• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vergleichbarkeit von Konsolen und PC Hardware

JohnMalkovich

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
245
Moin!

Früher hieß es ja man könne die Leistungsfähigkeit von Konsolen nicht direkt mit PC Systemen vergleichen, da die Entwickler die Hardware viel effizienter nutzen und besser für optimieren könnten. So passierte es, dass ein The last of us 2 auch heute noch gut aussieht.
Aber man hört das nur noch selten. Daher meine Frage, gilt das heute noch?

Wir haben zwei Xboxen, zwei Playstations, jede kriegt zwei mitunter drei Grafikmodusse, für PC wird auch immer entwickelt. Es gibt die Switch 2, deren CPU eine ganz andere Architektur hat. Also man könnte vermuten, dass Entwickler nicht mehr alles so weit optimieren, wie es theoretisch möglich wäre.

cheers
 
Wieso sollte dies nicht mehr gelten? Die passgenaue Optimierung auf ein spezifisches Set an Hardware macht weiterhin enorm viel aus. Die Mehrzahl der großen Titel kommt miserabel optimiert auf den Markt.

Erst diente die RTX4090 für UHD 60 Frames, nun auf einmal die RTX5090.
Von dem massiven Einsatz von Upscaling einmal gar nicht zu reden.

PS: Plural = Modi


Siehe auch
Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer - ComputerBase
Da könnte sich etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und herrStreusalz
JohnMalkovich schrieb:
Aber man hört das nur noch selten.
Huch?
JohnMalkovich schrieb:
Wir haben zwei Xboxen, zwei Playstations
Angepasste Desktophardware von AMD.
JohnMalkovich schrieb:
Es gibt die Switch 2, deren CPU eine ganz andere Architektur hat.
ARM CPU mit Nvidia Grafik oder so.
JohnMalkovich schrieb:
Also man könnte vermuten, dass Entwickler nicht mehr alles so weit optimieren, wie es theoretisch möglich wäre.
? Warum könnte man das vermuten. Ich mein, vom Trend her unabhängig von der HW würde ich sagen: Ja, aber den PC trifft es imo 100 mal schlimmer mit den eher mäßig optimierten Konsolenports. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
„Jein“. Gibts nicht mehr wirklich.

Idr. ist PC Hardware, welche die gleichen Specs wie Konsolenhardware hat, auch gleich schnell.

Oft ist das Problem eher, dass auf konsolen Einstellungen genutzt werden die am PC im Grafikmenü nicht verfügbar sind.

Z.B. Kann eine Konsolenversion schatten nutzen die schlechter aussehen als Medium Settings am PC aber besser als Low Settings am PC. Heißt die Konsolenhardware oder software leistet hier nicht mehr, praktisch hast du aber trotzdem ein setting das für diese Hardware sinnvoll ist und besser läuft, am PC aber einfach nicht bereitgestellt wird.

Und dann gibts noch so einzelfälle wie The Last of Us Part 1, welches auf der PS5 bis zu 30% besser performt als auf gleichwertiger PC Hardware. Ob man das jetzt speziellen Konsolenoptimierungen, Faulheit beim PC Port/Bugs oder auch natürlichen Schwankungen aufgrund der unterschiedlichen Grafik APIs zuordnen will muss dann jeder selbst entscheiden.

Es gibt ja z.B. auch performanceunterschiede zwischen Windows und Linux. Häufiger zu Gunsten von Windows, manchmal aber auch zu Gunsten von Linux. Das sind halt schwankungen die durch die unterschiedlichen implementierungen der Grafik APIs auftreten. Manchmal läuft halt die eine umsetzung besser, manchmal die andere…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Maxysch
Auf den Konsolen sind die Spiele um einiges besser optimiert. Schau dir mal Spiele wie Battlefield 6 auf der Pro an. Es läuft gut und sieht super aus für eine Konsole mit einer CPU, die 6 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLoU ist das Paradebeispiel für eine Optimierung auf der Konsole.
Das sah auf der PS4(Pro) schon so extrem gut aus, da kommen manche heutigen Spiele nicht ran.
Wenn ich mir das aktuelle Indiana Jones z. B. ansehe denke ich: Joar, ist natürlich neuer, aber auch kein Meilenstein und nicht so viel besser.
Keine Ahnung was die heute machen.
Da hat man am PC Top Hardware und die Spiele können teilweise selbst mit ner 5090 nicht voll ausgefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Portal501 schrieb:
Schau dir mal Spiele wie Battlefield 6 auf der Pro an.
Das Spiel läuft auch gut auf den älteren PC`s, Kollege spielt das spiel auf r5 3600 + rx 5600XT natürlich niedrige Settings weil ES Spiel, dafür laut seine Aussage meistens an die 200FPS.
Also ist das Spiel nicht gerade das Beispiel für Optmierung auf der Konsole.

Generell wie hier schon geschrieben wurde triksen die Entwickler mit Settings und Parameter um bessere Optimierung hinzukriegen, aber da es sich um "normale" x86 APU handeln sind die aktuelle Konsolen schon vergleichbar mit PC`s.
 
JohnMalkovich schrieb:
Daher meine Frage, gilt das heute noch?
Ja. Wenn du einen richtig schlechten PC hast, also einen, der nur so schlechte Hardware hat wie die XBox oder die Playstation, dann sieht es dasselbe Spiel auf der Konsole meist ein bisschen besser aus.
 


DF macht auch immer mal wieder Spielvergleiche Performance/Bildquali, wie hier.

 
In den ersten beiden Digital Foundry Videos finden die Playstations ja gar keinen Stich gegen die PC Hardware.
Also scheint die Überlegenheit von Konsolenoptimierung wirklich nicht mehr vorhanden.

Habe mal gehört viele Entwickler lizensieren nur noch die Unreal Engine und beschäftigen gar keine Engine Programmierer mehr.

PS: mag modusse lieber und bin sicher das wird sich irgendwann durchsetzen 😉
 
JohnMalkovich schrieb:
Playstations ja gar keinen Stich gegen die PC Hardware.
Du darfst die Playstation nicht mit einem aktuellen PC vergleichen. Selbst meine mittlerweile über 3 Jahre alte GraKa hat mit ca. 100 TFLOPS 10 mal soviel wie die ca. 10 TFLOPS der PS5. Dass ein aktueller PC deutlich besser ist als eine PS5, ist klar. Soviel kann man durch Optimierungen nicht rausholen. Du musst die Konsolen mit zum Releasezeitpunkt schon alten PCs vergleichen. Die PS5 kam 2020 raus. Vergleich die mal mit der 1080Ti von 2017. Mit OC hat die so ca 15 TFLOPS, also 50 % mehr. Da wirst du dann feststellen, dass die 1080Ti keine 50% vor der PS5 liegt, wie zu erwarten wäre, sondern etwas weniger. Daran merkt man die Optimierungen.
 
adfsrg schrieb:
Du darfst die Playstation nicht mit einem aktuellen PC vergleichen.

neehee!

in dem ersten Video nehmen die eine RX 6700 die ziemlich genau der Grafikeinheit der PS5 entspricht und selbst da sieht man praktisch keine Vorteile der PS5.
 
Zurück
Oben