Vergütung in München

RobertVox

Cadet 3rd Year
Hallo,

Eingangs sorry, wenn der Platz im Forum nicht für mein Thema geeignet ist.

Ich habe 10 Jahre Erfahrung als Java Enterprise Entwickler.
Ich kenne fast alle marktübliche Frameworks und Technologien in diesem Bereich und ich habe in meiner Karriere bei 12 verschiedenen Projekten gearbeitet.
Vor 3 Jahren habe ich nach Deutschland umgezogen.
Seit 3 Jahren arbeite ich in Nürnberg. Ich verdiene 70 000 Euro jährlich.

Jetzt will ich nach München umziehen.
Bitte ratet mir. Wie viel soll ich verlangen?
Wie man weiß München ist eine sehr teure Stadt.
Wäre 90000 zu viel?

Danke für die Hilfe im Voraus!

verlangen kannst du was du willst, ob du das kriegst ist die Frage :D Warum sollte ich bei ner unbegrenzten Auswahl an Bewerbern in dem Bereich den mehr zahlen als absolut nötig? Wie Überall Angebot und Nachfrage ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde heute niemanden mehr anstellen, der in Java entwickelt. Diese Sprache sollte mit allen ihren Ausbeulungen einfach in der Hölle verschwinden, aus der sie gekommen ist - und das merken auch immer mehr Leute, die sich nachher damit rumschlagen müssen.

Aber ja, München ist kein günstiges Pflaster, und eine Steigerung sollte durchaus drin sein. 90000 hört sich aber definitiv zu viel an, ehrlich gesagt finde ich auch 70000 schon echt viel.
Ich würds wohl bei 80000 ansetzen.

Das haengt natuerlich auch vom Unternehmen ab, bei dem du dich bewirbst. Da kann es schon grosse Schwankungen geben. Schau mal z.B. bei Glassdoor, was fuer eine Position wie deiner in Unternehmen am Standort Muenchen so gezahlt wird. Das sollte dir eine gute Vorstellung der Gehaltsspanne und des Durchschnitts geben.

Bevor man in München eine Arbeit annimmt, sollte man sich vorher schlau machen, wie es mit der Wohnungslage aussieht.
Die Preise sind abartig hoch viele freie Wohnungen gibt es eher weniger.