Vergleichstests mit Ninja 3 und Ninja 1

.fF

Lt. Commander Pro
Vergleichstests mit Ninja 3 und Ninja 1 gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem Test des Scythe Ninja 3, bei dem er auch gegen den Ninja 1 getestet wurde. Gerade semipassive Ergebnisse (d.h. mit Gehäusebelüftung) würden mich interessieren.

Beim Einser waren ja die Heatpipes noch in Dreiergruppen zusammen, dadurch dürfte zumindest auf dem Papier die Lamellenfläche schlechter ausgenutzt werden. Nun ist die Frage ob man das auch in Kelvin messen kann.

Nach meinen Erkenntnissen, dürften sich Ninja Rev. B und Ninja 2 kaum unterscheiden, der 3er dann aber ein paar Kelvin gut machen.

Weiß da jemand einen entsprechenden Test? Ich habe leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift ergänzt)
Es wäre sehr dumm gelaufen, wenn die Dreier-Version des Kühlers nicht doch ein wenig besser geworden wäre.

Wenn man die verschiedenen Testberichte anschaut, dann ist der Kühler ohne aktiven Lüfter - in Verbindung mit leistungsstarken CPUs und "normal" belüfteten Gehäusetypen - wohl nicht in der Lage ausreichend zu kühlen.

Nur als Beispiel: Bei einem Test* mit einer 920i CPU unter Last, einem 3er Ninja bei einer Lüfterdrehzahl von 500 Umdrehungen, gab es eine CPU-Temperatur von 72 Grad. Bei 800 U/min waren es 64 und bei 1.200 immer noch 60 Grad.

Das steht und fällt natürlich mit der CPU und dem Gehäuse.

Christine A.

Technic 3D - Link hierzu: http://www.technic3d.com/article-1085,5-scythe-ninja-3-cpu-kuehler.htm

Zurück
Oben