Verhältnis zwischen ein- und ausgeblasener Luft

P

phs

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. 1x120mm Lüfter hinten und 2x92mm Lüfter vorne.
Nun frage ich mich im Moment gerade, ob die vorne eingeblasene Luft ungefähr im Gleichgewicht mit der hinten ausgeblasenen Luft sein muss?
Falls nein, ist es besser wenn vorne mehr angeblasen wird oder hinten mehr ausgeblasen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss phs

Es sollte besser sein, wenn "mehr" Luft hinten rausgeblasen wird. Die wird dann durch Ritzen und Öffnungen im Gehäuse angesaugt. Wird mehr Luft reingeblasen, kann es zu einem Hitzestau kommen.

Es sollte besser sein, wenn "mehr" Luft hinten rausgeblasen wird. Die wird dann durch Ritzen und Öffnungen im Gehäuse angesaugt. Wird mehr Luft reingeblasen, kann es zu einem Hitzestau kommen.
So wie du das beschreibst, würde ein Überdruck entstehen. Aber wenn du mehr "einsaugst", wird halt durch die Ritzen nix eingesogen sondern die "überflüssige" Luft kann durch sie entweichen.
Dementsprechend dürfte das bei phs schon ok sein. Hinten ist ja auch noch das Netzteil. Alles im grünen Bereich, würd ich mal sagen.

puppetmaster hat schon recht
es ist wichtiger mehr luft hinaus zu befördern

ob es jetzt wirklich sehr merkbar sein wird wenn etwas mehr angesaugt wird sei mal dahingestellt

aber bei ner sehr großen differenz leidet die kühlung ungemein
kannst ja mal testen: einfach den hinteren lüfter ausschalten

also mal sehen, ob man das anwenden kann, was man mal so gelernt hat:

Die Dichte eines Gases ist Temperatur abhängig: Dichte = (Masse * Druck) / (R * Temperatur) (Gl.1). Daraus ergibt sich, dass sich die Dichte beim Hereinströmen ins Gehäuse verkleinert (Gehäusetemp. > Umgebungstemp.). Für den ganzen Durchströmvorgang durchs Gehäuse muss die Massenstromerhaltung erfüllt sein, d.h soviel wie rein geht muss auch raus.

Die Massenerhaltung ist so definiert: Massentrom = Dichte * Volumenstrom (Gl.2)

Daraus folgt: der vordere Lüfter saugt einen bestimmten Massentrom ins Gehäuse ein (bestimmt durch Volumenstrom, der vom Hersteller angegeben ist, und Dichte, die Wiederrum Umgebungstemperatur abhängig ist)

Im Gehäuse ist die Temperatur nun höher--> Dichte sinkt. Um jedoch die Massenstrombilanz aufrecht zu erhalten, muss nach (Gl.2) der Volumenstrom nach außen erhöht werden.

Ergo: Es muss nach hinten mehr rausgeblasen werden also vorn rein kommt.

Vielleicht vergleichst du mal die Volumenstromangaben der Lüfter (auch Netzteillüfter) und baust die Lüfter dann so ein, dass im gesamten gesehn, hinten mehr raus geht als vorn reinkommt ( also an m³/h).
Ansonsten wird wohl viel Luft durch Ritzen und sonstiges gepresst, was wiederrum vielleicht störende Akustische Schwingungen (Störgeräusche) verursachen könnte(hehe, könnte ich mir in der Theorie vorstellen)....

Ansonsten noch Fragen???

Gruß

Kannst ja einfach mal ausprobieren, vielleicht gehts auch ganz ohne einsaugenden Lüfter?

Was hat er den für ein GH, das er vorne 2x92mm hat?

Wenn es ein Chieftec Mesh ist, dann sind die Lüfter ja nicht vorne sondern an der seite Rechts. Und die Luft geht ja dann Links an der seite raus.

Ich bezweifle auch, das man irgent was davon merkt wenn man vorne 2x92 rein blasen läst, und hinten 1x120mm raus.

Kolege läst vorne 2x80mm rein blasen und hinten 1x80mm Raus. Auch kein Problem.

@Squall2010
Ich werde mir ein Antec P150 (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09150) zulegen. Dieses Gehäuse hat genau diese Konstellation. Vorne 2x92mm, hinten 1x120mm und auf der Seite nichts. Da das Gehäuse auch noch standardmässig leicht gedämmt ist, möchte ich kein Risiko eingehen (zumal ich auch noch eine passive GraKa einbauen werde) und diese Lüfter auch verbauen.

@all
Danke für die Antworten! Werde die Antworten beim Zusammenstellen des System berücksichtigen!

Gruss phs

phs schrieb:
@Squall2010
Ich werde mir ein Antec P150 (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09150) zulegen. Dieses Gehäuse hat genau diese Konstellation. Vorne 2x92mm, hinten 1x120mm und auf der Seite nichts. Da das Gehäuse auch noch standardmässig leicht gedämmt ist, möchte ich kein Risiko eingehen (zumal ich auch noch eine passive GraKa einbauen werde) und diese Lüfter auch verbauen.

@all
Danke für die Antworten! Werde die Antworten beim Zusammenstellen des System berücksichtigen!

Gruss phs

Ach so.

Naja, bau es einfach so ein wie du es vor hättest. Wird schon ok so sein.

Zurück
Oben