Vergleich zweier Monitore

Aabbcc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich benötige zwei Monitore. Ich möchte überwiegend programmieren, aber auch in WQHD gamen.
Zuerst wollte ich 2x diesen Monitor kaufen: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Allerdings vergleiche ich diesen jetzt bei Geizhals mit einem Lenovo: https://geizhals.de/?cmp=2451608&cmp=2077529

Der Lenovo ist knapp 100 Euro günstiger und lt. Vergleich nehmen sich diese Monitore nicht viel.
Allerdings unterstützt der Lenovo nur Display Port 1.2, während der LG Display Port 1.4 unterstützt.
Was bedeutet dies in der Praxis? Wenn ich beim Lenovo aufgrund des Display Ports Abstriche bei der Grafik machen müsste, würde ich mich für den LG entscheiden.
Hab ich eventuell etwas übersehen, weshalb der Lenovo günstiger ist?

Vielen Dank im voraus.

LG
 
Monitore haben exakt die Anschlussversion die sie brauchen. Ist ja noch so, dass man auf einmal ein FullHD panel durch ein 4k Panel austauscht und dann spontan 4x so viel Bandbreite braucht.

Sind beides gute Monitore :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Das heißt, dass die Daten bei Geizhals falsch sind. Weil WQHD@165Hz mit 10bit ist nicht wirklich möglich mit DP 1.2. Und siehe da, die Anleitung von Lenovo listet auch DP 1.4...


Wenn das nicht der Fall wäre, wären die Unterschiede nur, welche Qualität Ersatz Displayport Kabel haben müssten um zuverlässig zu funktionieren und was noch vom 1.4 Standard vorgeschrieben wird, was in DP 1.2 optional ist .zB der HDCP 2.2 Kopierschutz den man braucht wenn man Netflix oder ähnliches in UHD schauen möchte. Aber da der Lenovo doch auch DP 1.4 hat, ist das hier egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Vielen Dank für die Infos.
Habe jetzt 2x den Lenovo geordert :)
 
@Ray519
Wo hast du die Anleitung her ?
Ich bin gerade dabei herauszufinden , ob die Monitore G-Sync unterstützen.
Es wurde überall mit G-Sync beworben , bei meinem ist nur ein Free Sync Sticker drauf und auch in den Einstellungen gibt es nur die Auswahl zwischen HDR und Free Sync.
Habe eine RTX3070 und möchte grafisch alles rausholen . Daher überlege ich einen dieser beiden Bildschirme zurückzusenden und noch einen Monitor mit G-Sync zu kaufen.

LG
 
Und Du wirst bei der Grafik per se keinen Unterschied zwischen G-Sync und FreeSync sehen.
Aber immer gib ihm. Wäre es nicht geschickter einen UHD-Monitor anzuschaffen wenn Du bei der Grafik alles rausholen möchtest?
Macht auch beim Programmieren Sinn. Ich hab mir sagen lassen das Programmieren immer noch viel vertikal passiert und nicht horizontal.
Hier mal der Unterschied.

2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Dachte free sync unterstützt nur Amd grakas. Ist das nicht mehr so ?

Beim Thema uhd hatte ich ja in einem anderen thread Fragen gestellt . Hatte es so verstanden , dass sich uhd für größere Monitore lohnt.
Ich habe jetzt 2 27“wqhd Monitore . Einer geht wahrscheinlich zurück , da ich merke , ich kriege Kopfschmerzen beim zocken (sitze wohl zu nah dran). Würde mir evtl. einen zweiten , etwas kleineren Monitor anschaffen . Dann vielleicht UHD? Wobei der kleinere Monitor mit uhd dem o. g. widerspricht.
 
auch nvidia unterstuetzt seit 1-2 jahren freesync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Geizhals hat meist die Anleitungen verlinkt, dann muss man nicht immer im Support Bereich der Hersteller suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Auf nem 27" ist UHD bei 100% Skalierung der Fonts schon relativ schwer zu lesen, wenn man nicht sehr nahe drann sitzt.
Skalierst Du die Fonts, kannst Du Dir UHD auch sparen, denn dann verlierst Du die Arbeitsfläche wieder, die Dir UHD bietet.

Du bekommst Kopfschmerzen, weil Du zu nah am Monitor sitzt? Mehr Abstand schaffen ist nicht? Ich sitze z.b. 1m vom 43" UHD weg, und auf der Arbeit sind es so 90cm von zwei 32" UHD-Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Genau das ist es. Sitze nah dran weil ich sonst schlecht lesen kann...
Schade , die Monitore sind sehr schön und waren ein Schnäppchen. Aber es macht ja alles keinen Sinn, wenn ich nichts lesen kann.
Vor allem bei Games mit viel Text nervt es, da man die Schriftgrösse bei den meisten Games die ich zocke, nicht umstellen kann .
 
Zurück
Oben