das Armband (der LTE Version) ist mMn hervorragend und viel besser als das der alten TWP3. Wirkt wie Leder, ist aber Silikon und hat zwei Einfädel-Schlaufen, so dass das Armband nicht immer absteht.
  • Die Knöpfe lassen sich besser bedienen dank Druckpunkt. Eine Kleinigkeit, die aber einfach hochwertiger wirkt.
  • Die Uhr sieht "kerniger" aus mit der geriffelten Lunette. Geschmackssache.
  • Die Kompassfunktion ist (mMn erwartbar) Käse und funktioniert zumindest in städtischer Umgebung nur sporadisch. Da ist ein Orientieren am Sonnenstand hilfreicher.
  • Das zweite Display jetzt in bunt.. "Was kann es?" "Es leuchtet blau", um mal einen berühmten Philosophen zu zitieren. Damit ist eig. alles dazu gesagt
  • Das die Apps zu erst auf die Ultra kommen, war zu Beginn erwartbar; inzwischen empfinde ich es als künstliche Beschneidung
  • Die neuen Messfunktionen sind mMn künstlich für die Ultra reserviert. "Müdigkeitserkennung" ist eine Mischung von Daten aller Sensoren, die Herzrythmusstörungserkennung meines Erachtens nichts anderes als eine dauerhafte, durchgehende Pulsmessung über einen bestimmten Zeitraum. Beides nichts, was die non-Ultra nicht auch können sollte.
Weiterhin soll die Ultra ja "mil tec standard" robust sein. Das ist eine Zertifizierung, die angibt, dass sie gegen Erschütterungen etc pp robust ist. Macht natürlich Eindruck, aber leider gibt es nicht an, wie tief man mit der Uhr tauchen darf bzw welchem Druck sie stand hält.. Da schweigt sich Mobvoi aus, und gibt wie bei der non-Ultra nur "IP68" an, was alles zwischen 3 und 300 Metern Wasserdichtigkeit bedeuten kann.

Die TWP3 Ultra ist nicht perfekt, denn die TicApps sind einfach nichts für mich; ich nutze nur Google Fit. Die Körper-Sensoren könnten hochwertiger sein, da sie ab und zu nur verzögert auf schnellen Pulsanstieg reagieren - der Effekt tritt bei beiden Modellen auf, der Ultra und der non-Ultra. Aber insgesamt ist sie für mich (derzeit) immer noch die beste WearOS Smartwatch, sowohl vom Design (kein Bedienknopf mittig wie bei einigen Fossil Modellen) Batteriekapazität von 577mAh sind einfach stark, die Möglichkeit, die Uhr zu nutzen, ohne auch nur eine einzige Mobvoi App zu nutzen, ist gut, man muss nicht mal einen Mobvoi-Account anlegen (Hallo, Samsung??).
Allerdings verliert man ohne Mobvoi Apps die Möglichkeit, Messungen im extrem-Ernergiesparmodus ("essential mode") durchzuführen. Muss man wissen. Da ich den aber nie nutze aufgrund der guten Batteriekapazität, ist das für mich nicht sonderlich relevant.
Da die Ultra auch alle Software-Schwächen von der non-Ultra übernimmt wie den nur schlecht funktionierenden Google Assistant, und genau wie die non-Ultra das Update auf WearOS 3 erhalten soll, gehe ich davon aus, dass es sich um im Kern die gleiche Uhr handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Hab erst eine TicWatch 3 Pro gehabt und nun die Ultra. Deine Annahme das "bin inzwischen der Meinung, dass es sich bei der Ultra im Kern um einen simplen "re-skin" mit minimalen Extras handelt" würd ich so bestätigen. Die Ultra sieht aufgrund der Riffelungen etwas Schicker aus, technisch unterschieden sich beide kaum.

Zufrieden war ich mit beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben