PHP Vergleich zweier Daten?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Moin zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Eigentlich absolut einfach,
ich komme aber nicht drauf. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

Ich habe zwei Datensätze - $datum1 und $datum2

Beide Variablen können ein Datum enthalten (2021-04-03) oder nicht (0000-00-00).
Jetzt möchte ich das kleinere Datum der beiden ermitteln, vorausgesetzt, dies ist nicht 0000-00-00.
Ist dies 0000-00-00, möchte ich das andere Datum haben. Wie gehe ich da am besten vor?

VG,
 
Eine IF-Anweisung vorweg, ob es 0000-00-00 ist wäre Schritt 1.
Dann das Datum mit dem Befehl strtotime() in einen Timestamp wandeln und schauen welcher kleiner ist. Das kann man simpel mit if($a < $b) checken. Das wars schon.
 
Mein persönlicher Tipp: Timestamps machen das Rechnen mit Zeiten einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben