Vergleich zweier Mainboards

Wenn man den Preis nicht berügsichtigt ist das Asus besser.

Momentan noch ein Nachteil, in Zukunft vorteilhaft:
Nur DDR3 4x

Vorteil:
W-LAN Karte
2x GBit LAN

soulpain schrieb:
... ist das Asus besser. Momentan noch ein Nachteil, in Zukunft vorteilhaft:
Nur DDR3 4x

Wo hat das Asus-Board DDR3-Speicherbänke? Auf der Rückseite?

Hupsalla, hatte das P5K3 im Auge. Ja auf der Rückseite.

braucht man dann extra lange abstandhalter?

kriegt man den chip vom p5k-e auch so hoch getaktet wie den p35?

@t2THEi Du meintest wohl "kriegt man den chip vom p5k-e auch so hoch getaktet wie das DS4", denn auf P35 basieren ja beide.

In dem Fall hätte Gigabyte die größere Heatpipe, was sicher vorteilhaft beim Ocen ist.
Also Gigabyte wäre dann schon besser.

Asus und Gigabyte ist wie immer geschmacksfrage. Beide Boards basieren auf dem selben Chipsatz und verfügen deshalb schon mal über die gleiche Grundperformance. Außerdem haben beide Boards ähnliche Austattung und beide Boards haben Funktionen zum sicheren BIOS-Update. Die Kühlung der Boards ist meist auch vom Gehäuse abhängig und während in einem Gehäuse das Asus besser gekühlt werden kann, so ist es im anderen das Gigabyte. Ein möglicher Vorteil des Gigabytes wären die Solid State Capacitors, welche eine längere Lebensdauer haben sollen. Ich würde das billigere der beiden wählen.

Ich finde halt das Gigabyte aussehen wie aus einem Lego-Baukasten raus. Sicherlich kein schlechtes Board und mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichzustellen mit Asus, aber das Design.......

greetz

Ich hab das P5K-E. Ich kann bis jetzt aber nur sagen, dass es gut aussieht und sich die Funktionen gut anhören. Konnte es aber noch nicht testen (dauert noch 1 oder 2 Wochen, weil ein PC ohne CPU nicht funktionieren will).

Deluxe vs. E:

Das Deluxe hat 2x Lan, das E hat 1x Lan. Das Deluxe hat eine andere Heatpipe. Der Rest ist gleich.

Zurück
Oben